Excel Funktion, alles in Grossbuchstaben umwandeln

WonderBoy

Lieutenant
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Hallo zusammen,

kurze Frage zu Excel. Ich will ein Master Sheet in Excel erstellen, mit einigen Adressdaten etc. Aus optischen Gruenden wuerde ich gerne nur Grossbuchstaben haben, sieht einfach besser aus. Da ich als Grundlage aber 20 verschiedene kleine Excel Tabellen habe, die oft kleingeschriebene Woerter enthalten und ich das meiste per copy and paste einfuege, frage ich mich ob ich ganz am Ende alles markieren kann und alles in Grossbuchstaben umwandeln kann....

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus.
 
rg88 schrieb:
schwer 2 Sekunden zu googeln, gell?
Genau das wird er IMO nicht meinen. Die 2 Sekunden Google helfen da überhaupt nicht. Das sind alles nur Zellenberechnungen.

Ich habe es so verstanden, dass er eine Möglichkeit sucht, wie sie etwa Word bietet: Text / Zellen markieren -> Schriftart erweitert (der kleine Punkt unten rechts im Menü) und dann bei Effekt -> Großbuchstaben. Die Option gibt es nur leider bei Excel nicht.
 
Die Möglichkeit bietet Excel auch, allerdings in mehreren Schritten.
Jenachdem was als Endergebnis gebraucht wird.

Habe ich z. Bspl. In Spalte A,B,C, usw... Name, Vorname, PLZ, Ort usw. Füge ich die Funktion in die nächste freie Zelle der Zeile ein Mit Bezug auf die Zelle Name. In dem Fall z. Bspl. A1.
Danach kann man diese Funktion einfach in die nächsten Zellen hineinerweitern. Dazu die Zelle Markieren und mit dem Mauszeiger an den rechten Rand gehen bis sich ein kleines Kreuz zeigt, links klicken und die Maus entsprechend nach rechts ziehen.
Danach alle Zellen mit Funktion Markieren und das gleiche nach unten machen.

Braucht man reinen Text Markiert man nochmal alles und fügt es an anderer Stelle als "nur Werte" ein. Fertig. Keine Minute...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand falsch Verstandenes.
 
OK.
Ich hätte das Zeug markiert, nach Word geworfen, F3, und retour. Null Googlr. Null Funktionssuche, Null Denkaufwand - und damit flotter als alle diese Lösungen.
CN8
 
Genau, Excel abschaffen, braucht ja eh niemand, da Word alles genauso kann... ;)
 
haha, danke an alle! ich habs endlich nach langem ausprobieren mit der upper funktion hinbekommen...umstaendlich, aber funktioniert.
 
Welche Formatierung?
Was so nach Word kommt behält die Zeichenformatierung und einen Trenner wie TAB. Mit XL layoute ich nicht…
Mir reichte WD, allerdings könnte es sein, dass ich in WD (Makro) immer unformatierten Texte einfüge und den nach Manipulation unformatiert (Makro) wieder nach XL zurückgebe (das sollte ›alte‹ Zellformatierungen in Ruhe lassen). Solche Mengen wie 200 Spalten auf GROSS zu trimmen ist auch nicht gerade logisch…
CN8
 
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