PC so langsam

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo liebe community.
Und zwar geht es um meinen 2t Rechner.

Er ist beim hochfahren extrem langsam.
Auch wenn ich am Desktop schon bin braucht er noch ewig bis mal Ordner, Firefox etc aufgehen.

CPU: AMD Athlon x II 1090T 6x3.2
As Rock 870i Cafe
Readon HD 7800
Chieftec CFT 750 Watt
8 GB ddr3
Festplatte: Samsung
Model HD 502HI 500 GB/R54/16M

Liegt es an der Festplatte? Das er so langsam ist? Ich glaube ja.

Danke schonmal
 
Was für Samsung bitte HDD oder SSD ? Was wird im Autostart alles mitgeladen? Msconfig starten prüfe auch deine prozesse gerne kannste auch ADWcleaner mal drüber laufen lassen, mit CrystalDiskInfo die platte mal prüfen wie der zustand ist andere frage noch Win7 oder Win10 wenn Win10 wurde update gemacht oder Cleaninstall?
 
Da gibt es viele Möglichkeiten!

War das ein schleichender Prozess oder war er auf einmal so langsam?
Wie voll ist die Platte?
Ist die Platte noch in Ordnung (SMART- Werte mit Crystal Disk Info anzeigen lassen!)?
Wieviel tausend Programme befinden sich im Autostart?
Ist die Platte beim Hochfahren ständig am rödeln?

usw.
 
Definiere langsam: 1 min, 1h, 1 Tag?

Im Vergleich zum Erst-PC, wohl mit SSD, ist ein PC mit HDD gefühlt unglaublich langsam ;)
 
den namen ableitend ists wohl ne 5400er hdd.
normale 7200er hdd sind ja schon langsam wenn man ssd gewohnt ist, aber die lahmen 5400er krönen das ganze nochmal.

vor ein paar tagen erst selbst wieder gemerkt, laptop hdd gegen ssd getauscht, gefühlt 10x schnelleres system.
 
zu 99% ist es die HDD!
Wenn du eine 5400er hast oder 7200er, da hilft nur eine SSD als Systemfestplatte! Ordentlich defragmentieren noch. Ansonsten ist es Stand der Technik eben.

Deine HDD ist ein "Opa" und der brauch nun mal länger, wie eine SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit AMD nix zu tun. Liegt wohl wirklich an der HDD, 5400 Umdrehungen sind nicht gerade berauschend. Und wenn sie auch noch alles Mögliche beim Systemstart laden muss, dauert es, bis man vernünftig arbeiten kann.
Also Systemstart aufräumen, evtl. eine SSD oder eine 7200er HDD (nicht viel Unterschied) einbauen.

Außerdem ist das wohl eher ein Phenom II x6 1090T den Du da hast...
 
Windows 7
System wurde nach meinem neu Rechner komplett neu aufgesetzt. Festplatte komplett formatiert. Im autostart ist also nicht viel drin.
War ein schleichender Prozess. Ist eine hdd ja.

Naja 1 Minute hochfahren. Im Desktop dann auch nochmal ca 1.5 Minuten bis der Firefox mal aufgeht wenn ich ihn angeklickt habe

Sorry ja phenom :(
 
Überprüfe mal die HDD mit HDD Tune ob da noch alles in Ordnung ist.
 
Ohne SSD wird jeder PC mit der Zeit langsam.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es eine normale HDD ist und keine SSD.
 
Vizu ich verstehe auch nicht was dein Beitrag soll.
Also Kauf ich mir mal eine neue Festplatte hdd.
Was muss ich hier beachten? Eine ssd benötige ich nicht unbedingt im 2t Rechner.

Welche Festplatte könntet ihr empfehlen? Schnellste hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist nicht mehr so teuer. Wenn du einen schnellen Start willst, dann kommst da eh nicht drum rum. HDDs sind nunmal langsame Krücken und nur noch als Datengrab sinnvoll.

@vizu: Thema nicht gelesen, Problem nicht verstanden, aber Hauptsache mal sinnlos trollen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal deine HDD bereinigen und evtl. Programme die du nicht benutzt aus dem Autostart rausnehmen. Eine SSD ist natürlich auch keine schlechte Idee!
 
PsychoPC schrieb:
Was für Troll kommentare [/url]

Was hast du denn für ein Problem?

Natürlich wird ein PC mit einer HDD drinnen immer langsamer.

Wenn du Windows frisch aufsetzt, dann ist die Kiste noch recht flot.

Aber nach 2-3 Jahren geht einfach nichts mehr.

Eine SSD schafft abhlfe und zu was anderem würde ich auch nicht raten.
Geld in eine neue HDD stecken ist vergebene Liebesmühe.
Auch bereinigen bringt einfach nicht wirklich was.

Wenn er das System rüber klont, klont er auch die defragmentierung rüber.

Der soll sich eine SSD kaufen und sich gefühlt über einen gesammten neuen Rechner freuen.

Wer das einmal gemacht hat, will nichts anders als Systemplatte mehr haben.
 
1 Minute Startzeit zusätzliche 1,5 Minuten für Windows zum "setzen". Ich sehe da in Verbindung mit einer HDD nichts außergewöhnliches.
 
Dafür hätte ich jetzt aber mal eine hieb- und stichfeste Begründung wieso und warum ein PC der mit einer HDD ausgestattet ist immer langsamer wird.

Man installiert das auf dem Laufwerk was auch wirklich gebraucht/ benötigt wird und nicht das was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder an der nächstbesten Ecke durch blinken und farbenfroher Aufmachung auf sich aufmerksam macht.

Für irgendwelche Experimente gibt es virtuelle Maschinen oder richtet man sich eine Test-HDD oder Test-Partition ein und testet dort. Stellt man fest, das dies oder jenes gebraucht wird, so installiert man es auf dem Arbeits-LW. Danach macht man die VM oder die Test-HDD/ -Partition platt bzw. bereitet sie für den nächsten Einsatz vor.

Ich kenne Systeme die sind mit einer HDD versehen und sind seit zig Jahren nur mit dem Betriebssystem und den Anwendungen/ Programmen versehen und die laufen seit Jahren immer noch so performant wie an ihrem Installationstag.

Klar, von einer 5400 RPM drehenden HDD sollte und kann man auch nicht die Geschwindigkeit wie bei einer SSD erwarten. Hält man sich an ein paar gewisse Regeln (s.o.) ist und bleibt auch ein System mit einer 5400 RPM drehenden HDD performant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein PC mit HDD wird mit der Zeit langsamer, dem kann man aber mit regelmäßiger Defragementierung entgegenwirken. Oder man macht es, wie AdoK schreibt und installiert auf der Systempartition eben nur das System nebst Treibern, dann bleibt die Geschwindigkeit auch "taufrisch"

Es handelt sich hier um den Zweitrechner, und der TE hält hier eine SSD für nicht notwendig (ist sie auch nicht unbedingt).
Ich schließe mich der Empfehlung zur SSD jedoch an, denn die alte Platte kann ja, sofern sie noch in Ordnung ist, als Datenspeicher weiterverwendet werden.
 
Also ich mische mich auch mal ein: mein großer PC startet auch äußerst lahm mit einer doch aktuellen HDD und Win 7.
Ist eine Seagate mit 1 TB, kenne jetzt nicht die genaue Bezeichnung, aber so ganz lahm ist sie nicht.
Meine wirklich langsameren Lappi's mit Win 8.1 starten hingegen sowas von fix.
Ich schiebe da wirklich die Schuld mal Win 7 zu, was das starten betrifft. Was noch zu erwähnen ist: ich hatte auch schon mal auf den
Lappi's Win 7 installiert, war irgendwie ungenießbar zäh das ganze.
Statt eines Neukaufs würd ich mal Win 8.1 eine Chance geben, so als Rat.
Und das ständige Anpreisen als ein must have einer SSD: ich kann auch ganz gut ohne SSD leben und warte dann eben mal ein paar Sekunden länger und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe durchaus Erfahrungen mit einer SSD und deren Schnelligkeit.
 
Zurück
Oben