DirectX Verständnis?

Pukaki

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
196
Hallo Community

Ich habe eine Frage bzgl. einer Grafikkarte und der DX Version.
Finde hier in der SuFu leider nichts, falls ich doch was übersehen habe so entschuldigt oder verweist mich darauf.

Und zwa schaue ich mich grade ein wenig nach Grafikkarten um. Ins Auge habe ich die hier

https://www.alternate.de/EVGA/GTX-9...Grafikkarte/html/product/1162379?tk=7&lk=8406

gefasst. Allerdings was bei mir Fragen auffwirft ist die DX angabe. In der obigen wirde DX 12 angegeben und bei einem anderen Hersteller, hier wiederum

http://www.hiq24.de/shop/Hardware/K...cked-ACX-2.0,-Grafikkarte/142444/9406/i.html?

wird DX 11.2 angegebn obwohl es die selben Karten sind.
Wie soll ich das verstehen?
Welche Angabe ist nun die richtige?

Danke im voraus.

Gruß
 
Richtig ist was der Chip kann.

Das ist bei der 980er (ti) DX12.
 
Alle 900er nVidia GPUs können DX12. Aber nur extrem eingeschränkt. Mit die wichtigste Neuerung können sie allesamt nicht. Die Asynchronen Shader. Und das wird definitiv ein Problem, wenn die Spiele jetzt kommen, die das nutzen werden.
 
Ja zu dem Thema mit dem DX12 und Nvidia habe ich schon einiges hier gelesen und überall wird empfohlen auf die neue Generation zu warten

Aber wieso ist dort DX mit 11.2 angegeben wenn diese DX12 kann. Oder wird es deswegen mit 11.2 angegeben weil diese wirklich es nur eingeschränkt können?
 
Ja, vielleicht. Damit der Händler potentiellem Ärger aus dem Weg geht.

Beide Hersteller können nicht alle DX12 Features. AMD nicht und nVidia auch nicht. Aber bei nVidia ist es sehr viel gravierender. Eben ob der Asy. Shader.
 
Die Grafikkarte wurde als DX11.2 Karte entwickelt und in den Handel gebracht. DX12 kam erst als die Karte schon eine ganze Weile erhältlich war, vorher gabs das gar nicht und man konnte natürlich auch nicht darauf entwickeln.
 
Nein, die Karte kann uneingeschränkt DX12. Asynchrone Shader übrigens auch, weil jede DX12 Karte das kann. Sie zieht nur keinen Performance-Vorteil daraus.
 
Ach ok, jetzt ist meine Frage beantwortet und ich wieder um einiges schlauer.
Ich danke euch viel mals für die Erklärung und schnelle Hilfe. :)

Einen schönen Tag noch
 
kisser schrieb:
Asynchrone Shader übrigens auch, weil jede DX12 Karte das kann. Sie zieht nur keinen Performance-Vorteil daraus.

Ja.

Unterschied:
- AMD hat das in Hardware und kann deswegen Performencevorteile verzeichnen

- Nvidia macht das per Software und kann das nicht in Hardware

(Software ist immer langsamer als Hardware)
 
Die Aussage von "Kisser" ist unvollständig und irreführend, lass Dich durch den Unsinn bitte nicht "aufklären". Z.B. die 980 (ti) kann KEIN "Asynchronous Compute (AC)" in HARDWARE, sondern muss dieses beschleunigende Feature über die Software (Treiber) emulieren (simulieren) und zieht nicht nur keinen Vorteil daraus, im Gegenteil, durch die Mehrbelastung werden Nvidia-Karten bei Verwendung von AS/AC sogar langsamer. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
Spielst du wirklich mit dem Gedanken, eine solche Grafikkarte in einen Rechner mit einem FX 6300 zu packen?
 
Ja, kissers Aussage kann man wohl nur als nVidia Fanaussage einordnen. Sie kann es nicht. Leistung bricht ein, aktiviert man es. So einfach ist das, leider.
 
@Necareor:
Ich wollte in naher Zukunft mal ganz aufrüsten, d.h. ich spiele mit dem Gedanken mir einen I7/I5 + entsprechendes Board zu holen, dazu ddr4. Ich bin mir nur nicht sicher in welcher Reihenfolge, zuerst Graka oder wie gesagt CPU und Komponten.
Ist hauptsächlich ein Rechner zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Monaten kommen die neuen Karten :). Warte bis dahin
 
Wo hast du denn mit der 280x Probleme ? In FHD kann man damit nahezu alles auch hohen-Ultra Settings zocken. Auch der FX sollte für das meiste ausreichend sein, sofern man nicht in Multiplayer Titeln auf FPS Jagt geht.

mfg
 
In Division zb habe ich öfters mal FPS Einbrüche. Habe alles dementsprechend das eine oder andere herunter geschraubt. The Witcher 3 ebenso.
Natürlich ist mir klar das dies keine High End HW ist.
 
Du solltest auf jeden Fall noch warten, bis die neuen Grafikkarte auf dem Markt sind. Es wäre Geldverbrennung, jetzt noch eine so teure Grafikkarte zu kaufen.

Ich würde dir eigentlich sogar erstmal zu einer CPU raten (+Mainboard & RAM). Eine R9 280X sollte noch so einiges stemmen können, ein FX 6300 kann allerdings durchaus schon jetzt in einigen Spielen zum Flaschenhals werden.
Einen aktuellen Skylake i5-6500/6600 zusammen mit einem schicken Board + 16GB RAM kannst du dir bereits jetzt kaufen, da steht in nächster Zeit nichts an, wofür es sich (für dich) zu warten lohnt.

Gerade in The Division habe ich mit meinem Core i5 bereits Einbrüche gehabt in sehr fordernden Szenarien, daher habe ich ihn auch um 600Mhz übertaktet, und seit dem habe eigentlich keine FPS-Drops mehr. Also wird da dein FX sicherlich auch limitieren...
 
Ja die Tendenz geht bei mir momentan auch in Richtung CPU/MB und RAM.
Ich denke mal ich werde das mal in Angriff nehme. Reicht den ein i5-6600 oder lieber ein i7-6700k?
Ich bin da nicht so bewandert mit Intel da ich bis jetzt nur AMD gefahren bin. Lese seit Tagen hier und da Berichte und Tests zu der jeweiligen HW
 
Pukaki schrieb:
In Division zb habe ich öfters mal FPS Einbrüche.

FX und Minfpseinbrüche => übertakte mal deine Northbridge - das verbessert idr die minfps etwas und die Drops sind dann nicht mehr so hart. Ansonsten kommen bei Division die Drops wohl eher von der fehlenden Singlecoreleistung der CPU als von der 280x.

Also am sinnvollsten: Board + CPU +RAM und GPU später.
 
Bei The Division kratz es auf jedenfall am FX, bei the Witcher wohl auch, denn das hab ich Problemlos mit meiner 7970/280x gespielt. Der i7 rentiert sich eigentlich in zuwenigen Spielen als dass es den Aufpreis aus aktueller Sicht rechtfertigen würde. Aber jenach Budget kann man auch den reinpacken. Wenn nicht nur gespielt wird kanns sich auch lohnen.

mfg
 
Zurück
Oben