Polaris nur so schnell wie 980 TI

Sagt mal Leute, war euch das etwa nicht bewusst? Wenn Vega erst 2017 kommt dann kann ja Polaris "nur" Mainstream sein. Und das ist doch auch gut so. Da wird viel Geld gemacht und ich wusste schon, das ich bis Vega warten muss also Chillt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
war doch schon immer so das bei den neuen Erstgenerationen grad mal 15-25% Leistungszuwachs war gegenüber den Vorgängern... Wer jetzt echt gedacht hat im Juni bekommt er die Eierlegende Wollmilchsau... ganz schön naiv :D
 
Also es währe schon schön wen eine der Polaris auf der Höhe einer 980ti agieren würde.Aber ich werd sie auch so kaufen wenn sie für 300€ zu haben ist tausch ich asie aus da ich ne 290 habe und nur 4Gb vram und einen deutlich höhren TDP wert.
 
ich glaube nicht das wir hier bei 300€ landen... vlt 300€ rum für Referenzdesign wenn überhaupt. Denke gute Custom(OC)-Modelle liegen bei 350-380€
 
Ich finde das auch sehr interessant wenn eine Polaris 10 auf Augenhöhe mit einer GTX 980 TI aggiert.
Aber 300 - 350 Euro wäre eine guter Preis wo ich mir evtl. ein Upgrade zur GTX 970 vorstellen könnte.
Wir müssen erstmal Test abwarten wie sie sich schlägt.
 
Wenn du auf die schnellsten Karten gewartet hast wird das 2016 nix. Vega und GP 102 kommen wohl erst 2017. Bis dahin müssen wir uns mit Mainstream/Performance (AMD) bzw. High End (Nvidia) begnügen. Die großen Klopper kommen erst nächstes Jahr.

PS: Polaris 10 auf 980TI Niveau ist eh schon mehr als ursprünglich gedacht.
 
ich kann mir kaum vorstellen das ne polaris auf 980ti niveau nur 300€ kosten soll, die haben doch nix zu verschenken
aber wenn es wirklich so kommen sollte was mach ich dann mit meiner 290x 8gb
soll ich die gleich verkaufen solange ich noch was für die bekomme oder warten?
 
motul300 schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen das ne polaris auf 980ti niveau nur 300€ kosten soll, die haben doch nix zu verschenken
aber wenn es wirklich so kommen sollte was mach ich dann mit meiner 290x 8gb
soll ich die gleich verkaufen solange ich noch was für die bekomme oder warten?


Ich würde noch warten den ich mache das auch,es gibt zwei Quellen über die Leistung der Polaris,einmal die von einem Interview mit einem Hochranigen AMD Angestellten der sagt die Poalris sollen die leistung einer R9 290 haben welches eine Ofizielle Quelle ist und die Inoffizielle welche einen Benchmark mit dem 3D mark gemacht hat und Polaris dort angeblich 4000 Punkte erreichte.

Aussage von AMDs Corporate Vice President Roy Taylor
"Ich glaube, Polaris ist eine große Sache, weil wir damit den TAM [im VR-Bereich] signifikant vergrößern können. Ich glaube nicht, dass Nvidia darum bemüht ist, den TAM zu vergrößern, weil alles, was wir zu Pascal gesehen haben, für den High-End-Markt gedacht ist. Ich weiß nicht, wie der Preis ausfallen wird, aber nehmen wir an, er wird bei 600 US-Dollar beginnen und bei 1.000 enden. Diese Preisspanne wird den TAM für VR nicht vergrößern. Wir sagen jetzt offiziell, dass Polaris den TAM vergrößern wird. Punkt." Es muss also die Leistung einer Radeon R9 290 respektive Geforce GTX 970 bei einem günstigeren Preispunkt erreicht werden, um der Zielsetzung gerecht zu werden.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/RTG-Vergleich-Nvidia-VR-1193693/

Ich muss auch noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Sorry aber AMD wird niemals eine 480 für 400-500€ verkaufen, das macht absolut keinen Sinn.

Es handelt sich dabei um die Mittelklasse und die wurde immer für ~300€ verkauft, egal ob HD 7950, R9 280 , R9 285 oder R9 380 alle sind bei etwa 300€ gestartet und genau so wird es mit der R9 480 aus sein, alles andere passt nicht in die Preisklasse der verschiedenen Karten.

Doch, das macht Sinn, weil Polaris 10 als R9 490(X) gehandelt wird und nicht als R9 380(X). Seit der Einführung von Fury(X), ist eine R9 390(x) oder in der nächsten Generation R9 490(X) keine Highend-Karte mehr. Das sind nur noch Karten des oberen Mittelfeldes, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt doch selbst das die Karte günstiger als eine 290/390 verkauft wird also keine 400€ sondern eher unter 300€
 
Da hat Extrem recht. Die wollen gar nicht high-end verkaufen. sondern nur performance produkte denn dort wird die größte marge gemacht. heißt die Karten dürfen nicht zu teuer sein.
 
Wenn die Karte nur so stark sein soll wie ne 290X bzw 390X, müsste sie preislich schon sehr attraktiv sein uns selbst als Custom Modell unter 300€ kosten!
 
Der Vergleich zu der 290 bzw. 970 wird in dem Interview gezogen, weil das als Minimum für VR gehandelt wird. Sie kann durchaus stärker sein.
 
Ja ich hab mir die Karten auch mal im vergleich angeaschaut bei AMD,also es kommt doch hin das die Polaris so gut sein wird wie eine 980ti es währe zumindest Logisch wenn man sich das mal anschaut.

Radeon HD 7970 Highend beim erscheinen
R9 280X Mittelklasse beim erscheinen aber so gut wie eine HD 7970
R9 290X Highend beim erscheinen
R9 390X Mittelkalsse beim erscheinen aber so gut wie eine R9 290X
Fury X Highend beim erscheinen
dann währe es nur logisch wenn die 490X die Fury X ersetzt und nicht die 290

Die Polaris werden durchaus so gut sein wie eine Fury X oder 980ti,sonst würde es keinen sinn ergeben.
 
So wie ich das bisher verstanden habe werde ich also mit meiner R9 390 nicht mehr weit kommen :(
 
Wie kommst du da drauf die 390 ist immer noch eine Top Karte. Die unter DX12 oft auf Augenhöhe mit einer 980 ist.
 
Dachte nur , dass wenn die neuen Performance karten so gute Leistungen erzielen !"SOLLTEN"! , die Spieleindustrie sich daran orientieren würde und man mit alten Karten nicht mehr weit kommt.
 
EXTREM schrieb:
Sorry aber AMD wird niemals eine 480 für 400-500€ verkaufen, das macht absolut keinen Sinn.

Es handelt sich dabei um die Mittelklasse und die wurde immer für ~300€ verkauft, egal ob HD 7950, R9 280 , R9 285 oder R9 380 alle sind bei etwa 300€ gestartet und genau so wird es mit der R9 480 aus sein, alles andere passt nicht in die Preisklasse der verschiedenen Karten.
Die 7950 ist bei über 400 Euro gestartet, mit Custom Kühlern lag sie bei 450 Euro.

"Verfasst vom Zentrum des Wissens"
 
Zurück
Oben