Polaris nur so schnell wie 980 TI

Die 7970 war dann doch bissel teurer als 300€.

http://geizhals.eu/?phist=754088&age=9999

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die Graka - Preise 2012 allgemein niedriger als heute.
Das hoert sich schon wieder so an wie die Mutmaßungen bzgl. VR. Da waren ja auch einige der Meinung sie bekommen
die Brillen fuer 300€. :p
 
Und amd hat gesagt, das Polaris nur mainstream wird und dass sie vr billiger machen wollen. Daher gehe ich davon aus, das sie sich ihre eigene 970 mit der Polaris machen wollen. Also im dem sinne ist das super. Wenn es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass der Massenmarkt NICHT bei 400€+ liegt. Wenn AMD es schafft das Teil für 300-350€ anzubieten, sind sie da deutlich näher dran und könnten endlich wieder den Marktanteil erhöhen und Kohle verdienen.
Wir können es nur hoffen, das wäre eine Hammer Mainstreamkarte gleich zu Beginn.
Am besten lenkt man sich den Monat noch mit etwas anderem ab und schaut erst dann wieder rein.
 
Genau. Im Performance-Markt wird das meiste Geld gemacht. Enthusiasten-Karten machen nur einen kleinen Teil des Gewinns aus.
 
Ich lese gerade bei Tomshardware das die R9 490X die Mittelklasse sein soll und so schnell wie eine 980ti aber die soll nur 300USD kosten was Heute Mittwoch Aktuell 264,90€ sind.

http://www.tomshardware.de/amd-polaris-10-r9-490x-ellesmere-gpu-grafikkarten,news-255505.html

Also ich find das ist der Hammer den so muss ich keine 600€ für eine 980ti ausgeben sondern nur die hälfte für die gleiche Leistung und besseren TDP.

​Aber wenn das die Mittelklasse ist was soll dann die Vega an Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann nicht zurück rudern weil AMD nie gesagt hat diese wäre so schnell wie eine 980TI sondern das haben Benchmarks auf einem Presse Termin ergeben.

Dort steht

Zudem soll Polaris – in diesem Fall wohl "Polaris 10" gemeint – schneller als eine Radeon R9 290 herauskommen, dafür aber deutlich weniger Energie verbrauchen und auch deutlich weniger kosten.
 
Okay, warten wir ab, wie aussagekräftig der (synthetische) Benchmark bezogen auf die Spieleleistung sein wird. Ich wünsche AMD einen großen Erfolg mit Polaris...
 
Polaris wird halt das was AMD bisher gefehlt hat, Karten die in OEM PCs und Laptops verkauft werden können.

Polaris 11 für den Laptop Markt und Polaris 10 eine eigene GTX X70 Reihe für ~300$. An die neue 1080 wird man wohl nicht rankommen sondern eher zwischen 1070 und 1080 liegen dafür aber sehr sparsam und günstig.

Die echten HighEnd GPUs kommen dann ende 2016 mit HBM 2
 
Klar, die Leib- und Magenkarte...ich befürchte nur so langsam, nachdem ich in mehreren Foren mitgelesen habe, dass die Karte so überhyped wird, dass das fast zwangsläufig zu Enttäuschungen führen muss.

Angesichts der kolportierten Chip-Fläche und der (wahrscheinlich) nur leicht überarbeiteten Architektur (die Umstellung auf einen neuen Fertigungsprozess dürfte anspruchsvoll genug sein) sowie der wohl deutlich gesteigerten Energieeffizienz, rechne ich mit einem wirklich guten Chip...aber wie Du schon geschrieben hast: Nicht mir einem Leistungsmonster...
 
EXTREM schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Du bekommst eine 480(x) die so schnell ist wie eine 980ti/Fury X etwa 120 Watt verbraucht und ~300€ kostet. Was bitte willst du mehr?
Die schnelleren Karten mit HBM 2 Speicher kommen erst Ende 2016 das ist aber schon lange klar.


Wenn der Stromverbrauch dann passt, könnte man im Zweifelsfall auch über ein Crossfire-System aus den beiden nachdenken.
 
maggotno999 schrieb:
Klar, die Leib- und Magenkarte...ich befürchte nur so langsam, nachdem ich in mehreren Foren mitgelesen habe, dass die Karte so überhyped wird, dass das fast zwangsläufig zu Enttäuschungen führen muss.

Angesichts der kolportierten Chip-Fläche und der (wahrscheinlich) nur leicht überarbeiteten Architektur (die Umstellung auf einen neuen Fertigungsprozess dürfte anspruchsvoll genug sein) sowie der wohl deutlich gesteigerten Energieeffizienz, rechne ich mit einem wirklich guten Chip...aber wie Du schon geschrieben hast: Nicht mir einem Leistungsmonster...


also ich werde sicherlich nicht enttäuscht sein. Ich habe im November ja kurz davor gestanden mir eine Fury oder Nano zu kaufen, da mir beide damals aber zu teuer waren und ich wusste das in 6-7 Monaten was neues kommt hab ich mir eine 380 gekauft weil die in Full HD einen guten Job macht und nur knapp 200€ gekostet hat.

Ich habe auf eine Karte mit Leistung einer 290X für ~300€ gehofft und genau so wird es jetzt wohl auch kommen. Einige werden jetzt sagen, warum will man eine Karte die so schnell ist wie eine 290X wenn die es ja schon gibt. Ganz einfach ich bin im Gegensatz zu früher nicht mehr bereit 500-600€ für eine Grafikkarte zu bezahlen. Ich brauch keine 200 FPS und 4K Gaming wird bei mir erst in ein paar Jahren aktuell werden. Also will ich eine Karte mit moderner Architektur zu einem vernünftigem Preis. Und die Leistung wird mir locker reichen bis ich mir dann in 2 Jahren einen 4K 144Hz Monitor kaufe.

Also werde ich warten bis die Preise sich eingependelt haben und die Verfügbarkeit gut ist, schauen was Nvidia so anzubieten hat und dann entweder eine GTX 1070 oder eine Polaris 10 kaufen.
 
Den Link für die offzielle Polaris 10 R9 490 (X) steht fest. Ich weis nicht ob ich den ling offizell hier posten darf ?
 
Das ist auch absolut nachvollziehbar und vernünftig (etwas, was mir beim Thema Grafikkarten leider abgeht...). Aber dafür muss ich auch bis Ende 2016/ Anfang 2017 auf Vega bzw. Volta warten...
 
das scheint mir bei meinen anforderungen (4k + vr) aber alles in allem das problem bei amd zu sein: es gibt jetzt eine indiskutabel teure radeon pro duo und dann in ein paar monaten polaris desktop die - wenn diese gemutmaßten 4000 fire strike ultra punkte stimmen sollten - dann aber immer noch 10-20% prozent langsamer sind als die aktuell schnellsten 980 ti modelle (knapp 5000 punkte) ... klar, synthetischer benchmark usw., aber trotzdem.

gut, man muss es amd lassen, dass - sofern der preis wirklich zwischen 300-400 liegen sollte - sie eine relativ erschwingliche mittelklasse karte im angebot hätten .... aber eben nichts, was auch nur ansatzweise "high end" (600-700) ist.

schade, ich kann dann nur hoffen, dass nvidia mit pascal etwas vorstellt, was 10-20% schneller (nicht langsamer) als eine oc 980 ti ist - nur so könnte man 4k wirklich sinnvoll spielen ... für amd ist der zug da dieses jahr wohl erneut abgefahren :(

was meine these bestätigt: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/News/RTG-Vergleich-Nvidia-VR-1193693/

AMDs Corporate Vice President Roy Taylor (Interview):

"Ich glaube, Polaris ist eine große Sache, weil wir damit den TAM [im VR-Bereich] signifikant vergrößern können. Ich glaube nicht, dass Nvidia darum bemüht ist, den TAM zu vergrößern, weil alles, was wir zu Pascal gesehen haben, für den High-End-Markt gedacht ist. Ich weiß nicht, wie der Preis ausfallen wird, aber nehmen wir an, er wird bei 600 US-Dollar beginnen und bei 1.000 enden. Diese Preisspanne wird den TAM für VR nicht vergrößern. Wir sagen jetzt offiziell, dass Polaris den TAM vergrößern wird. Punkt." Es muss also die Leistung einer Radeon R9 290 respektive Geforce GTX 970 bei einem günstigeren Preispunkt erreicht werden, um der Zielsetzung gerecht zu werden.

Ob das schon Polaris 11 mit seinen kolportierten 1.280 Shadern schaffen wird, ist fraglich."

Also definitiv nix mit AMD und high end 2016...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach, dass AMD auf der Suche nach einem echten Verkaufsschlager ist. Die 970er von nVidia war trotz der langsam angebundenen restlichen ~0.5 GB enorm erfolgreich. Sie galt -und gilt- als schnelle Grafikkarte mit guter Energieeffizienz; auf genau diesen Zug möchte AMD bei den Desktop-Lösungen aufspringen.

Ich befürchte, dass auch Pascal (von nVidia als "Brückentechnologie" bezeichnet) nicht wirklich Deinen (und meinen) Ansprüchen an eine neue Grafikkarte genügen wird. Ein ordentliches Leistungsplus im Verhältnis zu den Vorgängern sollte aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt es aktuell: Bis zur folgenden Generation eine 480X (oder Nvidia-Gegenstück) nehmen, die danach wird dann hoffentlich 4k-tauglich.
 
Richtige 4k taugliche Karten werden wir auch mit der 1080 nicht zu sehen bekommen. Da muss man dann bei beiden Hersteller auf Ende 2016 warten.
Ergänzung ()

TorstenFP schrieb:
Den Link für die offzielle Polaris 10 R9 490 (X) steht fest. Ich weis nicht ob ich den ling offizell hier posten darf ?


​Welcher Link?
 
Zurück
Oben