Geforce GTX 770 - Lüfter drehen durch

Varon

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!


Wie schon im Titel drehen meine Lüfter der Grafikkarte seit ein paar Tagen total durch. Leider bin ich mir nicht sicher wann genau. Daraufhin habe ich folgendes getan den PC vorsichtig geöffnet und erstmal so gut wie möglich den ganzen Staub entfernt. Noch etwas ich habe leider nicht soviel Ahnung von Grafikkarten, bin mir auch nicht ganz sicher wie EXAKT die Grafikkarte betitelt wird weshalb ich kurz aus der Rechnung zitiere - "Gain4GB D5 X GTX770 Phantom R"

Nun zu dem Problem der PC wird einfach extrem laut unzwar immer nur für einen kurzen bestimmten Zeitraum. Die Lüfter gehen an schießen auf maximale Lautstärke und fahren wieder runter bis sie komplett still liegen. Kaum ist dies erreicht schießen sie wieder an und springen auf maximale Leistung. Es ist extrem laut und ziemlich nervtötend. Schließlich habe ich mich ein wenig im Internet informiert und dort wurde der Afterburner empfohlen zur Lüfterkontrolle. Zudem wurde empfohlen mit "Display Driver Uninstaller (DDU)" die Grafikkartentreiber zu deinstallieren was ich vor 10 Minuten getan habe im abgesicherten Modus. Dann liefen die Lüfter auch vollkommen Normal.

Bis ich schließlich einen älteren Grafikkarten Treiber installiert habe ((Da ich angenommen habe es liegt am aktuellen)) Jedoch war das nicht der Fall die Lüfter drehen wieder durch. Gestern habe ich dann das Programm Afterburner probiert und versucht den Fan Speed auf 30-40% zu stellen es klappte aber nicht so wirklich. Daraufhin habe ich den Fan Speed für ein paar Sekunden auf 100% gefahren was komischerweise funktioniert hat die Lüfter blieben auf 100% und waren extrem laut. Danach ging ich auf 50-60% und es blieb halbwegs konstant.

Heute habe ich den PC hochgefahren und die Spikes fingen wieder an. Ich habe Afterburner eingeschaltet versucht wie Gestern mit dem Fan Speed Regler die Lüfter zu bändigen aber heute will es irgendwie nicht richtig funktionieren. Ich kann gerne noch ein paar Screenshots hinzufügen vom Afterburner

Gestern fingen die Spikes an, da sieht man auch wie ich es kurz auf 100% laufen lassen habe

http://fs5.directupload.net/images/160425/7dp7jqwz.png

funktionierte alles - http://fs5.directupload.net/images/160425/kcafotdx.png

Heute - http://fs5.directupload.net/images/160426/bqlq8gjc.png

Ich kann den Fan Speed Regler drehen wie ich will es ändert sich nie etwas. Sollte ich etwas ändern am Power Limit oder Memory Clock? Davon habe ich leider keine Ahnung, bin mittlerweile etwas verzweifelt und extrem nervig ist das permanente Auf und Ab ebenfalls. Ich habe vor 2 Minuten mal vorsichtig von 100% den Regler runter geschraubt auf 95% was funktionierte schließlich 90% dann 85% dann 80% und bei 80% spiked es wieder hier mal kurz der Screen -

http://fs5.directupload.net/images/160426/lj4zlify.png

Ich bedanke mich schon mal im vor raus auf Antworten.

Mfg Varon
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch mal. bei mir war die graka defekt (zumindest 1 lüfter war defekt und die lüftersteuerung). wenn noch garantie, einschicken. ansonsten neukauf.
 
Das ist ärgerlich, ich meine sie funktioniert ja. Ich habe ja keine Black Screens, Blue Screens oder sonst irgendwas. Das einzige Problem ist dieses permanente auf und ab, was einen einfach nur wahnsinnig macht aber danke für die Antwort! Ich warte noch ein paar Tage ab und sehe mal weiter. Zudem ist die Garantie leider seit ein 4 Monaten abgelaufen ((Perfektes Timing))
 
Zurück
Oben