Bericht Spectre 13 ausprobiert: HPs Schmuckstück unter neuem Logo

Da sind sogar Macbooks schöner, und die haben schon ein ziemliches Bling-Bling Design.

Über Design lässt sich streiten, aber Macbooks sind Bling Bling? Das einzige, was man vielleicht so bezeichnen kann, ist der leuchtende Apfel hinten, und der ist bspw. beim 12er Macbook auch nimmer drin, wahrscheinlich lässt sich das transparente Plastik nimmer in den dünnen Displaydeckel integrieren...

Mit Mac kannst du nicht wirklich gut Arbeiten. Gut, mitlerweile kann man âuch Windows drauf spielen, dann hat man zumindest ein vernünftiges OS. .

Meine meistgenutzten Programme sind neben Browser und den üblichen Verdächtigen: Photoshop, Illustrator, Premiere, AfterFX, Lightroom(!). Also die ganze Packung Adobe.

Die funktionieren auf OSX zwar nicht besser oder schlechter als mit Windows, dafür ist das OS angenehm dezent und nervt nicht. Allein schon wegen z.B. Time Machine möchte ich von OSX momentan nicht weg, meine beiden Macbooks sichern beide brav aufs NAS und ich kann jederzeit versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen oder im Falle eines Geräteausfalls die Downtime knapp über Null halten, weil ich nur das Backup retour spielen muss. Auch das deutlich reduzierte Risiko (zumindest noch) von Viren und anderer Schadsoftware ist für mich ein Plus - ich hatte aber auch in 10 Jahren Windows keinen einzigen Virus.

Und weils auch angesprochen und diskutiert wurde hier: mein Retinadisplay geb ich nimmer her. Für Fotobearbeitung und alles andere auch mehr als geil <3
 
Cardhu schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Touchdisplay? Wer nutzt das denn produktiv?

Wen schon Clare, dann mit Touch. Oder anders herum, der einzigste Grund warum ich auf Matt verzichten würde wäe Touch. Immerhin kann man die Reflektionen relativ gut mit Helligkeit und einen stufenlosen neigbaren Bildschirm in den Griff bekommen. So lange der Bildschirm genügend Power hat.

Und es ist einfach nur geil. "Touch, brauch ich nicht"... Das höre ich jeden Tag dutzend mal vom Kunden, und bevor ich ein Surface hatte, dachte ich genauso. Aber sowohl der Stift, wie auch Toch fehlen mir extrem wen ich auf meinem x220 zurückgreifen muss. Daher muss ich MS schon recht geben, das das Surfacebook das Ultimative Notebook ist, weil damit alles machen kannst. Du bist viel schneller als mit so nem doffen Touchpad- Daher um deine Frage zu beantworten, wer Touch produktiv nutzt. Jeder der abseitz vom Bürotisch arbeiten muss und das glück hat Touch zu haben! Das ist gerade eines der pro argumente gegen osx! Die Touchbedienung und eben bei einem 2in1 nicht noch auch noch an ein seperates Tablet denken und schleppen zu müssen. Nicht ohne grund Boomt die 2in1 sparte so gewaltig. Allerdings macht es halt auch nur in einem 2in1 wirklich richtig sinn. Bei einem Konvetionellen Notebook wie hier, ist der Matte Bildschirm eigenltich wiederum ein Muss. Alles andere sind Blender für Blingbling Notebooks. Oder andersherum, der wichtigste Grund sich anstatt für ein Flexibeles 2in1 eher für klassisches Ultrabook zu entscheiden, ist wohl der Matte Bildschirm. Wenn darauf nicht die allerhöchste Priorität liegt, kauf ich mir doch lieber gleich auch ein 2in1.

Daher ist das Produkt einfach nur ein Blender, das versucht ein Mac zu sein. Das wird (hoffentlich) in die hose gehen. Ich empfiel meinen Kunden wen ich sie nicht von den Vorzügen eines 2in1 begeisten kann, dann lieber ein Zenbook. Oder halt alternativen von Lenovo oder Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop lebt heute noch unbeschadet, gerade weil er schwer ist. Wie viele Laptops gehen kaputt und nur weil seine Benutzer das angeschlossene Ladekabel übersehen hatten. Ein leichtes Grät fliegt nahezu vom Tisch, wenn man an diesem Kabel versehentlich hängen bleibt.
Das geht schneller als man sich das vorstellt. Man arbeitet an den Grät und plötzlich fällt einem was ein wozu man aufstehen muss oder es klingelt an der Haustür oder ein Telefon ruft zum sofortigen Aufstehen. Ja und schon ist es passiert, denn an das angeschlossenen Ladekabel wurde nicht gedacht. Ein schweres Gerät bleibt zumeist auf dem Tisch liegen -man hat die Chance noch zu reagieren. Ein leichtes Teil jedoch nicht.
Alle Leichtgewichte , ob Notebooks, Tabletts in meinem Bekanntenkreis gingen so oder auf ähnliche Weise zu Bruch. Fast immer war das angeschlossene Ladekabel der Grund. Mein 17 Zöller mit 3,2 Kg wackelt noch nicht mal, wenn ich am Ladekabel hängen bleibe, das schon mindestens vier mal der Fall war - in 2 Jahren. Man müsste bei diesen Geräten das Arbeiten mit angeschlossenen Ladekabel unterlassen und nur mit dem Akku arbeiten- nur ohne Netzteilanschluss wird bei den Meisten Geräten die Helligkeit und auch die Leistung runtergeregelt. Also arbeitet man wo immer man kann mit einem Ladekabelanschluss.
Wer braucht so dünne Geräte überhaupt? Ein Bisschen dicker und das Teil kostet die Hälfte und weniger. Da ist so ein Absturz wegen dem Ladekabel, auch noch zu verschmerzen. Es ist schon ein Unterschied ob man 400 Euro in die Tonne klopfen muss oder 1400Euro.
Wer sich solche Prestige Teile kaufen muss ok - wer aber damit wirklich nur arbeiten will, der sollte das preisbewusster tun. Denn den dreifachen Preis für gleiche Leistung zu zahlen und nur weil das Teil so dünn ist... macht kaum einen Sinn.
 
Was ist das für ein Genuß:
Bei Sonnenschein zum See radeln, das Notebook raus und in praller Sonne entspannt kreative Texte schreiben (oder das, was man selbst für kreativ hält^^).
Alternativ auch gerne ein Cafe, wo man draußen sitzen kann.

Beim HP nimmt mann natürlich das Auto um den Falt-Pavillon mitzunehmen (oder bleibt gleich im Auto sitzen). So ist dann auch das Display kein Problem. Noch ein Vorteil: Da man im Cafe die dunkelste Ecke suchen muss, ist bei Sonnenschein garantiert der beste Platz frei.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mein altes Samsung 9er Series doch noch lange behalten muss...
 
pmkrefeld schrieb:
Total ätzend, dass bei den ganzen Ultrabooks 8 GB DDR3 verbaut werden :(

Da lobe ich mir z.B. mein Schenker S405, bei der Kofiguration 16 GB RAM reingepackt und serienmäßig war auch ein Non-Glare Display dabei :D

Hat mich ein gutes Stück weniger gekostet, als es das Spectre 13 hätte, einziger kleiner Pferdefuß ist der 5200U im Schenker :)


Gruß,
Der Doc.
 
Gamefaq schrieb:
Klanglich wird es durch die Baugröße ein Quäker bleiben.

Auch im Fertigen Produkte wird nicht mehr wie ein heller und blecherner klang aus diesem Laptop herauskommen.
Das verstehe ich seit Jahren nicht.
Da hat es vor drei bis vier Jahren bereits Smartphones, mit weniger Platz für Klangkörper geben, aber wesentlich besserem klang.(z.B. Nokia N8, HTC One...)

Wo genau ist das Problem sowas in einem Laptop zu verbauen?!
 
SiN schrieb:
Spiegelnd, lernen die Hersteller denn nix dazu. Sicher, wenn es am Arbeitsplatz steht, wo nicht immer Sonne rankommt, durchaus interessant, aber da kann ich mir dann auch einen wuctigen 17 Zoll Brummer hinstellen. Das Teil schreit danach, nimm mich mit, auch raus in die Sonne, das Display aber sagt bitte nicht, ich bin ein Spiegel.:freak:
+1

Schade auch dass es ein 16:9 Sehschlitz ist. Dabei hätte in dem Deckel zumindest ein 16:10, vielleicht sogar ein 3:2 Display Platz gefunden.

Nachdem die besseren Smartphones und auch TVs inzwischen überwiegend mit sehr schmalen Rändern ums Display kommen frage ich mich wann dieser sinnvolle Trend endlich in Notebooks ankommt. Hier sind leider immer noch wie eh und je breite Trauerränder üblich, und sogar dieses Design-Teil hier macht da keine Ausnahme.

Auch die Beschränkung auf max. 8 GB RAM und 512 GB SSD finde ich für so ein Luxusteil inakzeptabel. Naja vielleicht kann man ja wenigstens die SSD tauschen.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Mein Laptop lebt heute noch unbeschadet, gerade weil er schwer ist. Wie viele Laptops gehen kaputt und nur weil seine Benutzer das angeschlossene Ladekabel übersehen hatten. Ein leichtes Grät fliegt nahezu vom Tisch, wenn man an diesem Kabel versehentlich hängen bleibt blah...


wenn es irgendwann nur noch ultraleicht notebooks gibt, schraubst du dir dann gewichte dran?

über laptopkabel stolpern wie blöd kann man eigentlich sein :rolleyes:

PS. schau dir mal das prinzip des magsafe an
 
Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Selbst wenn ich auf ein mobiles Gerät angewiesen wäre, würde ich lieber 1 bis 2 Kilo mehr mitschleppen und hätte dafür dann mehr in der Hand.
Das ist nicht einmal nötig - mein inzwischen über 4 Jahre alter Lenovo X220 wiegt - mitsamt Aufrüstung auf Terabyte SSD und(!) 2 TB HDD - gerade einmal 1,54 kg. Und er hat schon etliche echt abenteuerliche Reisen klaglos mitgemacht.

haasgo schrieb:
Wenn Hersteller ein aufflammen des PC-Marktes wollen, müssen sie etwas mehr anbieten, als nur ein dünnes Notebook.
+1, und das denke ich mir inzwischen schon seit etlichen Jahren!

Okay, M.2/PCIe/NVMe SSDs sind ein Lichtblick und echter Fortschritt - aber sonst? Wieso wird nicht längst in jedes High End Notebook WiGig eingebaut? Wann kommen endlich echte HDR OLED Displays, die alle denkbaren Farbräume zu 100% abdecken können? Mit schmalen Rändern? Wann 3D Displays für die man keine Shutterbrille braucht?

Da gäb's noch mehr Technologien die z.T. schon länger existieren...

Chismon schrieb:
Jetzt fangt Ihr auch schon mit der deutschen Sprachverhunzung an,
...
kann man es sich ganz sparen?
+1

Handysurfer schrieb:
Glare + Touchscreen = verständlich
Wieso??? Mir erschließt sich das nicht. m.E sitzt Du mit dieser Aussage nur einer der zahllosen Marketinglügen von den Herstellern auf.

Cardhu schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Touchdisplay?
Ich finde auch, bei einem reinen Notebook wie dem hier brauche ich kein Touch. Was anderes ist es natürlich bei Detachables.
 
Cisse91 schrieb:
Mein Spectre x360 musste auch wegen Touchpad und defektem Scharnier in die Reparatur. Kam unrepariert zurück, weil angeblich nichts gefunden wurde. Erst beim Zweiten einsenden wurden dann Mainboard mit Touchpad und Display ausgewechselt.

Bei mir war es noch schlimmer.
Drittes Gerät wurde drei mal eingeschickt und die haben trotzdem rein gar nichts auf die Reihe bekommen.
Der Händler hat es zum Glück gegen ein anderes ausgetauscht. Selbstverständlich kein HP.
Das Risiko gehe ich nie wieder ein!
Schade das es kaum Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben