HP 450 G3 - Fingerabdruck-Sensor scheint nicht auf

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo!

Ich habe mir ein HP Probook 450 G3 zugelegt. Es funktioniert soweit zufriedenstellend, bloß der Fingerabdrucksensor will nicht im Gerätemanager auftauchen (auch kein unbekanntes Gerät)

Soweit ich herausfinden konnte sollte er als "Biometric device" aufscheinen. Das einzige was hier dazu passt wäre "Trusted Plattform Module 2.1"

Im Bios kann man nichts diesbezüglich einstellen und Windows selbst hat auch keine Optionen .

Fällt euch noch etwas ein?

Danke!
 
Bei meinem Probook 640 G1 gibts einen eigenen Punkt im Gerätemanager:
Gerätemanager.PNG
 
Genau dieser Punkt fehlt bei mir.
Ich vermute der Sensor könnte defekt sein, weiß aber nicht wie sich das testen lässt. Das Diagnose Tool checkt nur Speicher und Festplatte...
 
ist das Gerät mit OS geliefert worden?
wenn Ja welches?
Treiber alle von der Webseite geladen und installiert?
 
Kam mit Windows 10, ich habe aber gleich auf SSD und frische Installation gewechselt und bei der Gelegenheit leider verabsäumt zu Prüfen ob der Sensor bei der basisinstallation vorhanden war.

Es gibt 2 Treiber für den Sensor, einer davon nur ein wenig neuer, ich habe beide probiert. Da aber wie gesagt im Gerätemanager kein unbekanntes Gerät aufscheint, ändert der Treiber alleine leider nichts

Edit:

OK, möglicherweise muß ich ich als der größte Idiot de Jahrzehnts outen.....kann es sein das der Fingerabdruck-Sensor gar nicht vorhanden ist sondern nur ein Platzhalter im Gehäuse steckt? Denn das Material sieht stark nach Aluminium aus, ich habe mir dabei nichts gedacht weil ich mit so einem Sensor bis jetzt nichts zu tun hatte..

Das wäre peinlich :hammer_alt:

Edit 2: Es ist wohl tatsächlich so... in der Beschreibung steht der Fingerabdrucksensor auch nicht erwähnt, in einer etwas teureren Variante aber schon...Tut mir leid, das ist mir jetzt tatsächlich peinlich :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
passiert
 
Zurück
Oben