Brandneuer Philips BDM4350UC 43 Zoll Monitor hat einen seltsamen Fehler

DarkFerris

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Hallo,

ich habe mir einen krachneuen Monitor gekauft auf dessen Marktstart ich lange gewartet habe. Gestern war es so weit, der Paketboote brauchte den Philips BDM4350UC 43 Zoll Monitor. Genau er sollte es sein, als größter bezahlbarer Monitor auf dem Markt.

Nun ist er angekommen aber er hat einen sehr seltsamen Fehler:

Bei einigen sehr wenigen Farbtönen erscheinen grüne, flackernde (rauschende), vertikate grüne Punkte auf geraden Linien. (siehe grün auf den Bildern) Je nach Farbe sind die mehr oder weniger oder gar nicht ausgeprägt.

Zieht man die Fenster an andere Positionen bewegen sich die grünen Linien nicht mit dem Fenster weg sondern bleiben genau dort (Voraussetzung: dort befindet sich eine “richtige Farbe”)
Es ist dabei egal in welchem Programm es ist. Firefox, YouTube oder Windows Explorer. Egal ob DP oder HDMI. 30 Hz, 60 Hz, 29 Hz, 59 Hz, alles mit dem Fehler. Auch Auflösungen spielen keine Rolle.
Zum Test habe ich einen anderen Rechner mit einer anderen, analogen Grafikkarte an VGA angeschlossen. Dieser produzierte den selben Fehler. Auch mein Laptop am Analogeingang produziert den gleichen Fehler.
Dreht man die Helligkeit an der Grafikkarte um 5 % kleiner oder größer gehen die grünen Linien bei der statischen Farbe weg, treten jedoch dann wieder auf bei Farben die 5% heller oder dunkeler sind (die dann jedoch der Monitor wieder gleich darstellt weil das sich aufhebt).
Mit dem EIZO Monitortest treten die Fehler NICHT auf. (Farben stimmen nicht im Test) Jedoch ist das Interface nicht Streifenfrei.
Ich habe die Einstellungen am Monitor schon zurück gesetzt – Fehler liegt weiter an.
Ich habe einen anderen Monitor (Dell Ultrasharp U2711) angeschlossen und diesen bei den gleichen Einstellungen betrieben – hier liegt der Fehler nicht an.
Ich habe auch den Bildschirmtreiber installiert – dies hat das Problem nicht behoben.
Ich habe mehrere alte Grafikkartentreiber versucht.
Ich habe die beigelegten Kabel benutzt.
Ich habe andere Kabel getestet.
Ich habe Windows 7 und XP getestet.
Beim ein und ausschalten verändert sich die Intensität manchmal. Oder verschwindet plötzlich ganz.
Manchmal ist auch einfach so alles ohne Fehler.
Ich habe alle elektrischen Geräte im Umkreis ausgeschaltet außer den Monitor und den Laptop. Hier scheint die Intensität geringer aber da ist der Fehler noch (zumindest ist es gefühlt weniger)

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?
Oder eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Könnte es evtl. mit unsauberer Netzspannung zusammen hängen? Ein Router von Kabel Deutschland (Hitron CVE-30360 (HW2)) wollte partout auch nicht richtig gehen (musste die Fritzbox nehmen), die übrigen Geräte gehen aber einwandfrei incl. dem alten Monitor Dell Ultrasharp U2711.
 

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Wenn da bei einem anderen Monitor auch auftritt, ist das Video RAM der Grafikkarte defekt, ansonsten der Fernseher.
 
Du scheinst ja schon allerhand getestet zu haben. Wenn du noch die Netzspannung im Verdacht hast, versuche mal für den Monitor eine andere Steckdose, vielleicht eine für ihn allein. Oder, da du einen Laptop hast, betreibe den Laptop nur mal per Akku, dann könnte man noch eine fehlerhafte Netz-Stromversorgung der Bildquelle ausschließen. Aber bei all den Test, zumal andere Monitore gehen und andere PCs NICHT gehen, liegt für mich die Vermutung nahe, dass wohl einfach etwas am Monitor faul ist und damit ein Garantiefall vorliegt...
 
Ich überlege ob ich Widerrufen soll oder jemand kommen lasse (der Monitor hat vor-Ort-Service). Bloß wenn jemand kommt und es heißt es ist meine schlechte Netzspannung und der Monitor sei dafür nicht ausgelegt kann ich ja ggf. nicht mehr Widerrufen und bleibe auf dem Gerät sitzen das bei mir nicht geht?

Nunja ich werde in ein Zimmer gehen das - so denke ich - an einer anderen Phase hängt und den Bildschirm mit Laptop im Akkubetrieb testen.
 
Wenn es bei mehreren Geräten auftritt, wird es wohl der Monitor selber sein.
Teste ihn doch einfach an einer anderen Steckdose. Ich gehe aber davon aus, das der Fehler nicht verschwindet.

Ich würde den Monitor umtauschen.
 
Auch mein Laptop am Analogeingang produziert den gleichen Fehler.

Dann liegt es zu 99% am MONITOR/TV. Auch die haben mittlerweile einen Bildspeicher für die eingehenden Bilder. Und die regelmäßigen Abstände deuten imho auf einen Fehler in einer Speicherreihe hin...
 
Auch Fernseher haben ein Schaltnetzteil. Das ist sehr tolerant gegenüber Spannungen, denn die wird erstmal in Gleichspannung verwandelt und dann wieder zerhackt.

Rufe ruhig den Kundendienst. Das ist ein Fehler.
 
Auch im Schlafzimmer an der Stekdose (bisheriger Testort: Wohnzimmer) mit Laptop im Akkubetrieb bringt den gleichen Fehler...

damit habe ich wohl elektromagnetische Fehler wenigstens 100% ausgeschlossen?

Wenn ich mir das so überlege könnte Mortal 1978 Recht haben denn: Bei der niedrigsten Auflösung sind die Punkte/Striche dicker und größer als 1 Pixel. Das könnte die Lösung sein!

Ein Bild bei 800x600. Gerade ist es nicht so schlimm mit dem Fehler. Das ist fast der komplette Monitor auf dem Bild (und ich spiegele mich darin).
 

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Ich gebe euch mal ein Update.
Der Händler Notebooksbilliger.de hat mir ein Neugerät einfach so verweigert. " Da wir das Gerät zum Hersteller einsend, obliegt dieser die Entscheidung, ob das Gerät ausgetauscht oder repariert wird."
Philips wollte den Monitor nach meiner Beschreibung vor Ort tauschen. "Der Monitor wird dann in den nächsten Tagen bei Ihnen ausgetauscht." Ein Neugerät war verhandelt worden. "Der Servicepartner wird sich in Kürze bei Ihnen melden."
Dann passierte ca. 1 Woche lang gar nichts.
Als ich mich dann wieder meldete entschuldigte man sich, es wäre angeblich kein neuer auf Lager.
Es wurde ein fixer Tag als Termin zum Tausch vereinbart.
Dann kam einer von einem ganz dubios wirkenden Subanbieter an diesem Tag und bestand darauf den Monitor nur mitzunehmen. Er hatte keinen neuen dabei. Das habe ich verweigert da mir ein Tausch versprochen wurde.
Daraufhin wurde dann UPS beauftragt einen Tausch vorzunehmen. Da die Widerrufsfrist beim Händler abgelaufen wäre hat dieser mir aus Kulanz diese verlängert bis 1 Tag nach dem von UPS berechnetem Datum. Das ist nun am kommenden Dienstag. Noch steht in der Tracking ID das er pünktlich ist.
Bleibt nun zu hoffen das er Di oder Mi kommt, sonst werde ich ihn per Widerruf zurückgeben müssen. Ich glaube nicht das Notebooksbilliger.de die Widerrufsfrist erneut verlängert.
Schließlich habe ich keine Lust auf nochmal so viel hin und her wenn der Austauschmonitor auch defekt sein sollte.

Etwas enttäuschend, aber das soll mir noch Recht sein wenn es am Schluss noch ein positives Ergebnis gibt.
 
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ich schlage mich nie mit austauschservice rum. das gibt nur ärger. du siehst einen fehler hast 14 tage Rückgaberecht. schicke es zurück und bestellt wo anders.

verstehe die leute nicht, die sich dann sofort an den Hersteller wenden. einfach zurück schicken.
 
Im Dezember hatte ich einen neuen Laserdrucker gekauft.

Hier bekam ich zwei Wochen später ständig angezeigt dass der Tonerabfallbehälter voll wäre obwohl dieser normal 65.000 Seiten halten sollte. Hatte sogar einen neuen Tonerabfallbehälter für 15 Euro als Original Teil bestellt und ausgetauscht gehabt. Ein paar Tage später kam die selbe Anzeige wieder. Ich setzte mich mit dem Support von Brother in Verbindung, denn es hätte ja sein können dass es nur eine Kleinigkeit ist und ein Techniker dieses schnell beheben könnte.

Daraufhin rief mich dann ein Techniker am nächsten Tag an und wollte ein Termin mit mir vereinbaren, sagte aber dass ihm dieser Fehler nicht bekannt wäre und er den Drucker wohl mitnehmen müsste. Das sah ich nicht ein, denn der Drucker war neu und auch nicht Grade billig gewesen, weshalb ich dann ohne Drucker da stehen würde.

Daher lehnte ich ein Termin ab und verpackte am selben Tag den Drucker.
Veranlasste dann eine Rücksendung mittels Widerruf, da ich bei einem Versandhandel mit 30 Tage Zufriedenheitsgarantie bestellt hatte. Als Grund der Rücksendung schrieb ich noch dazu dass das Gerät nicht einwandfrei Funktionieren würde und ständig der Tonerabfallbehälter bemängelt wird.

Der Drucker erreichte dann genau 1 Tag bevor die 30 Tage abgelaufen waren den Versandhandel und wurde dann auch ohne Probleme gut geschrieben.

Habe mir dann den selben Drucker bei einem anderem Händler erneut gekauft, denn im Grunde war ich sehr zufrieden, nur dieser Defekt hatte gestört. Den neuen Drucker habe ich heute noch und der läuft ohne Probleme sehr gut.

Im Übrigem hatte ich nur an die 75 Seiten gedruckt gehabt.
 
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mryx schrieb:
ich schlage mich nie mit austauschservice rum. das gibt nur ärger. du siehst einen fehler hast 14 tage Rückgaberecht. schicke es zurück und bestellt wo anders.

verstehe die leute nicht, die sich dann sofort an den Hersteller wenden. einfach zurück schicken.

Ich auch nicht genau wie ich nicht verstehen kann das man den Monitor an 100verschiedenen steckerleisten dranne knipst.
Als ob ausgerechnet beim neuen Monitor was mit der spannung oder am PC mit der GPU nicht stimmen würde:D.
Fehler gesehen und weg damit da gibts nichts zu überlegen.

Das mit dem Austausch ist so ne sache bei Dell z.b würde ich das blind machen weil du i.d.r. am nächsten tag einen neuen stehen hast.
Bei anderen wär ich mich da nicht so sicher.
 
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Mein alter Monitor ist von DELL, ich bin damit sehr zufrieden. ich musste aber auch noch nicht den Service beanspruchen.
Das nächste Mal geht die Ware zurück per Widerruf. So was mache ich nicht noch mal mit.
Bleibt zu hoffen dass der neue morgen kommt und OK ist.

Danke für euere Antworten!
 
Manche Hersteller sind hier schon sehr schnell und gut.

Letzte Woche am Montag hatten wir ein defektes Sony Handy zur Garantieabwicklung ein gesendet, da kein Ton und Mikrofon mehr vorhanden war. Fand es gut dass mit Sony direkt die Garantie abgewickelt werden kann ohne über den Händler gehen zu müssen. Heute haben wir dass Handy repariert wieder zurück bekommen.

Das Handy ist jetzt aber schon älter als 6 Monate gewesen, so dass nur die Garantieabwicklung möglich war.
Hoffe für dich dass dein neuer Monitor jetzt in Ordnung sein wird und dann alles gut ist. :)
 
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UPS hat den neuen geliefert, der neue hat diesen Fehler bisher nicht.
Ich bin echt froh dass es dann wohl nichts mit meiner schlechten Netzspannung zu tun hat.
 
Wär auch ein riesen zufall wenns an der Netzspannung liegen würde.
 
Es gab da mal einen Routertyp von KabelDeutschland der wollte einfach nicht, 2 Mal getauscht worden. Dann habe ich eine Fritzbox cable bestellt und plötzlich ging alles... Da meinte KD es liegt an meiner schlechten Netzspannung. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Habe ich Angst das andere Geräte auch nicht laufen? Leider ja.
 
Wie ich ja schon erwähnt habe, sind das Schaltnetzteile. Schlechte Netzspannung wäre da höchstens ein Problem, wenn Überlagerungen, also nennenswerte Störsignale auf der Leitung liegen. Z.B. von einem Motor mit Bürsten.

Das ist aber unwahrscheinlich und hätte auch nichts mit alten Leitungen zu tun.
 
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