crucial ballistix = 2400 mhz statt 1600 mhz laufen lassen ( +50 % mehr takt speed )

Chaserheart

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
711
schon erstaunlich wie sich die Speicher aufbohren lassen, eingestellt habe ich 12-13-13-35 1,55 Voltage. Probier nachher nochmal 2600 wäre entzückend :p
 
wenn man timings erhöht ist das ja auch kein wunder da schon seit Jahren überall dieselben Chips drinstecken, aber eben je nach Qualität(oder Waferposition automatisch) selektiert wird.
 
Huch das ist ja interessant. Hab denselben RAM hier, also lass hören, wenn sich bei dir noch mehr tut.
Aber gibt das bei den Latenzen überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich mein das ist einfach nur Trade-off zwischen Frequenz und Latenz oder nicht? Wo ist das die Grenze des Sinnvollen?


Gruß
 
derfledderer schrieb:
Aber gibt das bei den Latenzen überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich mein das ist einfach nur Trade-off zwischen Frequenz und Latenz oder nicht? Wo ist das die Grenze des Sinnvollen?
Gruß

jep, war auch mein Gedanke
 
Anschließend nicht vergessen mit Memtest86 zu testen. Mindestens 1 Durchlauf sollte schon sein.

@derfledderer:
Das heißt nicht automatisch, dass du mit dem gleichen Speicher auch bis 2400mhz kommst. Das ist nicht nur vom Speicher selbst sondern auch stark vom Prozi und Mainboard abhängig, wie weit man da kommt. Also schon individuell.
 
Meine beiden Kits laufen auch mit 2133, auch mit Vollbestückung mit 11-11-11-33 mit 1.65V, weniger Spannung hab ich für diesen Takt noch gar nicht probiert. 1866 gehen mit 10-10-10-30 und 1.50V.

Speicherdurchsatz is ca. 6GB/s hoch gegangen und Zugriffszeit is runter gegangen, trotz entspannter Timings. Für den Alltag lass ich sie aber mit 1600 laufen und warte bis ich mal ins CPU-Limit falle, dann pack ich die Taktkeule aus. :)

Läuft auf dem Z87 Pro 3.

Stabilität hab ich mit Prime getestet, 800K für Vdimm und Timings und Memtest86+.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derfledderer schrieb:
Aber gibt das bei den Latenzen überhaupt noch einen Geschwindigkeitsvorteil? Ich mein das ist einfach nur Trade-off zwischen Frequenz und Latenz oder nicht? Wo ist das die Grenze des Sinnvollen?

Das hängt stark von der CPU, den genutzten Programmen, etc ab.
Vereinfacht: Intel Takt, AMD Latenzen.
 
Viel nutzen wird man dadurch aber nicht bekommen.
Bzw. Gibt es überhaupt Programme die merklich davon profitieren?
 
Bin bei meinem 16GB Ballistix Sport Kit gerade bei 2133-11-11-11-28-1.525V. 2133Mhz war einfach mal ins blaue gegriffen, kann sein das mehr geht, aber zuerst versuche ich die Werte aufs Minimum zu drücken bei den 2133Mhz.
Timings sind dazu jetzt ausgelotet, bei der Spannung muss ich weiter testen, wobei 1.525V schon verdammt gut sind, richtig?

Dazu ein i5 4670K bei 4,4Ghz auf einem Asrock Z87 Pro4 Board.


EDIT: Jetzt bin ich skeptisch. RAM ist auf 2133Mhz mit 11-11-11-28 Timings und 1.500V. Ist das möglich? Solch eine Steigerung bei Standardspannung?

EDIT2: mal der Vergleich bei mir zwischem XMP Profil vom Board vs meine Settings:

XMPvs2133.jpg

EDIT3: Unter Last bricht der PC zusammen. :D 1,5V sind dann wohl doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die frage ist auch ob die das in der praxis einen vorteil bringt. ich weiss aus eigener erfahrung, das im quadchallen ( bei x79) das ab 1600 MHz mehr zuwächse auf papier und benchmarks ist als es in der praxis zu tage kommt
 
@meckswell

bei dualchannel vllt gerade noch , ab quad bzw tripplechannel relativiert sich das da die doppelte bandbreite dann zur verfügung steht...

ich weiss das der effekt singlechannel zu dualchannel mehr performancezuwachs bringt die man auch gefühlt als vorteil empfindet
 
Also 2600 mhz sind bei mir nicht drinne egal welche Timings ich einstelle, oder auch auf 1,65v hochgehe. Und ja wie ein Vorsprecher schon sagte, intel baut auf MHZ takt speed eher als Timings. Obwohl die Timings schlechter sind, sind nachweislich die Latenzen runter gegangen ( Aida Benchmark ).

aber 2400 mhz da bin ich natürlich sehr zufrieden mit, endlich sind die ollegen 1066 mhz gskill riegel raus ( die liefen zwar auch mit knapp 1400 mhz overclocked aber naja )


WhdzL5R.png




hier sind die alten riegel


3gda9mz.png
 

Anhänge

  • WhdzL5R.png
    WhdzL5R.png
    309,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch ordentlich aus. iwann kommt immer der zeitpunkt "aufzuhören" wenn man keine rekorde sondern ein stabiles system will und die scheinen erreicht zu sein
 
jap oc rekorde will ich garnicht, nur ich lass nicht gerne Potential ungeweckt Schlummern, cpu 30 % overclock, ram 50 % overclock , grafikkarte auch oc...

man hat so ein system doch eh nicht lange genug, nach 3 jahren kommt spätestens wieder was neues ins haus, daher maximal performance aus der Kiste rauskratzen.


durch oc ist mir noch nie hardware kaputt gegangen, das einzige was mal kaputt gegangen ist war nen billig oem mainboard aus nem fertig pc und der rechner ließ sich nichtmal übertakten.
 
OC ist eine " kunst" mit bedacht und gewissen kenntnissen ist das sicher mindestens genauso haltbar wie ohne oc. man muss halt entsprechende vorkehrungen wie kühlung beachten dann stimme ich dir voll zu
 
@meckswell

ja NUr ram in dem fall, was aber stabil laufen oder absturz zur folge hat wenn es "hau drauf ich mach da schon" gemacht wird. das ganze OC rund um den pc ist es dann nicht mehr "nur" OC ;)
 
Zurück
Oben