Subwoofer Selbstbau Schaltplan (Schulprojekt)

O

Oneplusfan

Gast
Hey Leute,

ich hab mich im Elektronik Seminar unserer Schule für einen Subwoofer (Selbstbau) entschieden. Den müsste ich komplett alleine bauen (inkl. löten) und eine Seminararbeit über eines der Bauteile verfassen (z.B. Die Funktion eines Transistors etc.)
Dazu sei gesagt, dass im Vordergrund das Löten steht.

Ich habe im Internet nicht wirklich was dazu gefunden, insbesondere einen Schaltplan bräuchte ich. Die Teile würde ich bei Conrad oder Reichelt bestellen. Betrieben soll der Subwoofer (Ich will den nämlich auch nutzen) zusammen mit einem Paar Mackie CR4 Nahfeldmonitoren an der Xonar U7.

Allerdings habe ich noch nicht die allergrößte Ahnung von der ganzen Materie, hier werde ich mich aber noch einlesen (Tipps?)
Eine Schritt für Schritt Anleitung inkl. Einkaufsliste wäre am besten.
Eine Preisgrenze habe ich nicht, allerdings ist es wohl unsinnig einen 500€ Subwoofer mit 150€ Lautsprechern zu betreiben.

Danke an alle schon mal vorher, die sich die Mühe machen und mir helfen:)
 
Guck bitte selbst nochmal mit Stichwort "subwoofer eigenbau anleitung"

Selbst auf den ersten paar Seiten finde ich bebilderte Anleitungen mit Einkaufsliste, Videos und als PDF ;)
 
Danke erstmal für die Hinweise. Man findet leider meistens nur "einfache Anleitungen" wo die meisten Teile schon zusammengebaut sind und man sie nur noch zusammenstecken muss (ähnlich PC-Bau). Ich muss aber wirklich alles selbst bauen, deshalb brauche ich ja auch nen Schaltplan. Sowas hier z.B. http://www.winboxsimu.de/div/subwooferweiche3.pdf#view=fit
Gibts sowas vielleicht in nicht gaaanz so kompliziert?
 
Und was ist jetzt an dem Schaltplan "sooo" kompliziert? Ich musste mal in der alten Schule als Abschlussprojekt ein ganzes Labornetzteil selber machen (Schaltplan erstellen, Platine selber belichten und ätzen, löten und Gehäuse bauen)...
 
Ja, nur das anspruchsvollste was wir gemacht haben ist eine Ampelschaltung und die sieht halt viel einfacher aus. Wenn jemand ne Schaltung inkl. Einkaufsliste hätte wäre das schon toll. Ich finde da leider nichts (oder ich stell mich einfach nur blöd an).

@ekin06: Das sieht doch schonmal gut aus. Danke!
 
Du kannst, wenn du es ganz schön machen willst, dir auch mit EAGLE den Schaltplan selber noch einmal abzeichnen (inkl. der korrekten Bauteile) und dann eine Platine entwerfen. Das fertige Projekt speicherst du dann ab und schickst es an einen Platinenhersteller, der dir dann das gute Stück herstellt. In der Regel würde ich dann 2 bis 3 Platinen mehr bestellen wegen "verlöten" und so ;). Das ganze sieht dann natürlich super professionell, aber kostet dich ein paar Euro. Es gibt Hersteller wo du ab einer entsprechenden Stückzahl bei ca. 10€ pro Platine (einseitig und singlelayer) landest.

Ansonsten tut es natürlich jede Europlatine.
 
Ich nehme an, dass ich das auch mit TinyCad machen kann? Das verwenden wir in der Schule und hab daher auch mehr Übung darin. Das mit der Platine versteh ich nicht ganz, da werd ich wsl. eher die Billig-Variante nehmen.
 
Oneplusfan schrieb:
Das mit der Platine versteh ich nicht ganz
- Du kannst entweder mit einer Software ein Layout erstellen und das zu einem Hersteller schicken. Die stellen dann die Platine her (so was: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnstepp297/rnstepp297_platine390.jpg) und du musst diese dann nur noch mit den Bauteilen bestücken. Da gibt es mehrere Anbieter, kleine und große, die das auch in kleinen Stückzahlen anfertigen würden.

- Oder du nimmst eine Standard-Lochraster-Platine (so was: http://www.michaelnuber.de/images/dynamic/BUBLINK_Aufbau_a.jpg) und bestückst und verdrahtest alles selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe mit der Einkaufsliste:
-https://www.reichelt.de/TDA-7294V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=20995&artnr=TDA+7294V&SEARCH=TDA7294 (brauch ich den 2 mal?)
-Elkos sind denke ich klar
-Widerstände normalerweise auch
-Mit Mute, STBY, Thermal Shutdown usw. hab ich aber meine Probleme. Kann ich das bei Reichelt einfach eingeben und das erstbeste nehmen?
-Mit manchen Symbolen habe ich ebenfalls ein Problem, z.B. den Dreiecken (sollen das Transistoren sein?)

Das wichtigste würde ich heute schon bestellen, damit ich in der nächsten Elektronik-stunde was zu tun hab

Edit: Dreieck ist klar: Operationsverstärker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst einen Subwoofer bauen inkl. Platine (mit Endstufe drauf, Frequenzweiche usw.) und weiß nicht mal wie das Schaltsymbol eines Transistors aussieht?

Du braucht einen Lautsprecher. Diesen musst du in ein Gehäuse setzen. Idealerweise wurde Form und Größe des Gehäuses vorher von dir berechnet.
Dann musst du eine Platine zusammenlöten mit Endstufe, Netzteil, Frequenzweiche (die idealerweise auf den verwendeten Lautsprecher abgestimmt ist), Ein- und Ausgängen, Schutzfunktionen usw.

Beim Lautsprecher musst du z.B. auf die Impedanz aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich unbedingt ne Frequenzweiche? Ich dachte das macht die Soka
 
Such mal im Internet nach "Portokassen Sub W8-670Z", den gibt es zb bei lautsprechershop.de für um die 30€ mit Bauanleitung.
Somit hast du schon mal deinen passiven Subwoofer.
Jetzt kann man sich entscheiden ob man als Verstärker eine Monobausatz zum selberlöten besorgt oder einen kleinen Class D.
So oder so wirst du die dann über den Subwooferausgang deiner Soundkarte betreiben müssen, es sei denn du baust einen Tiefpassfilter.
Zum Vortrag deines Projektes sind denke ich entweder die Technik hinter Class D Verstärkern oder Frequenzweichen interessanter und aktueller als eine langweilige A/B Transistorendstufe.
 
Kannst du schon.

Das ist aber nur der Lautsprecher, Kabel, Terminal und Bauanleitung fürs Gehäuse.
Da fehlt dir dann noch der Verstärker und optional die Frequenzweiche.
 
Die Xonar U7 müsste als 7.1 Soundkarte in entsprechender Konfiguration einen Subwooferausgang bieten.

Dein verlinkter Verstärker kannst du für den Portokassensub verwenden. Im Vorverstärker ist hier schon ein Tiefpass für 100Hz, also kannst du ihn auch mit einem normalen Aux-signal ansteuern. Ihn direkt mit dem Subwoofersignal der Soundkarte zu befeuern ist trotzdem kein Fehler.
 
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