SSD Festplatte mit Installations Kit in ein Lian Li PC-B25FB Midi-Tower einbauen

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte meine 3te SSD Festplatte (Samsung 830) in mein Gehäuse einbauen aber ich weiß leider nicht wie das gehen soll. Schaut euch mal bitte die 2 Bilder an und vielleicht findet sich hier ein Experte der mir das erklärt. Wenn es nicht Möglich ist dann werde ich die wohl für 45eur verkaufen. Hab da schon ein Käufer gefunden. Ich hoffe aber das es doch noch klappt dann würde ich die behalten. Danke schon mal...

20160429_192051.jpg 20160429_192039.jpg

Gruß
marcus locos
 
Hä?

Du schraubst an beiden Seiten des 3,5" Adapters für deine SSD die Festplattenschrauben mit den Gummiringen fest (siehe Gehäuseanleitung), löst die Rändelschraube, die den Festplattenkäfig verriegelt (links), schiebst die SSD rein und verriegelst den Festplattenkäfig wieder.

Eben genau wie bei deiner obigen Festplatte.
 
einfach genauso montieren wie die andere platte auch?

SSDs kannste aber auch mit klebeband irgendwo hinpappen oder auch einfach reinhängen.
 
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Du hast hier mindestens 6 Einschubfächer. Dies erkennt man an den Führungsschlitzen links und rechts (in selber Höhe). Da müsste beim Kauf des Gehäuses auch diese Schubladen-Dingens mitbekommen haben, worauf grundsätzlich die alten HDD's (3,5 Zoll) drauf montiert wurden.

Auf diesen Halterungen kann man auch die 2,5er SSD aufschrauben. Sollten keine Bohrungen vorhanden sein, dann müsste man sogenannte Spacer einbauen (http://geizhals.at/delock-18205-a1182557.html?hloc=at)

Aber auf Deinem Bild fehlen eindeutig die HDD-Montageplatten (auch Carrier) welche man dann einschieben muss. Diese würdest Du benötigen um weitere Festplatten (egal welcher Art) einbauen zu können.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben die SSD Festplatte ist in einem Laufwerksschacht. Die da drunter da war schon extra ein Platz frei für eine SSD Festplatte. Es gibt keinen Platz wo auf beiden Seiten Löcher sind womit ich die Festplatte anbringen könnte deswegen check ich das auch nicht ganz. Irgendwie muss es ja gehen, davon geh ich zumindest aus..
 
Also die Slots hast ja .. davon sehe ich jetzt mal 6 Stück wo Du die Carrier (HDD Laden) einschieben könntest. Ganz oben hast ja so ein schwarzes Etwas (sieht aus wie eine Lüftersteuerung) schon in einem Slot montiert.

attachment.jpg

Du müsstest jetzt nur diese Carrier (Träger oder Laden für die HDD's finden). Falls Du den Rechner Dir zusammen bauen hast lassen, dann frage mal den Verkäufer wo Deine HDD-Laden geblieben sind. Es kann gut sein, dass hier auch nicht alles Einschübe bestückt wurden.

001.jpg

Hier habe ich den Finger auf die Verschluss-Klammer gehalten. Man sieht aber die Ausnehmungen an der Seitenwand - diese sind ovale Öffnungen und sind als Distanzhalterungen sowie gleichzeitig Luftzufuhr gesetzt. Auch bei Dir sehe ich diese gegeben.

002.jpg

003.jpg

(da sehe ich gerade, ich müsste mal wieder eine Reinigung an meinem PC vornehmen)

OK lG
Ergänzung ()

Hier habe ich auch ein Review zu Deinem Gehäuse gefunden
http://www.tomshardware.de/Lian-Li-PC-B25FWB,testberichte-240677-6.html

Auf Seite 6 sieht/liest man die Beschreibung des Festplatteneinbaues - da wird auch beschrieben, dass die 2,5 Zoll HDDs bisserl schwierig sind einzubauen.

Hoffe jetzt ist alles klar. Bei Deinem Gehäuse wird nicht mit Carriern (Laden) gearbeitet sondern die Montage erfolgt über Schrauben welche dann die HDD direkt im Gehäuse halten. Für den Einbau von SSD musst Du mit sogenannten Adaptern bzw. Montagekits arbeiten.

Aber schaue mal auf die Hersteller-Seite http://www.lian-li.com/en/pc-b25f-review/ evtl. bieten Lian-Li schon etwas an.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

lG
Ergänzung ()

So ich habe jetzt einige Einbaurahmen gefunden, allerdings bietet Lian Li nur komplette Käfige an.

http://geizhals.at/?cat=geheinb&xf=2026_Festplattenk%E4fig%7E2026_Einbaurahmen#xf_top

Den habe ich mir gekauft:
http://geizhals.at/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt-a836257.html?hloc=at
 
Ne SSD kannste auch einfach reinlegen oder mit Kabelbindern festmachen.
Gibt ja kein Problem wegen Erschütterungen (headcrash).
Bei mir liegt die SSD über dem Floppy (ja ich hab sowas noch) :D
 
ja geht auch - bei so einem Gehäuse würde ich aber nicht mit Klebeband arbeiten :)

abgesehen davon sollte die SSD mit der Metallfläche nicht an den Gehäuserahmen ankommen, bin da mit fehlgeleiteten Schwachstrom immer bisserl vorsichtig, vor allem bei Ram-Bausteinen oder Ähnlichem.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass der ganze Käfig (jener Teil in welchem die HDDs verbaut werden) mit ein oder zwei Schrauben ab- bzw. herausnehmbar ist.

Sehe am Bild schon, oben wird der Käfig nur eingehangen ... unten/mittig hast Du eine Schraube mit Profil, d.h. Du benötigst auch keinen Schraubenzieher sondern kannst die Schaube per Hand öffnen. Dann sollte der Käfig herausnehmbar sein.

Aha - was dazu gelernt, diese Schraube mit Profil heißt "Rändelschraube" naja bitte von mir aus! (gefunden in TomshardwareReview)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe ist: Normalerweise müssten doch links und rechts jeweils 2 Löcher sein oder nicht?
Da sind jetzt glaub ich 3 Plätze wo ich eine SSD einbauen könnte aber da sind immer nur 3 Löcher (rechts 2 links 1)
Der Einbaurahmen von Corsair hat ja auch 4 Löcher also verstehe ich das nicht ganz wie das funktionieren soll.
 
Zurück
Oben