Mit R9 380 Nitro 4GB weniger FPS in GTA als mit einer GTX 750 Ti...

lesley3000

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin heute von einer Asus GTX 750 Ti auf eine Sapphire R9 380 Nitro umgesteiegen. Als ich eben mal Gta 5 testen wollte, stellte ich fest, dass ich mit den selben Grafikeinstellungen mehr Ruckler im Spiel habe...

Jetzt stellt sich mir zunächst die Frage: Wer hält hier wen auf?
Habe schon gelesen, dass aufgrund DirectX bei AMD Karten die CPU mehr gefordert ist, aber ist das bei meiner CPU auch der Fall?

Specs:
CPU: AMD FX 8350
RAM: 12GB DDR3 1600er
Kingston 240GB SSD

Habe die neue Grafikkarte bei Cyberport gekauft, und so wie ich das richtig verstanden habe, besteht ein 30-tägiges Rückgaberecht?

Viele Grüße
 
Effektiv deine CPU.
nvidia hat optimierte DX11 Treiber welche mehr Drawcalls bei einer langsamen CPU generieren können und damit schneller sind. Das ist bei ALLEN AMD CPUs der Fall.
Sieh nach wie stark deine neue GPU ausgelastet ist, vor allem auch wenn es Ruckler gibt. Wird wohl immer weniger als 100% sein mit deinen Einstellungen.
 
Welches Mainboard? Taktet vielleicht deine CPU ingame runter?
 
Im AMD Crimson Treiber unter "Globalen Einstellungen" mal die "Power Efficiency" auf "off" stellen und nochmal testen.
 
HominiLupus schrieb:
Effektiv deine CPU.
nvidia hat optimierte DX11 Treiber welche mehr Drawcalls bei einer langsamen CPU generieren können und damit schneller sind. Das ist bei ALLEN AMD CPUs der Fall.
Sieh nach wie stark deine neue GPU ausgelastet ist, vor allem auch wenn es Ruckler gibt. Wird wohl immer weniger als 100% sein mit deinen Einstellungen.

Selbst wenn AMD schlechter ist unter DX11(Stimmt eigentlich kaum noch. 380>960 und 390>970 in so ziemlich jedem game) sollte eine r9 380 NIEMALS gleich oder schlechter als eine 750ti sein.
 
@sdo: Woran machst du das fest? An Benchmarks? Bei denen eine AMD in der Regel halt mit einem stärken i7 läuft und eben nicht mit einem limitierenden AMD?

Klar. Wenn die CPU nicht limitiert, dann ist die 380 meist schneller als eine 960. Wenn sie aber limitiert, kann sie halt nicht schneller sein, und weil sie bei AMD halt früher limitiert, als bei NV (weil AMD sie mehr fordert), dann kann auch eine 380 langsamer sein.
 
Grade bei GTA manipuliert der nVidia Treiber massiv die Spieldaten. Du solltest, wie auch im anderen Thema empfohlen, unbedingt GTA 5 nochmal frisch installieren und testen ob sich was ändert.
 
kachiri schrieb:
@sdo: Woran machst du das fest? An Benchmarks? Bei denen eine AMD in der Regel halt mit einem stärken i7 läuft und eben nicht mit einem limitierenden AMD?

Klar. Wenn die CPU nicht limitiert, dann ist die 380 meist schneller als eine 960. Wenn sie aber limitiert, kann sie halt nicht schneller sein, und weil sie bei AMD halt früher limitiert, als bei NV (weil AMD sie mehr fordert), dann kann auch eine 380 langsamer sein.

Die Aussage war auf 380 und 750ti bezogen... Diese hat zu wenig Leistung um selbst mit einer gedrosselten 380 mithalten zu können... Ist ja schon bereits langsamer als die 370 bzw. meine eigene alte HD7850 in so ziemlich allem. Da kann die cpu limitieren so viel wie sie will, an einer 380 zieht die 750ti sicher nicht vorbei,
 
keith303 schrieb:
Im AMD Crimson Treiber unter "Globalen Einstellungen" mal die "Power Efficiency" auf "off" stellen und nochmal testen.

Ich habs bei meiner Karte auch ausgeschaltet weil ichs geelsen habe, aber was genau bewirtk das wenn das auf ON steht?
 
Hört sich an als wenn die Karte dann nicht mehr runter taktet.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hört sich an als wenn die Karte dann nicht mehr runter taktet.

Das hört sich vielleicht so an, ist aber nicht der Fall.
Die Karte taktet weiterhin runter, jedoch bei mir nur noch so weit, wie es für die Anforderungen des Spiels sinnvoll ist.

Grundsätzlich nimmt diese Einstellung aber nur dann Einfluss, wenn ihr mit eingeschaltetem VSYNC spielt. Ist dieser aus, gibt die Karte bzw. der Treiber, unabhängig von dieser Einstellung, Vollgas bei den Taktraten.

Bevor es diesen Schalter gab, war das Feature seit Crimson zwangseingeschaltet, was bei mir zur Folge hatte, dass obwohl keine 60FPS erzeugt wurden die Taktraten bei ~40-50% dessen lagen, was maximal möglich war.

Insofern sehe ich keinen Sinn in diesem "Feature". Ich möchte ja auch keinen Sportwagen fahren, welcher nur deshalb so unheimlich spritsparend ist, weil mich der Hersteller das Gaspedal nur noch bis zur Hälfte durchdrücken lässt.
 
Zurück
Oben