Aktive Nahfeldmonitore bis ~1000€ gesucht

Lieber nicht auf die Mitten achten, dann muss man flüchten :D

Ich würde in der Runde noch die LSR305 hören, da wäre theoretisch auch noch genug Budget für den passenden Subwoofer.
 
Die Dynaudio und JBL sehe ich mir auch mal an, danke.

gintoki schrieb:
Lieber nicht auf die Mitten achten, dann muss man flüchten :D

Wieso? Die werden allgemein doch eher gelobt.
 
Müs Lee schrieb:
€dit: Nubox AW443 und Nupro A-100? €dit2: Leider nur USB, damit wäre der Fiio obsolet...

Analogeingang und S/PDIF sind auch noch dran. Macht aber keinen Sinn, den Analogeingang für einen externen DAC zu nutzen, weil das Signal sofort über einen ADC wieder digitalisiert wird. Die Nupro-Weiche arbeitet digital (DSP) und die Endstufen übernehmen die DAC-Funktion.

Was allerdings nicht heißt, dass man die unnötige doppelte Wandlung unbedingt heraushört. Die ist einfach nur technisch "unschön" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Wieso? Die werden allgemein doch eher gelobt.
Nicht alles was glänzt ist Gold.
Aufdringlich beschreibt es meiner Meinung nach am besten. Bei den ersten zwei, drei Liedern mag die Effekthascherei gefallen, danach nervt es mich nur noch gewaltig.
 
So war das auch eher gemeint, gintoki^^

Nicht alles kann perfekt sein und da ich schon ein paar Adam Lautsprecher kannte, habe ich gezielt geschrieben, dass er auf die "Mitten" achten solle^^
Ist bei A8X am ausgesprägtesten..

Die Mitten sind wirklich die Schwachstelle dieser Lautsprecher, aber im Gegenzug dazu finde ich die Höhen super^^
 
@ JMP: Redundanz gefällt mir als Inscheniör gar nicht, außer es ist sicherheitsrelevant :lol:

Alles klar, dann werde ich beim Probehören mal drauf aufpassen und vergleichen, im Musicstore stehen ja noch ein paar andere LS rum.
 
Es wurden ja schon einige ordentliche Modelle genannt. Mir Probehören sollte sich da was finden lassen.

Noch was zur Aufstellung: Einfach auch den Tisch stellen - davon halte ich gar nichts. Die Tischreflexion versaut dir die Mitten, dann kannst du dir die teuren Lautsprecher auch fast schenken. Wenn sie unbedingt auf den Tisch müssen, solltest du sie erstens schräg nach oben angewinkelt aufstellen. Dadurch wird die Reflexion je nach Abstrahlverhalten ein gutes Stück schwächer ausfallen. Zweitens unterscheiden sich die Modelle genau in diesem Abstrahlverhalten und deshalb ist es umso wichtiger die Speaker auf dem Schreibtisch probe zu hören. Dabei kann es dann durchaus sein, dass ein eigentlich unausgewogenerer Lautsprecher an genau diesem Aufstellungsort neutraler klingt als ein im allgemeinen besser empfundener Lautsprecher.
 
Alles klar, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

EDIT: Also, ich habe bereits zugeschlagen. Vorweg - es wurden die Neumann KH120. Es lief wie folgt ab:

Nackte A5X: Ok, aber irgendwie nicht das Erhoffte. Untenrum ziemlich flach
A5X mit Sub 8 (nicht 7): Schon besser, aber die Mitten nicht so lebendig wie erhofft, Räumlichkeit auch nicht das Wahre
A3X: Schwachbrüstig
Dynaudio BM5 MKIII: Besser
Neumann KH120 A: Oha! In allen Belangen besser als alle anderen.
Genelec 8030: Fast so gut wie die Neumanns, aber reichen nicht ganz dran.
KRK Rokit 6: Trotz der Größe sehr flach und leblos, definitiv nicht zu empfehlen.

Die Neumanns sind wirklich geil! Wunderbare Räumlichkeit, detailliert ohne Ende und der Bass ist über jeden Zweifel erhaben. Einen Sub benötige ich damit bestimmt nicht. Mittlerweile finde ich sie sogar nicht mehr ganz so potthässlich ;). Als Pads habe ich die Fame MSI-125 mit 5° Neigung genommen - werden aber noch getauscht, die sind zu groß. 545€/LS, 20€ Kabel und 2*39€ für die Pads → fast 1200€ und auf 10 Jahre zufrieden. Probleme: Die LEDs meiner Tastatur bringen die LS zum fiepen, andere USB-Ports helfen nicht, die Kabel voneinander zu entfernen leider auch nicht. Und wenn ich die Maus bewege fiept es ebenfalls, das lässt sich durch eine andere Kabelverlegung minimieren. Alles in allem aber gut zu verschmerzen, wenn ich dafür solch eine Qualität auf die Ohren kriege! Vielen Dank an euch für die Beratung! :daumen: Den zweiten Bildschirm habe ich jetzt auch vom Tisch verbannt, der nahm eh mehr Platz als er mir Nutzen brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neumänner sind echt schon nice, da haste dir ein paar Top-Lautsprecher ausgesucht
Die werden dann nur noch von den KH310A auseinandergenommen^^
 
Du nimmst das Fiepen in Kauf?:freak:

Sound per PC an Nahfelder ohne digitalen Eingang ist des Soundes Tod.
 
An deiner Stelle würde ich auch über ein Interface nachdenken ...
 
Es ist doch ein Fiio dazwischen. Wenn die Tastatur-LEDs aus sind gibts auch kein Problem (verschmerzbar) und das Fiepen der Maus ist nur dann sehr wenig hörbar, wenn kein Ton ausgegeben wird.
 
EVE Audio SC207
 
Öhm, schon ganz gelesen? Ich habe mir bereits die Neumann KH 120 A besorgt, die Adam A5X (und damit auch die F5) mit Sub 8 sind bei weitem nicht an die Qualität der Neumänner rangekommen.
 
Nein habe ich überlesen bzw. irgendwie jemand anderem zugerechnet. Dann viel Vergnügen mit den Kleinen. Aber bei deiner Vorliebe wäre ich jetzt eher nicht auf die als Box der Wahl gekommen.
 
Deswegen hatte er sich wenigstens die Mühe gemacht mal mind. 3x verschiedene Lautsprecher probe zuhören.

Meine Favoriten beim Probe hören sind halt immer die drei:

Adam
Dynaudio
Neumann

Haben alle ihre Schwächen und Stärken..

Die EVE hatte ich jetzt nicht so auf dem Schirm..
Klingen die so ähnlich wie die Adam's?
 
Maxolomeus schrieb:
Aber bei deiner Vorliebe wäre ich jetzt eher nicht auf die als Box der Wahl gekommen.

Eigentlich nicht, die haben genau den lebendigen Klang, den ich mir gewünscht habe ;). Die Eve SC207 waren auch im Musicstore, ich hatte die aber gar nicht auf dem Schirm und deswegen leider auch nicht getestet. Bin jetzt aber wirklich äußerst zufrieden mit den Neumanns, von daher nicht so schlimm :).

Update: Habe mich mal dazu bequemt, die LS an einer Steckdose mit anderer Phase anzuschließen - jetzt liegt zwar ein Kabel quer durch das Zimmer, aber alle nicht erwünschten Geräusche sind verschwunden. Lustigerweise wurde sogar das Spulenfiepen meiner GPU 1:1 von den LS wiedergegeben. Jetzt passé und immer noch hochzufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben