Ultrabook bis 800€ gesucht

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.526
Hallo zusammen,

da mein altes Netbook nun nach vielen Jahren treuen Dienstes den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Da ich mich doch eine ganze Weile nicht mehr mit den aktuellen Trends in diesem Bereich beschäftigt hatte, klingen die Ultrabooks nach etwas Recherche doch sehr interessant.

Im Sammelthread fand ich den kleinen Fragebogen:

Budget: Bis 800€, gerne weniger

Anwendung: stationär, wird zu Hause genutzt. Als OS soll ein Linux zum Einsatz kommen
Bildbearbeitung? - wenn überhaupt, mit Gimp o.ä., nichts professionelles.
Gaming? Eher weniger, dafür ich habe meinen PC. Das ganze soll eher ein Office-/Arbeitsgerät werden. Wenn aber eine möglichst leise dedizierte Grafikkarte dabei wäre, bin ich auch nicht abgeneigt.

SSD: Ist noch vorhanden, müsste also nicht extra beim Kauf dabei sein.
Festplattengröße: egal, SSD vorhanden, siehe oben.
Laufwerk: - keins, ich hätte das Gerät gerne möglichst flach.

Displaygröße: 13"-14“ wäre so meine Idee.
Auflösung: FullHD, wenn möglich
Matt oder spiegelnd: eigentlich egal, matt bevorzugt.

Akkulaufzeit: relativ, da es stationär betrieben wird.
Betriebssystem: ohne, da Linux

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ich hätte gerne ein möglichst flaches Gehäuse aus Metall. An das neue HP Spectre wird kein Gerät herankommen, aber das liegt außerhalb dessen, was ich ausgeben möchte.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Eine Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, das bin ich einfach am PC gewöhnt; Ein Ziffernblock wird bei der Größe eher nicht drin sein. SSD ist vorhanden, muss also nicht extra dabei sein. Touch bzw. Convertible: Gute Frage - ich habe ein Tablet, und ich weiß nicht, ob mir ein Convertible bzw. Touch unter Linux überhaupt etwas bringen würden.



Fällt euch da etwas passendes ein? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen. :)
 
Die Tastaturbeleuchtung schränkt natürlich die Auswahl von Notebooks für unter 800€ deutlich ein. Das HP ProBook 440 scheint doch ganz gut zu den Anforderungen zu passen. Die HDD lässt sich einfach durch die vorhandene SSD ersetzen und auf der Oberseite ist das Gehäuse aus Aluminium. Leider ist nur ein TN-Display verbaut, jedoch kann man für den geringen Preis nicht mehr erwarten.

Die beiden Touch-Geräte (Lenovo und Asus) halte ich für den größtenteils stationären Betrieb nicht so sehr geeignet.

Das Dell wäre mein Favorit. Der Test bei Notebookcheck fällt sehr gut aus. Das viele Anschlüsse an der Rückseite sind ist beim stationären Betrieb von Vorteil. Das ein älterer Prozessor verbaut ist, kann beim Betrieb von Linux von Vorteil sein, da dann die meisten Treiber schon im Kernel vorhanden sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, den Test werde ich gleich mal näher anschauen.

Ich habe vorhin noch bei verschiedenen Händlern in den Angeboten geschaut und dabei dieses Ultrabook von Lenovo gefunden. Was haltet ihr davon?
 
Zurück
Oben