Ein Linux-system als datengrab für ein Windows- system?

Du kannst auch openmediavault installieren und schauen was mit den konfigfiles (samba) passiert....da haste auch gleich ein gutes System mit Webinterface..
 
Ich ließ mich da mal ein danke. Also erstmal in alles. Und dann kauf ich das System.
 
Kurz noch, bevor Du schlafen gehst: Probier's halt einfach mal in einer VM aus. Zum ersten Rumspielen und mal ein bißchen gucken würde das doch sicher ausreichen.
 
Ja natürlich. Gute Idee. Da hätte ich früher drauf kommen sollen.
 
Hallo.
Ich hatte mal ein Debian 7 als NAS laufen mit Samba usw. Hatte mir damals alles in einem PDF zusammengefasst.

Falls Interesse besteht kann ich Dir das geben.

Gruß, Ede
 
edenjung schrieb:
Selbes System (Bis auf die cpu) und gut erklärt.

Solange es um x86-Architektur geht, ist die CPU/Hardware bis auf evtl. Geschwindigkeit komplett egal ;)
 
So ein kleines Update: Ich habe den Zuschlag für das System bekommen. Nun brauche ich nurnoch ein Netzteil das gut ist mit 300 Watt (oder weniger).
Hier meine Auswahl:
- be quiet! Pure Power L8 300W Link!
- LC-Power LC420H-8 Office Serie Netzteil, 420W Link!
ODer das hier: Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31 Link!

Oder dieses hier aus dem Forum: Cooler Master GX 450W ATX 2.3

Welches würdet ihr nehmen. Es soll halt lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd glaub ich das be quiet nehmen. Bei den Komponenten sollte es reichen.

CPU hat 25w, 2x Festplatten hätte ich 20w gerechnet und fürs Board auch 20.
Ist mal nur ins blaue geschätzt...
 
Danke ich hab jetzt eines aus dem forum gekauft auch ein be quiet. eins mit 400 Watt.
 
So ich hab das System jetzt mit openmediavault (omv= nennen wir es ab jetzt) fertig gestellt. Nun habe ich sicherheitsbedenken. Kann jemand von ausserhalb über die ip Adresse auf das nas zugreifen? Weil mir wurde Geräten das ding gar nicht erst ins netz zu lassen. Haben ich das? Oder ist es erstmal nur lokal in unserem Netzwerk zu finden, wenn man die ip hat?
Ich werde das auch mal morgen aus der Uni heraus testen.
 
Wenn Du einen Router zuhause hast über den Du ins Internet gehst sollte hier eine Firewall (Portfilter) drauf laufen. Der blockt das dann.

Um den OMV Server von extern erreichbar zu machen, müsstest Du ein Portforwarding auf dem Router einrichten.

Somit würde ich einfach mal raten und sagen, das Ding ist nicht von extern erreichbar 😉
 
Ok. Das mit dem portforwarding hat mir schon mein Bruder gesagt. Aber sonst ist omv sicher?
 
Ich würde sagen es ist mal nichts gegenteiliges bekannt. OMV 2.x basiert auf Debian 7. Das wir auch im Business Umfeld als Server eingesetzt. Soweit Dein Server hinter dem Router und somit nicht direkt im Internet steht denke ich dass das ausreichend gesichert ist.

Welche Services hast Du denn aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: Meine Erleichterung ist mit Händen greifbar. Danke Ende. 😁
So und wenn ich jetzt meine Brüder auf das nas zugreifen lassen will. Die sind in Lübeck und Stralsund, dann müsste ich das nas ins Netz stellen und die ip Adresse immer wechseln lassen. Und weitere Sicherheitsmaßnahmen initiieren oder?
Ergänzung ()

Services? Bin momentan am tablet und das nas ist süß. Da kuck ich morgen mal.
 
Also wenn Du wirklich einen Zugriff von extern willst mach doch VPN. Da gibts extra ein Plugin für OpenVPN. Dann kommt Dein Bruder in Dein Netz und die Übertragung von Daten übers Internet wäre auch noch verschlüsselt. Was anderes würd ich nicht machen.

Wenn Deine IP immer wechselt, kann Dein Bruder alle 24 Std nachfragen 😉. Hast mal über DynDNS nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dns ist mir Grad Net eingefallen, aber über VPN wäre es das beste glaub ich. Danke dir.
Ergänzung ()

Wie heißt das plugin?
 
OpenVPN. Bin mir grad nicht sicher ob das bei den extra Plugins dabei ist oder bei den normalen.

Da gibts zwei glaub ich. Du brauchst das Openmediavault-openvpn.

Ist bei den OMV-Extras dabei.
 
Zurück
Oben