silent Lüfter gesucht

MrJONEFEN

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
55
Moin ich suche neue Lüfter für mein gehäuse habe das fractal define R5

dachte an be quiet und noisblocker bis jezt hatte ich immer be quiet und da haben fiele so kratz Geräusche oder laufen nicht rund kennt ihr ein Paar gute die leise Sind aber trozdem noch genug Kühlung bringen denke mal in den R5 müssen 140mm Lüfter rein 1 hinten 1 vorne

sie müssen dieses System kühl halten und dabei noch relativ leise sein

i7
msi z97
msi gtx 960
 
"Silent" ist relativ schwer zu definieren, da (trotz aller Zahlen) nunmal das subjektive Empfinden überwiegt.

Ich persönlich habe lange verschiedene Lüfter ausprobiert und mich letztendlich für die 140er PWM Lüfter von Noctua entschieden. Teuer, aber so gut wie ohne Nebengeräusche.

http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Dabei sei erwähnt, dass dem Noctua Adapter beiliegen, um die max. Drehzahl zu begrenzen. Außerdem steuere ich die Lüfter via PWM aus dem Mainboard BIOS heraus, wo ich eine personalisierte Lüfterkurve eingestellt habe. Das gleiche Modell gibt es natürlich auch mit 3pin Anschluss und die Adapter liegen ebenfalls bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

nach wie vor geht nichts über den beQuiet! Silent Wings 2 auf 5 Volt gedrosselt. Allerdings sind mir die mittlerweile zu teuer. Es geht günstiger und genau so gut.

Wenn du anstatt der 140er auch 120er reinmachen kannst, das habe ich in meinem Corsair Graphite 780T so gemacht (120er obwohl 140er möglich), dann ist das hier die günstigste und leiseste Alternative:

https://www.alternate.de/Scythe/Slip-Stream-120-DB-Gehäuselüfter/html/product/1206534?tk=7&lk=8368

Der läuft ab Werk mit 7,5 db und lässt sich theoretisch auch auf 5 Volt drosseln. Allerdings sind in meinem Gehäuse 5 von den Dingern und du hörst sie auch auf 12 Volt nicht. Eine Drosselung ist absolut nicht nötig. Der Luftstrom reicht für einen Gehäuselüfter, außer du hast größeres vor. Aber "silent" bedeutet auch immer einen geringen Luftstrom.

Solltest du dich für die Scythe entscheiden und versuchst bei einem anderen Versandhändler ein paar Cent zu sparen (möglich), dann auch darauf, dass die Lüfter das "DB" in der Bezeichnung haben. D. h. "Double Bearing" glaube ich und bedeutet, dass Scythe jetzt Kugellager einbaut. Es gibt noch die anderen mit Gleitlager, aber die halten "nur" 30.000 Stunden, die neuen "DB" um ein vielfaches länger.

Ach so, die haben keine Nebegeräsuche nur das Luftgeräusch. Ich fand's praktisch, dass man sie nicht irgendwie drosseln muss.

Gruß
MoJo77
 
@kinglouy:
Ohne PWM, ganze normale 3-PIN, sind das auch so ziemlich dies leisesten Lüfter, besonders wenn sie auf 5 Volt laufen. Die PWM-Modelle haben oft leichte Laufgeräusche, die die 3-PIN Volt-Modelle nicht haben. Ich kaufe sie aber wegen dem Preis nicht mehr. Dafür bekomme ich 2 Scythe und habe noch ein paar Cent über.
 
Vulpecula schrieb:
Ich persönlich habe lange verschiedene Lüfter ausprobiert und mich letztendlich für die 140er PWM Lüfter von Noctua entschieden. Teuer, aber so gut wie ohne Nebengeräusche.

http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de
die sind wirklich top. habe selbst 3 stück davon im einsatz und bin hochzufrieden. werden bei voller drehzahl natürlich laut, aber lassen sich problemlos auf minimal 300RPM runterregeln, ich hab meine mit ~400RPM laufen und höre nichts davon, sofern ich nicht unter meinen schreibtisch krieche. nebengeräusche konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Hi
so hat jeder sein Favoriten. Ich finde die Noctua nicht unbedingt leise und erst recht nicht gut aussehend. Das aber ist eine reine Geschmacksache und wenn der Rechner zu und nicht einsehbar ist, auch völlig egal. Mein Gehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch und da ist alles zu sehen und zu hören. Mein Versuch mit Noctua war der D15 CPU Kühler. Solange der Lüfter im Idle gearbeitet hat, war er nicht zu hören. Sobald aber er aber unter Last arbeiten musste, konnte man ihn sehr deutlich hören. Dann habe ich getauscht und bin auf SW2 umgestiegen max. Drehzahl 1000RpM. Damit er meinen 6 Kerner auf 35°C halten kann, (leichtes OC) muss er mit 500RpM drehen. Unter Last z.B. Prime95 28,5 bleibt die Temperatur bei 61°C stehen, dabei dreht der SW2 mit knapp 700RpM. Was ich höre ist ein wirklich leises Luftrauschen mehr nicht. Selbst unter Volllast sind die Geräusche nicht störend. Teuer aber sehr leise und zuverlässig. Niedrigste Anlaufgeschwindigkeit 185RpM. Ausser das sich die Lüfter drehen, habe ich dabei aber keine Bewegung feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das r5 und habe 140er eloops drinnen. Bin restlos zufrieden. Die kann ich dir echt empfehlen :-)
 
Aktuelle Referenz:
Fractal Venturi HF-14

Die liegen von der Leistung respektive Effizienz (Lautstärke/m³/h) vor den Silent Wings 2 und NF-A14, was die Gehäusebelüftung anbelangt. Rein leistungstechnisch liefern sie sogar den selben Durchsatz wie die NB eLoop, welche allerdings um einiges teurer sind.

Besitze übrigens alle der besagten Modelle und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen ;)
 
Da ich noch einen neuen verpackten 140mm be quiet SW2 zuhause habe denke ich das ich mir noch die Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM dazukaufe uns die beiden mal einbauen werde wie siht das aus ich kann die nur mit der Lüfter Steuerung von dem Gehäuse steuern wen die PWM haben oder ?
 
Der Kabelbinder schrieb:
Aktuelle Referenz:
Fractal Venturi HF-14

Die liegen von der Leistung respektive Effizienz (Lautstärke/m³/h) vor den Silent Wings 2 und NF-A14, was die Gehäusebelüftung anbelangt. Rein leistungstechnisch liefern sie sogar den selben Durchsatz wie die NB eLoop, welche allerdings um einiges teurer sind.

Besitze übrigens alle der besagten Modelle und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen ;)

THIS!
Ich hab die 120mm Variante und die sind super!
 
bevor ich jezt noch was neues aufmache frage ich nochmal hir
1 frage hat die msi gtx 960 gaming 4g axiallüfter ?
2 frage Und macht es Sinn 2 davon im SLI zu betreiben ?
3 frage ich möchte fl bei dem Design R5 die Power led austauschen in eine Rote bin technisch und handwerklich gut unterwegs bloß auf was genau müßte ich den alles achten Kaninchen as machen wen die Teile noch eingebaut sind ? Aber natürlich der netzteilstecker abgesteckt ist !
 
Keine 960 im SLI. Das ist pure Geldverschendung. SLI/Crossfire macht nur bei den teuren Modellen wenn überhaupt wirklich sinn.
Für 2 960 kannste dir dann lieber EINE bessere holen die mehr liefert!
 
MrJONEFEN schrieb:
Da ich noch einen neuen verpackten 140mm be quiet SW2 zuhause habe denke ich das ich mir noch die Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM dazukaufe uns die beiden mal einbauen werde wie siht das aus ich kann die nur mit der Lüfter Steuerung von dem Gehäuse steuern wen die PWM haben oder ?
Bedenke allerdings, dass die eLoop aufgrund ihres Rotorendesigns immernoch anfällig für Nebengeräusche sind! Die Venturi sind da tendenziell unempfindlicher, würde ich für die Gehäusebelüftung spätestens in Anbetracht des geringeren Preises und der zugleich immernoch sehr guten Ausstattung vorziehen. Eine bessere P/L wirst du nirgends finden.

Mal als Orientierung:
af_diagramm.jpg

Das wäre die reine Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl.
Die Geräuschentwicklung (auch unter verschiedenen Einsatzbedingungen) ist hier natürlich noch nicht berücksichtigt.

Zum Thema PWM:
Damit müsstest du ans Board, da die Steuerung vom Gehäuse nur 3-Pin Voltage bietet.
 
1.: hat axiallüfter.
2.: macht keinen sinn. also überhaupt gar keinen sinn.
 
MrJONEFEN schrieb:
Da ich noch einen neuen verpackten 140mm be quiet SW2 zuhause habe denke ich das ich mir noch die Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM dazukaufe uns die beiden mal einbauen werde wie siht das aus ich kann die nur mit der Lüfter Steuerung von dem Gehäuse steuern wen die PWM haben oder ?
Ja, auch ein 4-Pin PWM-Lüfter kann über die Spannung gesteuert werden. Die Anlauf-/Start-Spannung gibt Blacknoise mit mit 5V an. Auf pcgameshardware.de steht 'Anlauf-Drehzahl PWM/analog, Anlaufspannung: 320/390 U/min, 3,5 Volt'. Ein PWM-Lüfter lässt sich aber über die Spannung nicht so exat steuern, da er hierfür nicht ausgelegt ist.

Habe einen Noctua NF-A14 PWM und NB-eLoop B14-PS hier. Sie sind vergleichbar, der NB-eLoop hat bei gleicher Drehzahl (etwas) mehr Leistung.

Bei den NB-eLoop in saugender Position beachten:
Vorsicht ist allerdings bei den Lüftern geboten wenn es darum geht, die Lüfter in einer saugenden Position zu verbauen, das Betriebsgeräusch kann sich dadurch erhöhen. Dazu lassen wir wieder Blacknoise zu Worte kommen:"Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert".

Bei einem msi z97 würde ich die (PWM-)Lüfter über das UEFI/BIOS des Mainboards steuern. Bei neueren Mainboards lassen sich Lüfter-Kurven einstellen.
 
mm also mein ihr ich soll die gehäuse Lüfter rauspacken dafür neue rein bauen und die aber über das bios steuern lassen und die gehäuse Steuerung garnicht mer verwenden

mm wäre da nicht auch eine richtige lüftersteuerung etwas für mich?
 
MrJONEFEN schrieb:
mm also mein ihr ich soll die gehäuse Lüfter rauspacken dafür neue rein bauen und die aber über das bios steuern lassen und die gehäuse Steuerung garnicht mer verwenden
Was stört an den eingebauten Lüftern, dass sie getauscht werden sollen?
MrJONEFEN schrieb:
mm wäre da nicht auch eine richtige lüftersteuerung etwas für mich?
Immer eine Frage der eigenen Anforderungen/Wünsche.

Habe mir auch erst überlegt eine Lüfter-Steuerung zu kaufen, hab mich dann für die Steuerung über das UEFI/BIOS entschieden, was meine Anforderungen abdeckt.

Der Vorteil einer separaten Steuerung ist halt, dass die Drehzahl der Lüfter jederzeit geändert werden kann, da kein UEFI/BIOS Zugriff erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben