Philips 55PUS6501 kaufen?

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,
ich schau mich schon länger nach einem 55" Fernseher um.
Wenn ich mal was passendes im Angebot finde, würde ich zuschlagen.
Damit soll normales Fernsehen über Satellit mit HD+ empfangen und Blurays geschaut werden.
Über einen bekannten würde ich nun an einen Philips 55PUS6501 für 860€ kommen.
Leider finde ich ihn bei Geizhals nicht, damit man mal ordentlich sieht, was er alles kann.

Was ich haben möchte:
- 55"
- 4K
- DVB-S2 Receiver
- DLNA um auf mein Synology NAS zuzugreifen
- WLAN
- Apps für Amazon Prime, Netflix, gängige Mediatheken
- USB Recorder
- kein Curved

Was mich etwas abschreckt ist das Andriod. Damit habe ich auf dem Smartphone keine guten Erfahrungen gemacht. Läuft das auf Fernsehern ordentlich?

Bis jetzt war der Samsung UE55JU6450 mein Favorit.

Leider kenne ich mich im Detail nicht damit aus, technische Daten auslesen und vergleichen bekomm ich hin, mehr aber nicht ;)
Was meint ihr? Soll ich beim Philips zuschlagen? Das wären immerhin rund 300€ weniger als der günstigeste Onlinepreis von 1149€.
 
Habe nur mehrfach gehört das die Software auf den Philips-Geräten generell eher instabil und unausgereift sein soll. Bei Samsung habe ich von der neuesten Generation aber auch sowas gehört, da wird aber vll. noch was per Update nachgebessert. Sonst denke ich sollen die Panels die Samsung verbaut wohl besser sein. Ich habe einen Samsung und würde mir wieder einen holen.
 
Sonst denke ich sollen die Panels die Samsung verbaut wohl besser sein
Das kann man nicht pauschalisieren, gibt bei beiden Herstellern sehr gute und sehr schlechte Panel je nach Modell.
 
lordGammA schrieb:
Habe nur mehrfach gehört das die Software auf den Philips-Geräten generell eher instabil und unausgereift sein soll.
Komplett richtig, wenn man es auf die älteren Modelle bezieht. Da war die Software furchtbar. Mittlerweile deutlich besser.

Edit: Für DLNA, Mediatheken etc würde ich immer einen Mini-PC vorziehen. Kostet nicht viel und läuft deutlich runder.
 
Edit: Für DLNA, Mediatheken etc würde ich immer einen Mini-PC vorziehen. Kostet nicht viel und läuft deutlich runder.
Wohl war oder Chromecast etc. ist alles besser als die TV-Software egal welcher Hersteller.

Komplett richtig, wenn man es auf die älteren Modelle bezieht. Da war die Software furchtbar. Mittlerweile deutlich besser.
Also mein Philips ist furchtbar langsam in den Menus läuft aber stabil, mein Grundig im Wohnzimmer hingegen hat deutlich mehr Macken ;)
 
Seit Android "endlich" bei Philips eingezogen hat, kann man die Geräte wieder nutzen. Vorher konnte es halt nur besser werden. Wirklich geschmeidig finde ich die Bedienung trotzdem nicht, da haben die CPUs bei den günstigen Geräten zu wenig Power. Ansonsten sind die Anforderungen des TE ja mittlerweile nix Besonderes mehr. Da ich selbst einen Samsung habe, würde ich auch einen Samsung empfehlen, z.B. den 55JU6050 für um ~755 € oder den 6450, den der Te selbst vorgeschlagen hat.
http://www.amazon.de/Samsung-UE55JU...=UTF8&qid=1462260984&sr=1-1&keywords=55ju6050
 
Der Samsung hat nur ein 50Hz Panel, würd ich die Finger von lassen.
 
Ich kann da nur sagen. Hände weg von Philips-Geräten
Ich hatte selbst einen Philips (für knapp 1100€)
Die Software war grottig lahm und hat sich ab und an auch mal aufgehangen, so dass nur noch Netzstecker ziehen geholfen hat.
Man konnte da das aktuelle Programm schauen, nur hat die Software keinerlei Befehle entgegen genommen - Da ging nichts mehr
Ein Softwareupdate ging auch nicht wirklich.
Mit der neusten Software fehlten plötzlich Dialogfelder, wie zum Beispiel das Eingabefeld für den Jugendschutzpin (Bei kabeldeutschland kann man diesen Pin nicht abstellen).
Genau eine Woche nach Ende der 2 Jahres-Garantie strich der Fernseher dann ganz die Flügel.
Von Seiten Philips gab es keine Kulanz.
Danke, aber nie wieder Philips Fernsehgeräte.
 
Auf Geizhals ist zwar der 6501 nicht in der Größe von 55 Zoll, aber mit 43 und 49 Zoll zu finden

alxtraxxx schrieb:
Der Samsung hat nur ein 50Hz Panel, würd ich die Finger von lassen.
Der genannte Philips hat auch nur ein 50 Hz Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich beide nicht kaufen ;)

@Farcrei: Also ich hab kein Problem mit meinem Philips, der ist zwar grottenlahm in Menus aber die verwende ich ja eh nie ;)
Und Bild macht er ein deutlich besseres als der Samsung meines Bruders (dafür hat der aber schnelle Menus ;)).

Mein Grundig hingegen schaltet sich ab und zu selbst ein und müsste alle 2 Tage komplett ausgeschaltet werden weil dann das WLAN-Modul nicht mehr funktioniert, interessiert mich aber weniger weil mein Handy so oder so per HDMI angeschlossen wird ;)
 
Ich würde von Philips generell abraten. Bei diesem Hersteller gibt es öfters Probleme mit der Software. Habe im Bekanntenkreis 3 Philips bei dehnen unlösbaren Problemen mit den HDMI-Eingängen vorliegen. Es handelt sich um verschiedene HD-Sat-Receiver, Samsung Heimkino-System mit DVD, Blueray. Geräte werden nicht erkannt und müssen stattdessen via Scart angeschlossen werden. Daher auch keine HD Wiedergabe möglich. Bei 2 Philips TV wurde auch durch Firmware update der Fehler nicht behoben. Alle diese Geräte werden an meinem Samsung einwandfrei erkannt via HDMI und lassen sich einwandfrei nutzen. Leider konnten die TVs nicht zurückgegeben werden, da sich der Fehler erst außerhalb der Garantiezeit offenbarte als zusätzliche Geräte angeschlossen werden sollten.
Wenn es um USB-Recording geht, ist es eh besser einen externen Sat-Receiver zu erwerben, damit man auch Sender aufzeichnen kann, während man was anderes schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alxtraxxx
Na dann schlag doch mal einen vor, der auch die Anforderungen des TE erfüllt und deiner Meinung nach passend wäre, denn gute 4K TVs mit 100 Hz Panel fangen erst bei 1000€ an
 
Samsung Heimkino-System mit DVD, Blueray. Geräte werden nicht erkannt und müssen stattdessen via Scart angeschlossen werden
Und ich kenne 2 Leute mit Samsung Soundbars die nichtmal mit Samsung-TVs ordentlich funktionieren (selbstständige umschalten der Lautstärke/Eingabekanals, aus/anschalten etc) ;) Deshalb würde ich aber nicht alle Soundbars von Samsung verteufeln, auch hier gibts brauchbare.

Das gibts bei jedem Hersteller, der Name alleine ist keine Garantie für irgendwas. Man muss immer genau beachten welche Modellreihe und welche Revision, da hat jeder Hersteller gute und schlechte (wie man sieht verbaut ja auch Samsung diese schlechten Panel ;))
 
alxtraxxx schrieb:
Der Samsung hat nur ein 50Hz Panel, würd ich die Finger von lassen.
Das ist vollkommen übertrieben. Ich habe diesen Fernseher (Samsung UE55JU6050) seit 2 Monate und bin voll zufrieden damit. Auch meine Frau und meine zwei Erwachsene Kinder sowie Bekannte und Freunde finden ihn sehr gut. Er bringt sehr gute Qualität und ein super Bild und dass sogar obwohl er nur 50 Hz hat.

Auch in Sache Smart-TV und sonst was er Technisch bietet ist alles sehr gut.
Smart-TV lässt sich auch schnell bedienen genauso das umschalten wenn die Sender nicht verschlüsselt sind.
Samsung hat es bei diesem Fernseher selbst mit nur 50 Hz geschafft gute Technik zu bieten.

In Sendungen und sogar Sportsendungen habe ich keinerlei Nachteile bezüglich der 50Hz.
Mir ist klar dass jemand der dass Gerät nicht hat meine Aussagen nicht glauben kann, aber dass ist mir egal... da ich es nicht bestätigen kann.

Klar sicher mehr HZ ist immer besser und das streite ich auch nicht ab, aber hier hat man mit wenig Geld auch ein guten Fernseher... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Dann lasse ich das mit dem Philips wohl und warte mal bis zur EM, da gibt's bestimmt auch ein paar Angebote.

Habt ihr generell noch einen Vorschlag, was zu den Anforderungen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Leider finde ich ihn bei Geizhals nicht, damit man mal ordentlich sieht, was er alles kann.

Ein Spreadsheet mit einer Übersicht der technischen Daten zur 6x01 Reihe findest Du hier:

http://toengel.net/philipsblog/2016...lle-mit-allen-features-der-2016er-tv-geraete/

lordGammA schrieb:
Habe nur mehrfach gehört das die Software auf den Philips-Geräten generell eher instabil und unausgereift sein soll.

Das galt für die alten Geräte. Spätestens seit der 2015 AndroidTV Generation ist dies aber nicht mehr der Fall. Mein 7150er vom letzten Jahr läuft super stabil und flott. Bugs haben alle Hersteller. Ggf. sollte man sich da vorher über das jeweilige Modell genau informieren, ob es gravierende Probleme gibt. Der eingangs vom TE erwähnte TV stammt aus der 2016er Generation, also haben den eh noch nicht sehr viele.

Die generelle Ablehnung von Philips Geräten hier im Thread halte ich überzogen. Sofern es die neueren Geräte aus diesem und letzten Jahr betrifft, sollte es keine großartigen Probleme geben.

Speziell zum 6501 gibt es auf technischer Seite meiner Meinung nach nur ein Negativ-Argument: Er hat lediglich zweiseitiges Ambilight 2. Ambilight 3 mit LEDs auf drei Seiten macht deutlich mehr her. Je nach Aufstellungsort kann aber auch das zweiseitige AL schon ausreichend sein.
 
Spätestens wenn externe Zuspieler benutzt werden oder Streams mit z.b. 30fps wird der Nachteil der 50Hz Input sichtbar, für mich wärs nix finde die Pull-Down Ruckler auf solchen Geräten schlimmer als Mikroruckler am PC. Muss jeder selbst für sich wissen ;) Wenn man nur TV damit schaut kann es einem auch egal sein
 
Zuspielung mit 24Hz und entweder lebt man mit den üblichen Rucklern oder nutzt die Bewegtbild-Interpolation. Das Problem haben aber alle TVs, und das ändert auch ein 100/120Hz Panel nicht.
 
Also ist er doch nicht so schlecht?
Problem ist halt, dass ich ihn vorher nicht anschauen kann.
Der würde direkt vom Grosshändler mit dem LKW aus dem Lager kommen.
 
Also mein 55H6470 hat ein natives 100hz-Panel. Ich sehe aber regelmäßig auch genug Geräte mit 50hz-Panel und kann ehrlich gesagt die Unterschiede nicht sehen.
 
Zurück
Oben