Ideen / Tool für Eventplan (von Excel auf DB-Anwendung)

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.848
Hallo,

ich hoffe einer kennt was, was ich suche.

Ich möchte unsere aktuelle Lösung weg von Excel zu eine datenbankgestützten (Web)Anwendung umziehen, leider habe ich noch nichts gefunden. Freigegebene Exceldateien performen nicht und CIFS ist ineffizient obendrein. Die neue Anwendung muss zudem ohne Internetverbindung laufen. Zugriff erfolgt nur per PC.

Zur Bergriffsklärung:
Event - Ich meine damit keine Party, sondern eine Aufgabe, Ereignis o.ä.
Multiuser - alle können alles lesen und schreiben, ~20 User zeitgleich, am besten Radius-Authentifizierung


So sieht die aktuelle "Lösung" in Excel aus:
Es gibt die Spalten ID (vergibt ein anderes System), Ereignistypenzuordnung (z.B. Stromarbeiten), Uhrzeit (von-bis), Adresse, Bemerkung, Prüfer, Status (offen, erledigt), Zusätzliche Bemerkungen

Die Liste ist fortlaufend, die Zeiten oftmals überschneidend / zeitgleich und jeder Tag hat soviele Zeilen wie nötig.
Es kann 0 bis locker mal 20 Events pro Tag geben. Dazu wird auch die Suchfunktion über alle Felder benötigt


Ich hatte schon an die Kalenderfunktion von Owncloud gedacht, aber leider ist die Tagesansicht zu beschränkt.
Auf einen Blick müssen wir für den gesamten Tag das Äquivalent zu allen Spalten außer "Zusätzliche Bemerkungen" und "Prüfer" sehen. Typische Kalenderanwendungen haben da leider nur eine Überschrift und die Details sieht man bestenfalls beim Draufklicken. Zudem gibt es keine ordentliche Suchfunktion über alle Felder und man müsste mehrere der jetzigen Felder in eins zusammen packen.

Hatte schon an eine "einfache" SQL-gestützte Liste gedacht, die im Prinzip nicht mehr kann als die Exceldatei.
Für mich selbst ist das alles andere als trivial, bin kein Programmierer, ein paar Zeilen Bash oder CMD sind ja ok, aber dann hört es für mich auf.

Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Fragezeichen hinterlassen. Also kennt einer Software die das beherrscht?

Danke.
 
Ok. Danke. Ich schau mir das mal an.
 
Also Projektplanung ist das nicht. Es ist vielmehr nur eine parallel gepflegte Changeliste, die das ITIL-Tool leider nicht so abbilden kann.
 
Zurück
Oben