Welches Smartphone (bis 200€) ist einfach zu rooten / mit Cutom Rom zu versehen ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
367
Hallo Forum,

bin neu beim Thema Rooten/Custom Rom, daher hier gefragt:

  • Welche halbwegs aktuellenSmartphones eignen sich gut zum rooten?
  • Für welche gibt es / wird es lange Custom ROMS (CyanogenMod) geben?
  • Gibt es außer der Bucht noch gute Quellen wo man schon gerootete und/oder mit Custom Roms ausgestattete Smartphones beziehen kann?
Danke für jede Aufschlauung!

P.S.: Besitze aktuell ein LG Flex 2 und ein Moto G (1. Generation). Ist davon eins einfach zu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
moto g 1. gen wäre interessant mit cm13
 
Ja, moto g klappt.
Läuft mit cm13 ganz gut.
Roten ist nicht ganz einfach, man braucht nen freischalt code von Motorola
 
Moto G 3.Generation eignet sich hervorragend dazu. Habe ich selbst. Auf xda gibt es einige gute Customs Roms dazu. Ich würde aber auf die bessere Version mit 16 gb Speicher zugreifen. Hab die mit kleineren Speicher und ärger mich sehr oft. Ansonsten ist das Handy Top!
 
Ich kann dir einige Hersteller nennen, die meiner Erfahrung nach verstanden haben, dass es diese Art von Community gibt und nicht dagegen ankämpfen, dass gerootet wird:
- Motorola (da benötigt man einen Freischaltcode)
- Oneplus (da verlierst du nicht mal deine Daten beim Rooten, wenn du was in den Entwickleroptionen umstellst!)
- Natürlich alle Nexus Geräte

Hersteller, die meiner Erfahrung nach nichts verstanden haben und gegen Rooten kämpfen :
- Samsung
- bei den anderen (HTC und co) weiß ich nicht

Smartphones von genannten Herstellern haben deswegen auch in der Regel eine starke Community. Trotzdem versuchen sich viele an Samsung Smartphones, weil sie so weit verbreitet sind. Allerdings gibt es dort niemals original Treiber, weswegen die einfach nie so gut mit Custom Rom laufen werden wie andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass Sony und HTC Geräte sich auch nicht wirklich schwer rooten und mit ner Custom ROM versehen lassen. Ich benutze gerade selbst das Xperia SP mit der StryFlex 4.0 ROM (Android 5.1.1 mit Soiny Lollipop UI).
 
@pixelfehler1996: Nicht richtig! Um zu Rooten oder eine Custom Recovery oder Firmware zu installieren muss der Bootloader (einmalig) geöffnet werden. Dabei wird das OnePlus Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sollte bei Motorola auch so sein.
 
Zurück
Oben