Detailfragen zum 20m Netzwerkkabel

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
Hallo an Caseking.

Habe mal zum https://www.caseking.de/inline-20m-patchkabel-1000-mbit-rj45-blue-gala-033.html
Netzwerkkabel eine Frage wo es mehr ins Detail geht. Beim dem PAtchkabel handelt es sich um ein CAT 5, CAT 6 oder ...

Ist das Kabel auch geeignet wenn ich meinem PC mit einem KAbel- Modem/Router verbinden will. Da meine DEvolo-Dlan-Adapter so langsam ausgereizt sind, und WLan ist für mich keine Option da das WLAN zu hohe PINGS hat.

(DAs Kabel soll ja vom Wohnzimmer (KAbelanschluss) ins nächste Zimmer verlegt werden durch die Wand.)

Gruß lash20
 
Von der Länge her würde es gehen, aber ich würde von solchen Kabeln, die aber auch gar keine technischen Details verraten, die Finger lassen.
Wichtig ist z. B. die Schirmung des Kabels? Ist bei guten Kabeln immer angegeben.
Das einzige was man findet ist das es kein Crossoverkabel ist und angeblich Cat5e aufwärts.

Lese mal hier nach.
https://www.computeruniverse.net/kaufberatung/230-30000911/netzwerkkabel.asp

So sollte im Vorfeld die Übersicht für Kunden sein. Da findest du alle Infos die du brauchst.
Und wo du dann kaufst bleibt dir überlassen.
Ich konfiguriere mir meine Kabel eh immer selbst, bin deswegen da recht schmerzfrei. :)
 
@ woodpeaker

also sollte ich mit einem CAT6-Kabel bei 20m gut dabei sein, oder?
(Einmal muss es um eine Tür herum und dann einmal durch die Wand, alles andere an der Wand entlang)

Gruß lash20
 
Yep, das reicht locker. Einzig achte darauf das Kabel nicht enger im Radius als in einem 90 Grad Winkel zu verlegen und nicht quetschen.
 
Hallo,

ich kann zusätzlich mit noch folgenden Informationen dienen:

InLine® Patchkabel, SF/UTP, Cat.5e, blau, 20m

Twisted-Pair-Netzwerkkabel der Kategorie Cat.5e zur Verbindung von Netzwerk-Komponenten mit RJ45-Anschlüssen, wie Switches, Router, Dosen, Patchpanel, Netzwerkkarten. Geeignet für Gigabit-Verbindungen (1Gbps) bei einer Frequenz von max. 125MHz.
2x RJ45 Stecker vergossen
SF/UTP Kabel, Cat.5e
Aderquerschnitt AWG 26
Geflecht- und Folien- Gesamtschirmung (alte Bezeichnung: S-FTP)
mit Längenangabe auf dem Stecker
1:1 Belegung nach EIA/TIA 568B
4 verdrillte Aderpaare
mit Kabelknickschutz und Rastnasenschutz
im wiederverschließbaren, POS-tauglichen PE-Beutel mit EAN-Code

Schirmung SF/UTP
SF steht für einen Gesamtschirm aus Folie und Geflecht

Gruß,
Eddi
 
Zurück
Oben