Es wird HOT! Ventilator, Solar?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Hey How Community!
Es ist wieder soweit, ich wohne dieses Jahr erstmals im Sommer in einer Stadt im 4 OG, schon bei 24 Grad wird mir zu heiss. Fenster zu ge hangen und 2 Eimer mit Wasser, wie Oma Google sagt, helfen leider auch nicht viel. Also was kommt als erstes in den Kopf? Ventilator, klar. Dann nach kurzem Suchen sollte so eine Konstruktion noch effektiver sein bzw Preis/ Leistungs technisch auch besser:
Anhang anzeigen 558657

Doch dann "Ahhh die letzte Stromrechnung war hoeher als gedacht." Also habe ich an eine Solar loesung+ Eimer/Eis gedacht am besten mit Akku natuerlich auch nur wenn sich das Preislich Rechnet. Diese Fangen aber wirklich bei einem zu Hohen Preis an, an sowas hatte ich gedacht: Anhang anzeigen 558658 nur halt Preiswerter. Akku ist jetzt nicht soooo wichtig nur "nice to have". Ich denke mal Selbst basteln ist da die beste loesung oder? Nur wirklich Ahnung habe ich nicht. Schon mal ne Steckdose angeschlossen oder nen Traffo+ Schalter an nen Led Pannel aber mehr nicht.

Wollte so um die 30 Euro bleiben wenn moeglich, habe noch diese beiden Luefter von nem alten Laptop Kuehler gefunden,
IMG_0601[1].JPG
IMG_0602[1].JPG
evtl kann man die gebrauchen?Sonst muss ich noch mal suchen, habe auch Standard 120/140 mm Fans vom Pc irgendwo rum fliegen (4-6 stk).

Ach so falls ich im falschen Forum bin bitte sagen, ich wollte das hier jetzt nicht zu Luft Kuehlung schieben :)!



Fuer vorschlaege aller Art offen!

Danke und einen kuehlen Tag,

Terror
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bei Bedarf einen 120mm Noiseblocker an einem 12V Steckernetzteil. Braucht seitens der Seeckdose gemessen dann rund 2,5W.
Ist leise und macht z.B. zum schlafen grade so Wind das es nicht zieht und dennoch kühler ist.

Für richtige Lüftung sind eigentlich 230V Ventilatoren immer am effektivsten. Denn für Lüfter mit 12V DC braucht es immer ein verlustbehaftetes Netzteil. Und nimmt man gar 5 Stück z.B. dann sind das bei ca. 2W von jedem (im Schnitt) 10W plus Netzteil Verlust können das auch 12W sein.

Die richtigen AC Ventilatoren verbrauchen meistens mehr da sie auch mehr Luft bewegen. Habe hier aber auch Papst Lüfter in 120mm mit 230V AC welche bei 10W schönen Wind machen, relativ leise sind, mit einem Dimmer gedrosselt werden können und dennoch kräftig Luft bewegen.

Kann leider keinen davon abgeben da die Teile von 1991 sind und vermutlich >80k Betriebsstunden haben. Nutze sie selbst nur zum basteln.
 
Zurück
Oben