[Interest Check] Tai Hao PBT Double-shot Tastenkappen ISO-DE

VERGiL1202

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.532
Es ist vollbracht: [Sammelbestellung] Tai-Hao PBT Double Shot ISO-DE Tastenkappen für Cherry MX

Hallo zusammen,

viele Besitzer von mechanischen Tastaturen wünschen sich Tastenkappen in deutschem QWERTZ Layout in PBT Material.
Warum PBT Tasten toll und langlebig sind, kann man hier nachlesen.

Das ganze gibt es allerdings (fast) nicht. Daher hab ich mich mal etwas erkundigt.

Der chinesische Hersteller Tai-Hao stellt PBT Tastenkappen her, allerdings findet man diese nicht in deutschem Layout. Es gibt aktuell zwar noch das "Miami" Set von einem Händler in ISO-DE auf eBay, aber das ist natürlich farblich Geschmackssache.

Um folgende PBT Double-Shot Tastenkappen geht es:
df009c4625c09a8952470b68d6a33fa4.jpg 93aa5c2e6fb44824bf544b9909390abc.jpg a69fdf504626d1ad17e79fb9944369bf.jpg bf4cd2e425fd20cc9d6beeffa078f1c0.jpg a4e5d014153aa860b874447ded4c2e5e.jpg 52e6f9f343fa875b2934b72605f4b38b.jpg f901a3f800e27aa6e393eaa3b524566c.jpg d9ee033f889cf752e3433feaf4b39974.jpg 9ff1d4eee4df2a2170012964d41a1031.jpg

Die Herstellerseite dazu: http://www.tai-hao.com/catalog/ins.php?index_id=57

Die Tastenkappen passen auf jede Tastatur mit ISO Standard-Layout. Bei Unsicherheiten schaut euch mal die Größe der Tasten in der untersten Reihe an. Die Modifier sind jeweils 1.25 units groß.
Passende Boards sind z.B. alle Ducky, Filco, Lioncast und die CM Storm Rapid und Novatouch Serie.

Eine Anfrage beim Hersteller ergab folgendes:
PBT type: MOQ:20sets each color (US$20/set (Freight not included)

Also $20 je Set, Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer kommen noch dazu.
Ich würde hier also mit Versand innerhalb Deutschlands mit ca. 30€ je Set rechnen.
Das ist durchaus günstig, auch wenn es sich hierbei nicht um "thick" Tastenkappen handelt.

Wir haben allerdings je Farbe eine Mindestbestellmenge von 20 Stück. Falls es Probleme geben sollte, diese Menge zu erreichen, hat mir Tai-Hao allerdings noch versichert, dass man da mit sich reden lässt und eine Lösung finden wird.

Die Frage an euch: Gibt es da Interesse? Wenn ja, an welcher Farbe? Ich persönlich finde das Schwarz/Schwarz Set schick.

Bitte gebt mir mal kurz eine Rückmeldung.

Aktuelles Interesse:
Rainbow: 1
Black/Black: 6
Black/White: 0
White/Gray: 1
Grey/White: 1
Black/Grey: 5
Black/Yellow: 1
Miami: 2
Black/Red: 1

Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass du dass hier vorbringst.

wie meiner signatur zu entnehmen ist, habe ich eine Poker3, weißer body, weiße leds, cherry mx clears. warte noch auf ein keycap set, dass mich voll überzeugt. ISO brauche ich nicht, da ich mich für ANSI entschieden habe - klappt noch nicht so ganz flüssig.

zu groupbuys:
kennst du massdrop? da wurden genau diese keycaps vor kurzem angeboten. aktuell ist dort wieder ein drop mit einem interessanten set, welches auch ISO keys optional zur verfügung stellt. KLIKK.

zu den Tai-Hao Keycap sets:
die die hellgrau-weiß kombo finde ich extreeem dufte - habe aber trotzdem kein interesse sie zu kaufen da sie leider mit einer sogenannten "Nano Antibiosis Technology" daherkommen. bedeutet, tai-hao hat die caps eine suppe mit nano-partikeln geschmissen. wer schon mal ein paar reportagen oder artikel zum thema nano-partike aufgenommen hat, der wird sich davon fern halten wollen.

die sache mit den nano-partikelnmachen das produkt für mich leider uninteressant.
 
Super, vielen Dank für die Mühe <3
Problem sehe ich nur in den unterschiedlichen Geschmäckern, dass wir keine 20 Stück zusammen kriegen, aber mal Werbung in anderen Foren machen, da geht sicher noch einiges, vor allem bei den Preisen. Massdrop ist keine Alternative in meinen Augen, die Preise allein für die Sets und dann noch zusätzlich horrende Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer... ne...

+1 für das Schwarz-Rote Set.

*Darf ich so frech sein und fragen, ob Tai Hao auch Sets für beleuchtete Mechas plant im ISO-DE Layout?
 
Zuletzt bearbeitet:
Massdrop ist mir bekannt. Das Jukebox Set finde ich allerdings nicht ansprechend und generell sind die Produkte für den Import nach Deutschland dort sehr teuer und meistens gibts auch keine ISO-DE Optionen.

Bezüglich des Coatings habe ich Tai-Hao auch gefragt:
we’d like to explain why do we use nano antibiosis coating on PBT keycap surface:

1) One important material property of PBT is it is very hard, therefore the PBT keycap gets slight scratches easily after some time of use. The nano coating gives well protection to our PBT keycap. And even it's scratched the coating will spontaneously renovate the keycap surface.

2) When Tai-Hao PBT keycaps are made, we can find significant injection marks on them. We have to apply the coating to prettify the product, or it looks not so good.

3) The coating is 99% antibiosis. Basically we use the keyboard every day but rarely sanitize it. With the nano antibiosis coating, a clean keyboard for everyday use is assured.

If you do not want the coating, we can only provide Miami color without coating now. Please mention it on your future order. We will offer Miami color without coating.
 
super, dass du sie direkt angeschrieben hast. das hatte ich auch vor kurzem um zu fragen, ob sie die caps auch ohne nanobeschichtung anbieten. leider nicht geplant.

die argumente halte ich aber für eine schlechte rechtfertigung für die nanobeschichtung.

  1. PBT ist der robusteste, widerstandsfähigste und teuerste kunststoff der bei keycaps zum einsatz kommt. kartzer entstehen hier seltener als bei anderen (zb ABS) kunststoffen. die aussage "the coating will spontaneously renovate the keycap surface" halte ich für blanken schwachsinn.
  2. die einspritzmarken kann man beim plastikspritzguss grundsätzlich nicht vermeiden - nur verstecken. stören mich persönlich nicht.
  3. die sache mit den bakterien. ja klar, es ist bekannt, dass eine computertastatur ein absoluter bakterienherd ist. die behauptung, dass durch das coating bakterien getötet werden ist - tja nur eine reine behauptung. außerdem gaukelt es uns vor, man müsse die tatatur nie reinigen - viele freuen sich vielleicht zunächst das zu hören. finde eine der vorteile einer tastatur mit cherry-mx-kappen ist doch gerade die sache, dass du die caps abnehmen kannst um sie zu reinigen.

vermute die bei tai-hao dachten sich, dass es ein tolles feature und verkaufsargument ist, wenn man "Nano Antibiosis Technology" auf die packung schreiben kann. mehr nicht. bitte googelt mal nach "nanopartikel".

JUNGS: ums waschen kommt man einfach nicht drumherum, so ist es nun mal. aber vielleicht könnten wir ja in der nano-suppe baden - dann müssten wir uns vielleicht doch nie wieder waschen?! :D

zu massdrop:
habe schon drei mal da bestellt. trotz versand nach kam es mich günstiger - aber dass kommt sehr auf das jeweilige produkt an. schön finde ich dort einfach die diskussionsplattform zum jeweiligen drop und, dass man dort sehr spezielle produkte finden kann die in deutschland oft nicht angeboten werden. was auch sehr gut ist - die versandinformationen die der zoll benötigt/fordert werden von massdrop ordnungsgemäß angegeben. bedeutet, probleme mit dem zoll bekommt man nicht, wenn man dort bestellt.

bei massdrop im forum machte die sache mit der nanobeschichtung auch recht großen wirbel - ohne hätten sie bestimmt mehr verkauft.

ich warte, bis dieses set wieder angeboten wird. auch PBT btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Anscheinend hat Massdrop mit Tai-Hao vereinbart ein dünneres bzw. weniger Coating zu verwenden. Könnte man denen ja auch in unserem Fall hier sagen.

Ohne Frage ist Granite ein schickes Set, allerdings ist man bei Fullsize mit ISO-DE auch bei über 150€. Ist einfach kein Vergleich zu den Tai-Haos hier. Preislich und qualitativ. Wobei hier ein User ja auch erhebliche Qualitätsprobleme bei seinem Granite Set hatte. (Thema Positionierung der Beschriftung)
 
ich weiß es nicht genau, denke aber, dass sie bei vorherigen versuchen es mit der beschichtung versaut haben, so dass die ablehnung sehr hoch war. die sets die du meinst sind ganz neu und das beschichtungverfahren bei denen generell optimiert. vermute darum nicht, dass es eine für massdrop exklusive, dünnere beschichtung gibt. sonst wäre es ja auch ganz einfach die beschichtung generell wegzulassen.

ja, so hundert pro überzeugt mich das granit set auch nicht. brauche ein helles set da meine poker3 ja einen weißen body hat - leider sind gute helle sets sehr selten. eigentlich finde ich diese neuen sets von tai-hao absolut super. astreiner PBT-doubleshot, was will man mehr! die farbcombo mit außen hellgrau, inne weiß wäre perfekt für mich. ABER DIESE NANOBESCHICHTUNG!!! da muss ich als konsument aus prinzip einfach NEIN sagen.

außer jemand kann mir glaubhaft vermitteln, dass die nanopartikel bei der nutzung nicht freigesetzt werden und auch nach ewigkeiten nicht auf die haut übergehen werden. jetzt fange ich schon an mich selber zu bescheißen, weil ich dieses set so verdammt gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke VERGIL für Deinen wiederholten Einsatz etwas auf die Beine zu stellen für die Community!

Als Ansi User leider nicht relevant für mich. Zu dem Coating ist folgendes vielleicht recht hilfreich: https://www.reddit.com/r/Mechanical...guide_how_to_remove_taihaos_nano_antibiosis/? / http://imgur.com/a/FodAg

In Bezug zu Granite, SP scheint momentan einfach unfähig zu sein, fehlerlose Drops zu produzieren, was es aktuell an Pleiten, Pech und Pannen zu sehen gibt, ist eigentlich unfassbar und zeugt von absolut Null Qualitätskontrolle.
Auf eine neue Runde zu warten dürfte einiges an Geduld erfordern, und falls es jemals passieren sollte, gehe ich von mindestens einem Jahr aus.
Falls einem DSA liegt gibt es aber auch noch mehr Farbvarianten bei SP direkt: http://pimpmykeyboard.com/dsa-sublimated-keycap-sets/

Gruß und viel Erfolg
 
Es gibt mehrere Kommentare über verschiedene Fehler beim aktuellen Granitedrop:
- Beschriftung der Kappen (Text/Zeichen) nicht zentriert, sondern zu weit oben/unten/links/rechts
- Beschriftung der Kappen (Text/Zeichen) unterschiedlich scharf bzw. dünn/dick
- schiefe Aufnahme, so dass die Kappen nicht im rechten Winkel sitzen (Rotationsproblem)
- verbogene Tastenkappen (1,25u und größere, insbesondere bei den bunten Modifiern)
- generell fehlende, nicht gelieferte Kappe(n)

Bezüglich der Sets hier mache ich mir die Tage mal Gedanken. Danke für das Starten der Abfrage. :)
 
Ja, das mit der Umfrage hätte ich machen sollen. Ist jetzt zu spät, geht nicht nachträglich.
Ich werds dann wohl manuell machen.
 
möchte die iniziative von VERGIL auch explizit loben.

sobald tai-hao sie ohne nanobeschichtung produziert bin ich dabei.

vorschlag:
alle die interesse haben, jedoch von nanopartikeln abstand halten wollen schreiben an Tai-Hao, mit der bitte die echt gelungenen sets auch ohne die beschichtung anzubieten.

zum thema beschichtung abwaschen:
danke an Orson für den link. ich sehe das eher skeptisch. wenn sich die beschichtung löst bzw auflöst, hat man die partikel doch überall. die utensilien die man in dem falle benutzt würde ich nach der aktion auf jeden fall entsorgen. außerdem kannst du ja nicht davon ausgehen, dass die partikel alle weg sind - vielleicht hast du sie nur aus einer art schicht gelöst und danach können sie noch ungehinderter in deine finger eindringen. sorry, dass sich das jetzt ein wenig paranoid anhört, aber da ist einfach sehr vieles im unklaren. klar ist hingegen, dass nanopartikel nicht einfach mal so weggewischt werden können.

zum thema GRANIT:
ja, ok, farblich ist granit sehr gut gelungen - aber aufgrund der probleme keine echte option. sowieso suche ich eher DCS shape (so nennt man doch die "normale" oder "moderne" form der tasten, oder?), OEM oder cherry profile ist mir egal.

danke auch...
...für den link zu pimpmykeyboard - habe ich mir schon alle angeschaut, passt mir alles nicht so 100pro. ein schöner groupbuy ist mir auch lieber.

übrigens...
...habe ich auf meiner pok3r zur zeit ein set von tai-hao. das olivetti remake:
workspace-small-03.jpg
ist doubleshot, aber leider ABS. noch dazu ist es sehr dünn, so fühlen sie sich doch etwas klapprig an. auch ist das grau zu dunkel um wirklich gut zu dem weißen body zu passen. der produktseite nach hat mein set KEINE nanobeschichtung - sonst hätte ich es nicht gekauft. habe sie von ali-express aus asien kommen lassen, war kein problem (klar, hat etwas gedauert). für den preis ist das set meiner meinung nach sehr gut.

ansonsten suche ich weiter PBT doubleshot, vorzugsweise DCS, so hell wie möglich, farblich leicht abgesetzte modifier.

mir ist bis eben gar nicht aufgefallen, dass ich hier auch gute diskussionen zu mechas finde - freut mich! btw, gibts eine art editor, mit dem ihr die kleinen tastatur-bildchen erstellt, die ihr als profil-bild nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Einsatz, VERGiL! Tai-Hao in ISO-DE ist schon nice :D
Ich wäre an Miami (bevorzugt ohne coating) und Black/Black interessiert, falls der Versand nach Österreich (mit entsprechendem Aufpreis) kein Problem darstellt.
 
Also der Vergleich zu einem beliebigen Set das auf Massdrop mit ISO-DE-Option angeboten wird ist doch arg seltsam. Klar gibts das da öfters, aber für das 7fache des Preises. Ich fürchte aufgrund der Tatsache das du hier zuviele Optionen anbietest das wir 20 Leute nicht vollkriegen. Für 20$ + Versandkosten wäre ich aber auf jeden Fall (trotz des Coatings, uargs) mit black on black dabei.
 
Mir ist klar, dass das wohl so nicht hin hauen kann mit all den Optionen.
Aber ich möchte einfach erstmal sammeln, wie denn das allgemeine Interesse aussieht. Danach kann man die Auswahl immer noch einschränken.
Danke für euer positives Feedback bisher! Bin gespannt wie sich das noch entwickelt die Tage.
 
Vielleicht auch noch mal bei den grossen drei internationalen (/r, gh, dt) und im Luxx nachfragen? Da fleucht auch einges deutsches rum. Denn 20 ist jetzt nicht soooo viel, das sollte doch irgendwie schaffbar sein. Auf jeden Fall toll das du dich dieser Sache annimmst, vielen Dank dafür!
 
Ich wäre ebenfalls bei 1x Miami und 1x Black/Black am Start.

Coole Aktion!
Kann gerne auf DT dazu Werbung machen, zusätzlich schlage ich noch /r/mechmarket vor, da man dort auch Group Buys verkünden kann.
 
Orson schrieb:
Moin,

interessant, das Tai Hao auf Wunsch wohl doch in der Lage ist auf das Coating zu verzichten: https://www.massdrop.com/buy/tai-hao-miami-keycap-set

Gruß

das ist interessant. deutet darauf hin, dass das coating einfach nut ein zusätzlicher arbeitsschritt am ende der produktion ist.
auch scheint es wirkung zu zeigen, dass sich so viele potentielle kunden beschweren.
bekräftigt meiner meinung nach, dass man als kunde nicht alles schlucken muss.

leider ist mir miami etwas zu, äh, naja ROSA halt :)
 
Zurück
Oben