Provider sagt im Modem kommen 41000 kbit/s an, trotz Lan Kabel Abends ca. 8000 kbit

Hybrid ist aber auch ein shared medium von daher nicht vergleichbar...
 
Ich habe auch die 50.000 von Vodafone.

Im allgemeinem läuft es bei mir sehr stabil und Leistungsschwankungen habe ich in der Regel nicht.
Letztens Jahr kam es zwei mal Nachts zu einem 2-3 Stunden Komplettausfall, aber sonst läuft es immer sehr gut bei uns.

Das ist meine Leistung was ich in der Regel immer habe.


Ich würde zumindest mal bei der Technik reklamieren, denn es könnte ja auch ein Fehler vorhanden sein. Im Übrigem wird auch bei Vodafone keine 50.000er Leitung zugesichert, sondern nur bis zu 50.000 zugesichert, was am ende auch weniger sein kann.

Soweit mir richtig bekannt ist darf aber die Leitung keine 50% weniger betragen und in so einem Fall hat man auch ein Recht auf Sonderkündigung.

Vor einigen Jahren hatte ich mit Vodafone dass Problem mit 6000 wo am ende nur 2.500 ankamen. Zunächst hatte ich bei der Technik reklamiert und zwei Wochen passierte dann auch nichts weiter. Dann schrieb ich sie erneut an und bat sie erneut um Durchsicht. Nachdem erneut zwei Wochen verstrichen waren rief ich erneut dort an und die Frau am Support kam mir mit der Aussage ich müsste es hinnehmen da keine 6000er Leitung zugesichert wird dumm daher.

Darauf hin setzte ich ein Schreiben auf mit ein paar Paragrafen auf Sonderkündigungsrecht und mit der Begründung dass wenn nicht nach dem Fehler gesucht wird ich dieses in Anspruch nehmen würde da ich bei mir auch ein Anschluss von Netcologne mit 100.000 haben könnte.

Am selben Abend kam dann sogar noch ein Techniker vorbei der ein Fehler in der Leitung ausmessen konnte und eine Woche später kam dann auch jemand von der Telekom. Danach konnte ich zumindest 5.500 erreichen.

Das Problem war bei uns aber die Leitung die nicht mehr ermöglichte. Erst nach der Umstellung auf VDSL war dass Problem richtig behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das Problem was du beschreibst ist eigentlich typisch für Kabel-Anschlüße, weil dabei gerne mal viel zu viele Leute auf eine Leitung geschalten werden.

Wenn du zur Telekom wechselst, dann wird dir das entweder nicht passieren, oder du wirst gar keine 50Mbit Leitung versprochen bekommen. Ansonsten wirst du dann ensprechend an nen anderen Port gehängt (sprech aus Erfahrung, man muss nur penetrant sein ;) )

Das kann ich bestätigen, grade in Ballungsgebieten sollte man ganz vorsichtig mit Kabelanbietern sein. Ich selbst war bei KD und hatte arge Probleme abends und am we, mir wurde auch nicht weitergeholfen und das Problem als nicht existent abgestempelt.

Nun bin ich wieder bei der Telekom, zwar nur mit einer halb so schnellen Leitung diese ist aber zu jeder Tag- und Nachtzeit absolut stabil. Wenn man sich überlegt, dass ich beim Kabelanbieter zu den Zeiten in denen ich das I-Net genutzt hatte, nur ein zehntel des Speeds hatte, relativiert sich auch der vermeitlich günstigere Preis dieser Anbieter. Schlimm war, dass man auch rechtlich wenig Chancen hatte da es ja nur zu den Ballungszeiten zu solchen Einbrüchen kam und somit auch nie die Chance bestand wegen ausbleibender Leistung vorzugehen.

Es kann sich aber auch lohnen, ein Freund von mir wohnt in einem Vorort etwas ländlich und der hat nie Probleme mit seiner Kabelleitung.

Meine Erfahrung nach über 10 Jahren DSL bei diversen Anbietern, bei der Telekom hatte ich zwar nie die schnellsten aber immer die stabilste Performance und das ist mir dann auch den kleinen Aufpreis wert. Grade wenn man sich 2 Jahre binden muss sollte man Qualität nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben