KVM - virsh console nicht möglich

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

ich habe es heute endlich geschafft, auf meinem debian server einen Gast auf KVM einzurichten. Auf den Server kann ich nur per ssh zugreifen. Der Gast ist, da NAT nur über den Server ereichbar. Über SSH ließ sich aber alles wunderbar einrichten. Was mich jedoch stört: Der Gast lässt sich nicht über console steuern. (Wäre mir wichtig, falls mal was bei der Netzwerkeinstellung schief geht und ssh daher wegfällt). Die Installation lief mit den optionen --location URL und --extra-args 'console=ttyS0,115200n8 serial' und --console pty,target_type=serial. Die Installation ließ sich vom Host aus auch super steuern. Danach Neustart und nach GRUB war Schluss, keine Reaktion. Wenn ich mich jetzt per virsh console debianBackup verbinde kommt folgendes noch an:
Code:
Connected to domain debianBackup
Escape character is ^]
und ein grünes Cursor Viereck
Ansonsten keine Reaktion, über Strg + 5 lässt sich das ganze wieder abbrechen. Was läuft da falsch?
PS: Habe mal Bildschirm und Tastatur an Server gestöpselt und direkt über tty1 gearbeitet. Dort aber gleiches Problem.

Noch mal zur Erinnerung die VM funktioniert tadellos. Sie lässt sich über ssh super steuern, die console wäre mir aber wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Im Anhang der xmldump der VM:
HTML:
<domain type='kvm' id='31'>
  <name>debianBackup</name>
  <uuid>8ddf8c12-e6b4-2713-9681-8599073c8be2</uuid>
  <memory unit='KiB'>524288</memory>
  <currentMemory unit='KiB'>524288</currentMemory>
  <vcpu placement='static'>1</vcpu>
  <os>
    <type arch='x86_64' machine='pc-1.1'>hvm</type>
    <boot dev='hd'/>
  </os>
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
    <pae/>
  </features>
  <clock offset='utc'/>
  <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
  <on_reboot>restart</on_reboot>
  <on_crash>restart</on_crash>
  <devices>
    <emulator>/usr/bin/kvm</emulator>
    <disk type='file' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw'/>
      <source file='/kvm/debianBackup.qcow2'/>
      <target dev='hda' bus='ide'/>
      <alias name='ide0-0-0'/>
      <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='0'/>
    </disk>
    <disk type='file' device='disk'>
      <driver name='qemu' type='raw'/>
      <source file='/media/Downloads/localBackup/VirtBackupDisk.qcow2'/>
      <target dev='hda' bus='ide'/>
      <alias name='ide0-0-1'/>
      <address type='drive' controller='0' bus='0' target='0' unit='1'/>
    </disk>
    <controller type='usb' index='0'>
      <alias name='usb0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x01' function='0x2'/>
    </controller>
    <controller type='ide' index='0'>
      <alias name='ide0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x01' function='0x1'/>
    </controller>
    <interface type='network'>
      <mac address='52:54:00:d3:af:59'/>
      <source network='default'/>
      <target dev='vnet0'/>
      <alias name='net0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x03' function='0x0'/>
    </interface>
    <serial type='pty'>
      <source path='/dev/pts/0'/>
      <target port='0'/>
      <alias name='serial0'/>
    </serial>
    <console type='pty' tty='/dev/pts/0'>
      <source path='/dev/pts/0'/>
      <target type='serial' port='0'/>
      <alias name='serial0'/>
    </console>
    <memballoon model='virtio'>
      <alias name='balloon0'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x04' function='0x0'/>
    </memballoon>
  </devices>
  <seclabel type='none'/>
</domain>
 
willst vnc display nicht benutzen?
 
Hab noch nicht wirklich VNC benutzt. Braucht man da nicht ne GUI für? VM ist nur über server erreichbar und server nur über ssh ohne GUI. Daher fallen bei mir grafische Lösungen aus.
 
steht der bei dir zuhause?

ansonsten ssh tunnel oder vpn :)
Dann kannst vom rechner direkt mit VNC arbeiten ;)

Alternativ WebVirtMgr(github) installieren, arbeite mit beidem ohne Probs
 
Steht bei mir zu Hause. Hat keiner ne Idee, was mit der konfiguration der console falsch gelaufen ist?
 
Zurück
Oben