Schiefer Druck

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo zusammen.

Es geht hier um einen Brother MFC J5320DW, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Wäre da nicht die Tatsache, dass der Drucker immer wieder schief druckt.
Hier kann man das an der Linie gut sehen:
Fehler.png


Problem ist nun, dass ich den Drucker bereits deshalb tauschte.
Wenn ich diese Seite nun hundertmal ausdrucke, ist diese schiefe Stelle immer am selben Ort.
Auch Buchstaben pp. können schief sein.
Sämtliche Kalibrierungsprogramme sind bereits durch, und außerdem wurde der Drucker ja - wie gesagt - deshalb schon getauscht.
Im Tintensparmodus tritt es deutlicher auf, als wenn ich ein Inkjet Papier mit maximalem Tinteneinsatz bedrucke.

Den Druck in beide Richtungen auszuschalten, bring leider auch nichts.

Kann jemand sagen, ob er dies bei seinem MFC auch beobachten kann, oder ist ein weiterer Austausch eine Option, tatsächlich ein fehlerfreies Gerät zu erhalten?



​Grüße
 
Sieht mir nach einem Scan aus, oder?

Ach ja: Hast du die Kalibrierung durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der Drucker beim Duplex-Druck das selbe?
 
Ist Duplex, und auch ohne passiert es.

Es ist kein Scan, es wurde aber der Tintensparmodus genutzt, deshalb ist es so dürftig.
Es kann auch heftiger auftreten, vor allem wenn mal ein kleines a oder e verzerrt ist ...

Edit: Was ich gerade feststellte: wenn ich den restlichen Text entferne, und nur diese Stelle, wie auf dem Bild, stehen lasse (an derselben Stelle), ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht erst weg, wenn die Druckqualität höher eingestellt wird.
 
Ja, Kalibrierung wurde durchgeführt.

@#5: Wie kann das aus dem Edit von mir dann sein? Im Übrigen schrieb ich im SP schon, dass es auch mit hoher Qualität vorkommt. Und ist es etwa normal, dass ein Drucker in normalem Modus schiefe Linien druckt?

Und selbst wenn es nur im Sparmodus auftreten würde, frage ich mich, weshalb es sein muss, dass er schief druckt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucke doch mal nur Linien. Ist der Fehler dann auch immer an der selben Stelle?

Edit: Ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben und ein brauchbares Bild vom Fehler mitschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mal testen, ich denke aber nicht, dass es dann immer an derselben Stelle ist.

"Edit: Was ich gerade feststellte: wenn ich den restlichen Text entferne, und nur diese Stelle, wie auf dem Bild, stehen lasse (an derselben Stelle), ist alles in Ordnung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucke doch mal ne ganze Seite mit senkrechten und waagerechten Linien aus, z.b. ne leere Exeltabelle mit vielen Zeilen u. Spalten! Sparmodus ausschalten, Skalierung ausschalten! Dein kleiner Bildausschnitt ist ohne Bezugspunkte nicht zu gebrauchen. Eventuell mal mit verschiedenen Programmen testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wieso? Wenn wir da sehen, dass alles gerade ist. Was dann? Das würde nichts daran ändern, dass es bei mir schon bei den verschiedensten Dokumenten zu Verzerrungen kam.

Wenn wir sehen, dass alles schief ist. Was dann?

Hauptsächlich ging es mir ja darum, zu erfragen, ob hier jemand mit einem 5320DW ähnliche Erfahrungen hat.
Denn so speziell ist mein Druckverhalten nun auch nicht. ;)


Edit: Ich habe sogar von anderen PCs aus gedruckt, mal aus Word, mal aus Adobe, mal aus Edge ...
 
horizontale/vertikale linien= so siehst du, ob es am text/Dokument liegt, oder am papiereinzug oder am druckkopf, an den rollen oder am papierschub liegt..


und wenn du noch einmal "warum sollte ich irgendwas machen" fragst.. wende dich direkt an den druckerhersteller.
wenn du keine einfachen test-drucke machen willst, können wir dir auch nicht helfen.
 
Dank der Hilfe von deXta88 habe ich das alles nachstellen können, sowohl das Problem mit dem Fax, welches ich vor kurzem woanders beschrieb, als auch der schiefe Druck kommen offenbar in der Serie vor, es hat nichts mit meinem spezifischen Drucker zu tun.

@chrigu: ich weiß nicht, wieso du so gereizt bist. Ich fragte nur, wieso. Damit wollte ich nicht sagen, dass das eine doofe Idee ist. Sondern nur mitteilen, dass ich denke, dass das in dem Fall nicht unbedingt zielführend ist. Eben weil Linien mal gerade sind und mal nicht. Und dass es enormen Einfluss hat, was vorher auf das Blatt gedruckt wird.

Aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben