SAP Business One und SAP Enterprise

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe bisher noch nie mit SAP gearbeitet und muss mir das jetzt aneignen. Ich habe angefangen mit Video2Brain mir das ganze System beibringen zu lassen und auch etwas die Handhabung.

Mir ist allerdings etwas nicht klar. Ist SAP Business One in der Benutzung genau gleich wie SAP Enterprise? Soviel ich gelernt habe ist B1 für KMUs und SAP Enterprise für Grossunternehmen.
Sieht SAP bei allen Unternehmen gleich gleich aus oder ist das so wie bei einem Unternehmen läuft XP, beim andere VIsta, W7 etc. ?

Von der Logik sollte es doch überall gleich aussehen, wenn es sich um die gleiche Branche handelt z.B. um Produktionsbetrieben. Die Benutzeroberfläche sollte also überall die gleichen Module enthalten:
sap.png

Kann mir das jemand, wer damit Erfahrungen gemacht hat kurz erklären. Das hilft einem sich das besser vorzustellen. Danke :)
 
Was meinst du mit Aussehen? Die Oberfläche? Da hilft Google:

https://www.google.de/search?q=sap+...ved=0ahUKEwjxoMqCzN_MAhWFDCwKHZiZB_QQ_AUIBigB


Wenn du das Handling meinst, da ist es zwischen div. auf Unternehmen angepasste SAP Installationen ein klares Nein. Man kann da die SAP Prozesse nehmen, oder aber man passt diese an die eigenen Abläufe im Unternehmen an. Das ist aber eine "Wissenschaft"* für sich. Die Oberfläche als Solche ist bei SAP R3 zwischen allen System (Windows, Linux, Mac) halbwegs konsistent (das Ganze ist als Javaclient verfügbar). Wobei schon die Nutzerführung innerhalb von R3 zwischen verschiedenen Modulen nicht Konsistent ist.

* Manch einer behauptet auch, dass da weniger Wissenschaft dabei ist als Schwarze Magie, die das ganze irgendwie funktionieren lässt.
 
Aber wieso stehen bei den Stellenausschreibungen dann "Erfahrungen im SAP" oder "SAP Kenntnisse", wenn SAP bei jedem Unternehmen anders funktioniert oder aussieht? Dann nützt einem die Windows Kenntnis wenig, wenn man keine Ahnung vom MAC hat. Ist das etwa so?

Hast du damit zu tun gehabt oder arbeitest du noch mit SAP? Sagen wir mal ich bin für die Buchhaltung zuständig. Dann müssen mich all die anderen Prozesse wie Logistik, Bankwesen, Produktion etc. nicht interessieren oder sie kommen in meiner Benutzeroberfläche gar nicht vor. Ich bin nur fürs Buchen von Debitoren und Kreditoren zuständig. So etwa richtig? Die paar Zahlen einzutippen und zu bestätigen wird wohl keine Hexerei sein zu lernen.

Ich möchte meine Stelle wechseln und versuche mich in dieses System einzuarbeiten. Obwohl ich nur einen Bereich kennen muss will ich möglichst alles lernen. Aber wenn ich das anhand von Übungsvideos lerne und es im Unternehmen völlig anders aussieht, dann mache ich das für die Katz :(

Danke fürs Antworten.
 
Meine SAP Kenntnisse habe ich aus 2 Semestern die den "Spaß" behandelt haben + etwas eigene Arbeit. Bei weitem kann ich also keine quallifizierten Antworten aus eigener Erfahrung geben. Jedoch grob wiedergeben was brauchbare Professoren und Entwickler von anderen ERP-Systemen von sich gegeben haben.

Was Ausschreibungen für Jobs angeht, da habe ich oft das Gefühl, dass Personaler ersteinmal das Schreiben, was auch alle anderen schreiben. Also (gute) Kenntnisse in Office, SAP, ohne dass sich irgendwer Gedanken gemacht hat, was genau unter (guten) Kentnisse/ (umfangreiche) Erfahrungen erwartet wird. Hintergrund scheint mir meist zu sein, dass man neue Angestellte haben will, die möglichst nicht eingearbeitet werden müssen bzw. nur in minimalem Umfang. Das ist in gewissem Maße Illusorisch. Wenn angepasste Prozesse zum Einsatz kommen sollten neue Mitarbeiter darauf eingearbeitet werden, selbst bei Verwendung von SAP-Standardprozessen sollte das der Fall sein! Es gibt schließlich keine Garantie, dass die Erfahrung zu SAP auf diesen Standardprozessen beruhte.
Was du mitbringen kannst ist, Erfahrung zur gewöhnungsbedürftigen Benutzerführung von SAP (die zwischen verschiedenen SAP Programmen abzuweichen scheint, ich selbst kenne praktisch nur SAP R3) und dann allgemein Wissen zur Buchführung. Wobei mit hoher Wahrscheinlichkeit die Prozesse rund um die Buchführung nicht fürchterlich kreativ ausgestaltet werden*.

Dein Mac-Windows Vergleich ist dabei sogar nicht ganz unpassend. Jemand der Klickstrecken in Windows auswendig lernt um etwas zu erreichen, der hat arge Probleme wenn das unter einer anderen Win-Version / Mac Version zum Einsatz kommt. Ein Jemand, dem bewusst ist, dass es mehrere Wege nach Rom gibt und gelernt hat, dass man sich Lösungen für Probleme erarbeitet kann findet sich auf absehbare Zeit zurecht.

* Beschränkt auf SAP natürlich *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SAP Kenntnisse beziehungsweise spezielle SAP Module die in Stellenausschreibungen genannt werden geht es primär darum, dass du die Grundfunktionen dieser Module kennst. Jede Firma hat am Ende andere interne Prozesse, aber für ein Buchhalter gibt es das SAP FI Modul - hier sollte er wissen wie er eine Buchung anlegt, bucht, storniert ... wie er Belege findet etc.

Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, dass Unternehmen primär erst mal auf die Berufserfahrung schauen und danach ob der Bewerber auch schon die Systeme kennt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein guter Buchhalter nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, bloß weil er kein SAP kann ... dafür aber MS Dynamics oder E1.
 
Zurück
Oben