xubuntu 16.04 nagt am RAM

also ich sehe hier eine 54% auslastung und keine 70%
außerdem hast du zig browser am laufen. firefox, chromium, opera-dev. da braucht man sich nicht wundern wenn 3gb belegt sind. außerdem läuft da noch irgendeine javaanwendung? evtl. minecraft? und wps office ist auch noch offen??

so sieht mein arbeitspc gerade aus:
KiB Spch : 16361004 gesamt, 9592900 frei, 2912484 belegt, 3855620 Puff/Cache
KiB Swap: 3354620 gesamt, 3354620 frei, 0 belegt. 13211260 verfü Spch

habe xubuntu 16.04 am laufen dazu steam,skype,pidgin,anydesk und mehrere firefoxfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir halt an was du alles offen hast und vie viel Ram das Zeug zieht.

Opera, Firefox, Chromium und Java die laufen ist deine Speicherbelegung geradezu lächerlich klein. Das da das Betriebssystem auch mal anfängt zu swappen ist nur das Tribut an das Anforderungsprofil. Schau, top zeigt dir ja auch wunderbar, wieviel die eigenen Anwendungen für sich haben wollen. Entweder lebst du damit, passt deinen Workflow an oder aber investierst in mehr Ram. Selbst ein schmalerer Fenstermanager wird dir nicht helfen können (knapp zweistellig Speicher sparen wenn du an anderer Stelle Gigabyte brauchst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn sonst "df"? Ist da vielleicht irgendein tmpfs mit der Zeit überfüllt? Das würde sowohl den RAM-Schwund als auch das Swappen erklären.
 
obz245 schrieb:
Deine Ram Bestückung ist untypisch. Da käme allein schon mit Windows nicht mit zu recht und würde das wahrscheinlich mit einen Blue Screen danken.

Quatsch. Wenns keine zwei identischen Riegel sind funzt Dualchannel nicht, sonst ist das relativ egal solange das Board per se mit dem Ram klar kommt.
Ergänzung ()

mach mal ein top -o %MEM in der Kommandozeile und poste einen Screenshot vom Ergebnis. Abhängig davon was da alles nebenher läuft kann die Speichernutzung auch normal sein, kommt halt drauf an was du da so alles laufen hast.
 
freak01 schrieb:
Code:
sudo cat /proc/meminfo

http://postimg.org/image/egu6ihkup/
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
mach mal ein top -o %MEM in der Kommandozeile und poste einen Screenshot .

http://s32.postimg.org/62hcq6pxw/I_V.jpg
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Schau dir halt an was du alles offen hast und vie viel Ram das Zeug zieht..

das ist meine standard-Anwendung, die java ist der jdownloader im Hintergrund. Werde den ram mal aufstocken von 6 auf 8gb. Wenn es dann immer noch so voll wird, wird man wohl eine andere Hartware sich anschaffen, welche 2 x8 oder 1 x 16gb ram verbläst.
Zumindest verbläst xubuntu dropbox+owncloud eleganter vs. win7pro, weil da wird der ram gehörig befüllt.

Sonst ist man ja mit der xubuntu zufrieden; ist leistungsstark und es gibt kaum was zu Meckern.
ps. taugt mir pers. besser als oSX, im Vergleich -
evtl. wird es eine neuere Maschine, wenn d. ram-Aufstockung nicht langt
 
die 2gb kannst du gern aufrüsten, nur sehe ich selbst bei dem 2. screenshot eigentlich noch keinen handlungsbedarf. es sind ja immer noch 1.5gb frei und die auslagerungsdatei ist mit 267mb nun nicht gerade am überlaufen. ich glaube eher das ist für dich ein psychologisches problem, dass so wenig unbenutzer ram angezeigt wird, kann das sein? puffer/cached ist speicher der sofort von anwendungen genutzt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir mehr Ram besorgst, schau arbeite lieber mal ein paar Stunden normal und schau wieviel in Ram + Swap liegt. Natürlich solltest du vorher buffer und Cache herausrechnen. Spätestens wenn aber der Rechner anfängt massiv zu swappen beginnt sollte wohl wesentlich mehr als nur 2GB zusätzlich beschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot zeigt erstmal, daß "free" auf Deutsch übersetzt immer noch nicht funktioniert. :grr: Eine Ziffer rutscht in die nächste Zeile (hast du abgeschnitten, soll aber wohl zu "verfügbar" dazugehören, nehme ich doch mal stark an? Und wenn man aus "Swap" dann "Auslagerungsspeicher" (was für eine sinnlose Übersetzung) macht, verrutscht alles um eine Spalte. Wer da noch kapiert was die Ausgabe bedeuten soll, Hut ab.

Wenn ich deinen RAM-Verbrauch mit meinem vergleiche, dann ist das ähnlich. Hauptunterschied ist, ich hab 16GB ;) und keine drei Browser gleichzeitig offen die alle nicht grade sparsam im Umgang mit RAM sind (plus Java plus Office-Suite plus ...). Wenn du so viele interessante Sachen gleichzeitig laufen hast kann es auch einfach sein daß du einfach mehr RAM brauchst. (Ich werd ja komisch angeschaut wenn ich selbst in "einfache" Kisten wenigstens 8GB reinstecke aber...)

Du kannst top auch nach Speicherfressern sortieren lassen (dreimal < drücken oder sowas) oder probier mal htop statt top, das ist etwas interaktiver ausgelegt.

Du kannst auch mal 'df -h' schauen ob irgendwo ein tmpfs voll ist.

Edit: Sorry, irgendwie übersehe ich hier im Forum immer die Antworten auf Seite 2 :(
 
Y-Chromosome schrieb:
...glaube eher das ist für dich ein psychologisches problem, dass so wenig unbenutzer ram angezeigt wird,..
nööh, kein psycho-Problem. Der Ram müllt sich halt einfach voll, mit der Zeit. Lasse den Rechner immer durchlaufen. Einmal im Jahr...
wird neu-gestartet, oder nach größeren updates/upgrades.
So lange der ram im max. 70% Bereich sich bewegt, tut der Rechner noch flott. Geht der Ram-Pegel gen 95%-Marke, lagt der Apparat
dann. k.A. ob es nun am Rechner liegt, an der cpu, am os, ram?
vermutlich wird es ein aktueller i5 + 16gb ram, evtl. sogar ein i7 + 16gb ram oder gleich 32GB ? ( :D )
Werde mal einen 4gb nach stecken und beobachten -
sonst kommt wieder ein neputuneOS drauf, welches recht flott funktioniert ( ist halt dann kde )
Werde erst mal paar updates abwarten...evtl. tut sich da was bei xubuntu? ...oder auch nicht...aber dass der ram so zugemüllt wird...
ist mir eher suspekt ( unter win, osx, ubuntu, neptune, ...noch nie beobachtet )
 
olmo schrieb:
nööh, kein psycho-Problem. Der Ram müllt sich halt einfach voll, mit der Zeit.
Dann liefere erneut Daten, wenn sich der Rechner wieder in diesem Zustand befindet! Bis dahin könnte man lediglich wild Rumraten, was ziemlich sinnfrei ist. Bei allen Zahlen, die du bisher geliefert hast, ist von "Speicher voll" nichtmal ansatzweise etwas zu sehen.
 
olmo schrieb:

Und nach dem Screenshot brauchst du noch eine Antwort? Knapp 68% deines Rams werden von Browsern belegt, 17% von anderen Anwendungen. Das hat mit Xubuntu oder Linux mal gar nichts zu tun, du hast schlicht viele Anwendungen laufen. Ist vollkommen klar dass die Bude anfängt zu swappen, wenn 85% des Rams für Müll draufgehen bleiben halt nur noch 15% zum arbeiten, wenn du da mal was größeres machst läuft der Ram eben über.

Also entweder mal das Nutzungsverhalten überdenken und nicht drölftausend Browser offen lassen oder eben 2x8 GB Ram in die Bude und Ruhe ist.

PS: den Chromium Task mit 13% Speicherauslastung kannst du dir ja nochmal angucken, nicht dass da ein Speicherleck tröpfelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mambokurt schrieb:
Knapp 68% deines Rams werden von Browsern belegt, 17% von anderen Anwendungen. ..

mal eine generelle Frage: wenn ich eine aktuelle Rechenmaschine mit einem i7 + 16 gb ram + ssd nutze...hat man im multi-task-Betrieb
den gleichen Salat mit der Ram-Geschichte? Habe halt 4 x Browser notorisch laufen, dann den java-Sack dazu, converter, clouds usw.
Da es sich ja um ein betagten i5 handelt...stellt sich die Frage, ob man mit einer aktuellen Maschine da eher klar kommt...oder geht
die Leistung mit einem i7/16gb ram genauso in die Kniee, wegen dem ganzen Browser-Zeug + Restanwendungen ?
Nur mal so eine Frage;
würde dann Geld in eine neuere Hartware stecken? oder alles overkill und die Rechenmaschine nutzen, bis diese nicht mehr funktioniert,
da Maschine mit i7 nur rausgeschmissenes Geld.

Kann man mit einer SSD im Gebälk da noch paar %-e heraus kitzeln, oder verhält sich die swapperei genauso wie mit der hundsgemeinen
HDD?
 
jeder von uns sagt dir, dass du entweder mehr ram brauchst oder dein nutzerprofil ändern mußt. wobei du nach wie vor noch nie bewiesen hast, dass dein system wirklich aggressiv swappt. kauf dir doch 16gb für dein jetziges system. das kostet dich 60€ und dann ist der käse gegessen. dann kannst du auch 100 tabs im browser offenhaben und es stört nicht...

zur ssd, natürlich ist eine ssd eine sehr gute wahl. kauf dir eine 500gb 850 evo als ersatz für deine jetzige platte.
 
Y-Chromosome schrieb:
zur ssd, natürlich ist eine ssd eine sehr gute wahl. kauf dir eine 500gb 850 evo als ersatz für deine jetzige platte.

1333er werden lt. system nicht supported = 16gb; da ist bei 8gb Ende, systembedingt?
Ich werde mein Nutzerverhalten nicht ändern; ändere dann eher die Hartware? Ich habe mir einen 4 gb riegel bestellt und werde
diesen in die Rechenmaschine einbauen - dann wird man sehen.
ssd ist angedacht; gibt es da ein brauchbares Clone-Programm? clonezilla ist eher Murks...
( der REchenmaschine soll noch weitere 7 Jahre mit Linux funktionieren...wg. Reduktion der Elektroschrott-Müllberge; eh kloar
und für knapp 1600 euro Neuanschaffungskosten...erhält man aktuell eine halbe Staplerbatterie oder 10 x Photovoltaik-Module 250
Wp, made in EU
 
olmo schrieb:
mal eine generelle Frage: wenn ich eine aktuelle Rechenmaschine mit einem i7 + 16 gb ram + ssd nutze...hat man im multi-task-Betrieb
den gleichen Salat mit der Ram-Geschichte? Habe halt 4 x Browser notorisch laufen, dann den java-Sack dazu, converter, clouds usw.
Da es sich ja um ein betagten i5 handelt...stellt sich die Frage, ob man mit einer aktuellen Maschine da eher klar kommt...oder geht
die Leistung mit einem i7/16gb ram genauso in die Kniee, wegen dem ganzen Browser-Zeug + Restanwendungen ?

Mit 16GB Ram hast du das Problem garantiert nicht, die würd ich aber eher in den i5 stecken als einen neuen Rechner zu holen. SSD ist immer gut, aber in dem Fall fehlts halt am Ram, warum also nicht einfach mehr Ram kaufen?
 
ich clone mit dd...
das funktioniert selbst bei plattendefekten...

du kannst ohne weiteres auch 2133er reinstecken, der wird halt dann nur mit 800 1066 oder 1333 wie dein bios eben eingestellt ist laufen, aber laufen wird es.
außerdem können wir dir nicht helfen, da wir einfach nicht wissen was du genau für ein system hast (sollte das in deiner signatur stehen, die habe ich abgeschalten, weil mich die 5 zeiler tierisch nerven...)
und ich sage es nochmal, liefer uns bitte "top" werte wenn dein system swappt und fasel nicht von der eu weltverschwörung.
 
Moinsens,

ist eigentlich mega simpel:

free -m

Die Ausgabe sieht dann in etwas so aus:

total used free shared buffers cached
Mem: 1002 779 223 0 117 400
-/+ buffers/cache: 262 740
Swap: 952 10 942

Die 740, also die zweite Spalte von links in der zweiten Zeile, zeigt dir wieviel freien RAM du wirklich noch hast.

Linux nimmt sich immer so viel RAM wie es kann, es cached so viel wie es kann und swappt nur stark wenn kein freier Speicher mehr verfügbar ist. Trotzdem wird immer ein bisschen geswappt, das ist normal und kann unterbunden werden indem man die sog. swapiness einstellt, aber das hat ja nichts mit dem Thread hier zu tun.
 
Zurück
Oben