Lüfter wird erkannt, läuft aber nicht an

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, daher bitte ich evtl. Fehler zu verzeihen. In der Suche habe ich zwar ähnliche aber nicht mein direkten Fehler gefunden, daher folgende Frage:

Ich habe gestern einen neuen PC für meine Frau zusammengestellt. Jetzt tritt das Problem auf das der erste installierte Gehäuselüfter nicht anläuft. Der zweite installierte Lüfter läuft einwandfrei und wird auch im Bios richtig angezeigt.

Der Lüfter ist ein Arctic F12 PWM Rev.2 120x120x25 Gehäuselüfter mit 4-Pin Anschluss.
Der Lüfter ist am Sys-Fan 1 Anschluss des Mainbords (GIGABYTE GA-Z170-HD3P) angeschlossen.

Im Bios wird mir der Anschluss angezeigt und die Drehzahlanzeige wird mit 0 angegeben. Ein "hochstellen" im Bios auf volle Leistung brachte keine Änderung.
Ich habe den Lüfter über den Zweitanschluss des CPU-Kühlers angeschlossen und er läuft einwandfrei, somit sollte der Lüfter nicht defekt sein.

Dieser Anschluß würde zwar funktionieren, jedoch wollte ich die Gehäuselüfter über das Bios im "Silent-Mode" betreiben um den Geräuschpegel niedrig zu halten.


Kann mir jemand weiter helfen wo ich den Fehler suchen und wie ich ihn ggf beheben kann?
Möglich wäre es ja alle Lüfter über ein 3-fach Y-Kabel an den Anschluss Sys-Fan 2 anzuschließen, was jedoch bedeuten könnte das die Last am Anschluss etwas hoch wäre und die Lüfter nicht richtig arbeiten.

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
ist dein Bios auf dem neusten stand ?
 
Hallo,

mein Bios ist noch das Anfangsbios (F2 müsste es sein).
Da ich ihn erst gestern zusammengeschraubt habe, habe noch keine weiteren Maßnahmen getroffen.
 
Wenn man sich im Handbuch die Belegung der Lüfter-Anschlüsse anschaut, dann ist festzustellen,
dass nur der CPU_FAN-Anschluss ein echter 4pin-PWM-Anschluss ist mit Speed Control auf Pin 4.

Bei den SYS_FAN1/2-Anschlüssen ist die Speed-Control auf Pin 2 und somit nur eine Regelung über die Spannung möglich, was bei deinem Lüfter offensichtlich nicht funktioniert bzw. das Anlaufen des Lüfters verhindert. Das der Lüfter am CPU_FAN-Anschluß funktioniert ist logisch, da dieser ja korrekt belegt ist.

Grundsätzlich ist es so, dass die Ausführung des Lüfteranschlusses als 4pin nicht zwingend bedeutet, dass das auch ein PWM-Anschluss ist, da muss man immer ins Handbuch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das habe ich bei der Suche auch gelesen, wobei mir der Lüfter am Sys-Fan 2 Anschluss mit Drehzahl angezeigt wird und auch auf Bios-Änderungen reagiert.....
 
Zurück
Oben