Brauche ich wirklich 50 oder gar 100 Mbit? Realitätscheck...

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo Leute,

nachdem ich von einem Telekom-Mitarbeiter kürzlich ziemlich überrascht worden war und der mir eröffnete, dass in meinem kleinen Kuhkaff auf dem Lande ja seit neustem sogar bis zu 100 mbit/s möglich wären (seither waren das meines letzten Kenntnisstands nämlich nur maximal DSL 16.000, also 16 mbit, von denen effektiv aber auch nur 12 oder 13 reinkamen), habe ich mir seitdem Gedanken gemacht, beim nächsten Vertragsende eventuell etwas upzugraden.

Nun gibt es bei der Telekom ja aber nur noch 3 Magenta-Home-Tarife (Entertain und so Schickimicki-Zeugs brauchen wir nicht, da wir TV über Hauskabel kriegen und da bereits ein PayTV-Paket am Laufen haben): 16.000, 50.000 oder 100.000.

16.000 haben wir ja momentan bereits und wäre sozusagen das "günstigste" Paket bei der Telekom, wobei selbst das über 30 Euro monatlich kostet.

Nun mal ein Realitätscheck: 100 mbit kann man doch in der Praxis fast gar nicht ausnutzen, oder? Ich meine, da müssen doch die Server und Internetseiten auch schon dafür ausgelegt sein, um wirklich so viel Speed zu liefern und sind sie das? Und beim normalen Herumsurfen und Seitenaufrufen macht das doch kein Unterschied mehr ob 16.000 oder 100.000, oder?

Jetzt schaue ich in meiner Family ab und zu mal ein paar Filme auf Netflix oder Amazon Prime - das läuft momentan aber mit dem 16.000er auch schon ganz gut und eigentlich ohne Probleme. Der Rest der Family nutzt das Internet eh nur um mal etwas herumzusurfen.

Ab und an lade ich mal ein paar Dinge runter (z.B. wenn der PC neu aufgesetzt wurde müssen dann halt wieder Treiber und Updatepacks runter - das kann sich dann schon mal etwas ziehen), aber ansonsten fallen eigentlich keine großen Downloads an. Online-Gamer bin ich i.d.R. eigentlich auch nicht und wenn dann nur ganz selten.

Lohnt sich da das Upgrade auf 50 Mbit? Das sollte im Vergleich zu 16.000 ja dann noch wahnsinnig schnell genug sein für unsere Anforderungen, oder?

Was nutzt ihr denn so?
 
Immer das gleiche, die die Geschwindigkeit haben, brauchen sie nicht. Die, die Geschwindigkeit brauchen, bekommen keine.

Nur mal als Denkanstoß, gäbe es kein Fernsehen, hätte auch keiner das Bedürfnis fernzusehen. Genauso ist es bei schnellem Internet, hat man es erst mal, findet man auch Nutzunsmöglichkeiten dafür.
 
Upgrade auf, wenn Bedarf besteht. Das geht jederzeit. Downgrade eher nicht.
Wenns nur nen 10er mehr kostet, würde ich es glatt machen.

k.A wie hoch euer Rabatt ist. Bei mir sinds für ne 50er 39€ und 100er 45€
 
Ich glaube das kannst nur Du beantworten.
Selber benutze ich eine 200er Leitung. Im Alltag macht sich der Unterschied zu meinem vorigen 100er Anschluss kaum bemerkbar, nur 4K Videos laden endlich so schnell, dass ich mir keine Gedanken mehr darum machen muss. Wenn ich aber mal zu meinen Eltern fahre, die eine 16er Leitung nutzen, läuft schon wirklich alles spürbar langsamer.
Jeder nutzt die Leitung sehr unterschiedlich, unter 50 würde ich aber heute nichts mehr buchen wollen.
 
Nun, die hohen Geschwindigkeiten sind natürlich nur dann sinnvoll, wenn du schon weißt, dass du sie nutzen können wirst.

Mit 100 MBit/s auf Google zu surfen wird sich nicht groß unterscheiden im Vergleich zu DSL lite. Bei mir aber z.b. kommt es häufiger vor, dass ich ganze Pakete downloaden muss. Parallel. Bäm. Da machen sich meine 200 MBit sehr wohl bemerkbar. Knappe 25 MByte/s landen so auf der Platte. Bei einem einzelnen Download in der Regel immer noch knapp die Hälfte oder ein Drittel. Aber wie gesagt... wenn viel parallele Arbeiten stattfinden (von verschiedenen Quellen), dann ist hohe Geschwindigkeit natürlich ein Plus. So sind mal eben 100 GB in einer Stunde geladen. D.h., ich kann mit den Daten dann auch noch was am selben Tag anfangen und muss nicht "über Nacht" irgendwas laufen lassen.

​Kommt bei dir nicht vor? Prima, 16 MBit reichen aus ;)
 
Wenn man viel Streams und Netflix konsumiert macht das schon Sinn. Habe selber 100Mbit aktuell würden mir aber 50Mbit reichen. Da in der Zukunft aber die Qualität der Stream und dadurch die Datenmengen steigen werden bin ich mit 100Mbit auf der sicheren Seite. Also viel Stream etc. macht 100Mbit Sinn, nur für bischen surfen mMn nicht.
 
Ich frage mich auch ob sich irgendwo einsatzmöglichkeiten für 25mbit Upload bieten oder ob 12mbit überall mehr als ausreichend sind.

An deiner Stelle würde ich von 16 auf jedenfall auf 50 upgraden, wenn du das Internet oft nutzt.
 
Kreacher schrieb:
...

Nun mal ein Realitätscheck: 100 mbit kann man doch in der Praxis fast gar nicht ausnutzen, oder? Ich meine, da müssen doch die Server und Internetseiten auch schon dafür ausgelegt sein, um wirklich so viel Speed zu liefern und sind sie das? Und beim normalen Herumsurfen und Seitenaufrufen macht das doch kein Unterschied mehr ob 16.000 oder 100.000, oder?

....

Lohnt sich da das Upgrade auf 50 Mbit? Das sollte im Vergleich zu 16.000 ja dann noch wahnsinnig schnell genug sein für unsere Anforderungen, oder?

Was nutzt ihr denn so?

hatte auch den Weg von 16 MBit auf kurzfristig 50 und von dort gleich weiter auf 100 MBit hinter mir - möchte die DL Geschwindigkeit nicht mehr missen, alle Spieleplattformen, Uni-Server, etc. liefern problemlos die max. Bandbreite - vor allem weil inhouse bei uns doch das ein oder andere Gerät mal sich nebenher updated oder gestreamt wird, kommt es zu keinerlei Verzögerungen mehr; der Upload von 40 MBit ist auch nicht zu verachten - im Gegensatz zu 50/10; 45€ ist mir der Spaß samt Telefon wert.

Ergänzung: Telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
An alle, die hier 50 oder mehr haben: bei welchen Anbietern seid ihr dann so und was zahlt ihr dafür? Eigentlich sind wir aufgrund des Geschäfts meines Dads gezwungen, bei der Telekom zu bleiben. Ein Wechsel samt Rufnummer-Mitnahme ist schon mal gescheitert und seine Büronummer war fast nicht mehr erreichbar...
 
Also bis vor kurzem haben wir noch 100MBit über Kabel gehabt, sind jetzt auf 200 MBit umgestiegen, hauptsächlich allerdings auf Grund des größeren Uploads (war vorher 5, jetzt 20 MBit) zur Erreichbarkeit des NAS. (Ich wollte erst kündige, aber sie (Unitymedia) haben mir dann ein Angebot unterbreitet)
Mit der Downloadrate war ich aber auch bei 100 MBit schon zufrieden, allerdings gewöhnt man sich schnell an den Speed :D. (Da waren es 13MByte/s jetzt 26 MByte)

Wozu ich dir raten würde wäre auf zumindest 50 MBit zu updaten. Denn wie Du selbst geschrieben hast nutzt Ihr Amazon Prime sowie Netflix. Bei einer 50er Leitung sollten diese zumindest durchgängig mit 1080p laufen können. Das tun sie im Moment vermutlich nicht, bzw nicht, wenn beide gleichzeitig genutzt werden.

Greez, Campi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine DSL 3.500 Leitung, und würde für eine schnelle Leitung sofor und auf der Stelle auch 100 € monatlich zahlen. Aber für euch scheint die "kleine" 16.000er Leitung ja auszureichen. Beim surfen bemrekt man keinne Unterschied zu einer noch schnellen Leitung. Ob die seltenen Downloads dir den Aufpreis wert sind, musst du selbst entscheiden. Liest sich aber eher nicht so. Und die größere Leitung kann man sich ja später auch noch zulegen.
 
Bei deinem Anforderungsprofil, nein, bleib bei 16K.
Wenn irgendwann deine Familie doch anfängt Youtube/Twitch/Netflix zu schauen, dann wird's eng mit der 16er. So lange nur du da bist und nur mal ab und an was lädst, lohnt es kaum.

Mittlerweile sind auch viele Server schnell genug 50 oder 100 MBit zu liefern. Gerade, wenn du auf Steam mal schnell nen 20 GB Patch laden musst, verfluchst du die 16K Leitung plötzlich.
Ob das aber X € im Monat mehr wert ist?

Ich selbst habe genau das gleiche wie du. 16K und 12K kommen an. Traffic im Monat 130 GB durch Twitch/Youtube. Ich werde nicht updaten, auch wenns nur 5 € mehr wären.
 
Selbst wenn du den ganzen Tag mit Netflix verbringst reicht ne 16.000er Leitung noch aus, um nebenbei zu surfen und Emails zu schreiben. Erst wenn Mama ihre Serie über Netflix schaut, Papa seine Serie, Schwesterchen 3 millionen FB-Chats am laufen hat und du dir 45 GB für irgendein Spiel GLEICHZEITIG runterziehst, dann wird es wichtig.

Sprich lebst du alleine, dann brauchst du tendenziell wahrscheinlich weniger Bandbreite, als wenn du da mit mehreren Leuten an einer Leitung hängst.
 
Sobald zwei Leute gleichzeitig Streams schauen, reichen 16mbit nicht mehr aus. Wenn also maximal nur ein Stream läuft und längere Downloads egal sind, dann reichen 16mbit bestimmt aus.

Wenn man auf Netflix 4K Streams schauen will, mehrere Leute gleichzeitig streamen, häufiger größere Downloads wie Spiele oder Programme und Updates dafür benötigt werden, dann würde ich mindestens 50mbit bestellen.
 
Wir benutzen eine 50er Leitung von Ewe.
Es kommen 33 Down und 4 Up an.
Ich möchte es nicht mehr missen...
So viel zu meinen Erfahrungen.
Mit Verlaub, darf ich mich einklinken?
Seit unserem Upgrade (von 16000 auf 50000+ Fritzbox 7490 statt 7390) ist mein Ping in Online-Games um 50 Ms gestiegen.
Wisst ihr, woran es liegt?Braucht ihr noch mehr Infos?

LG
 
kommt auf dein Internetverhalten an. Wenn du aktuell bereits viel Streams schaust oder viele Daten lädst, wirste auch nen Unterschied merken.

Für mich ist immer wichtig, wieviel Upload and so eine Leitung gekoppelt ist. Hier bei uns gibts zB. 50/2,5, was imho zwar ausreicht, wenn schon, dann brauche ich aber wenigstens einen streamingfähigen Uploadspeed, also minimal FHD@30fps, vorzugsweise aber WQHD@45fps.
 
Der größte Vorteil ist der höhere Upload ..

Es gibt genügend seiten/streaming/updates die einige MB/s liefern können. Je nachdem was die 50MBit Aufpreis kosten, würde ich das tun. 100Mbit hingegen muss nicht sein.

Wenn ihr bisher aber nie Probleme hattet wegen der Geschwindigkeit, könnt ihr es auch erstmal so lassen.
 
Brauchen hin oder her. Wir kamen vor ca 1,5 Jahren in den GENUSS von FFTH - 100Mbit up und down. Gerade die Uploadgeschwindigkeit weiß ich mittlerweile sehr zu schätzen (NAS etc.). Für ein wenig surfen etc. braucht man den Speed nicht, sobald Streaming etc. ins Spiel kommt (bei 4 Nutzern im Haus), freut man sich über Reserven ;)
 
Bei der Telekom sind bei meiner Verwandten für 16Mbit 35€ fällig + 5€ für den Router (bei Hybrid gar 10€) = 40€ für reale 12Mbit

Ich habe 120Mbit für 30€ von UM.

Beim surfen kommt es nur auf Ping an. Sobald man aber was herunterladen möchte, und selbst wenn es 300mb Nvidia Treiber sind, habe ich die in 25s heruntergeladen. Mit 12Mbit wären das 200. Wenn ich aber für die gleiche Geschwindigkeit das Doppelte zahlen müsste, hätte ich mich auch für etwas günstigere entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download:
Ein FullHD Film mit 24 FPS und Ton braucht etwas mehr als 16Mbps. Man wäre hier also mit einem Stream ohne Timeshift bereits bei FullHD am Limit.

Soll nun in Zukunft UltraHD gemacht werden sind Minimum 64Mbps hilfreich.

Sicher klingen 100Mbps für eine Person viel. Wenn bei Familie 2-X Personen das Netz nutzen, wird es schnell mal eng. Zumal generell zu Hauptlastzeiten die Bandbreite etwas schwinden kann.

Ich habe 200Mbps gebucht. Zu Zeiten wo die meisten nicht im Netz sind hab ich ca. 220Mbps und zur Hauptlast noch 180Mbps. Das muss einem bei jeder Leitung klar sein, gerade bei größeren können auch größere Schwankungen auftreten. Der Gesetzliche Rahmen sieht auch eine prozentuale Abweichung vor. Daher wird die Toleranz nach oben automatisch größer.

Wenn man wirklich alleine ist, und keine Verwendung sieht sind 50Mbps eine gute Basis sofern der Preis OK ist. 100Mbps wären dann nur wegen des Uploads interessant. Das lohnt aber fast nur wenn man ständig große Videos nach Youtube läd oder ähnliches.
 
Zurück
Oben