[SQL][EXCEL] Doppelklick bis Wildcard in Microsoft SQL Server Management Studio

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und meinen Workflow erheblich verschnellern, denn ich habe folgendes Problem.
In Excel habe ich eine Spalte mit etlichen Einträgen, die ich mit Wildcards aufbereitet habe, um sie im Microsoft SQL Server Management Studio schnell suchen zu können.

In Excel sieht das beispielsweise so aus:
Code:
BS%S21%D2
LKJ%JKO%222%22
OK55%ÄÖ%M

In Microsoft SQL Server Management Studio habe ich eine Abfrage gebastelt, die alles Nötige auflistet und oben als Variable den Inhalt aus Excel entgegen nimmt. Theoretisch. Denn nach dem Einfügen der ersten Zeile sieht es in SQL so aus:
Code:
DECLARE @LP VARCHAR(MAX);
SET @LP = 'BS%S21%D2';

Ich drücke F5 und arbeite mit dem Ergebnis. Nun kommen die Probleme, sobald ich die nächste Excelzelle einfügen möchte.

1. Problem:
Nachdem ich in Excel das Feld kopiert habe, möchte ich in SQL auf meinen vorherigen Eintrag (BS%S21%D2) doppelklicken, damit dieser komplett markiert ist. Dann bräuchte ich nur noch STRG + V zu drücken. Dummerweise wird aber, wenn der Wert Wildcards wie % enthält - was ja bei mir immer der Fall ist - nur der Bereich vom ' zur ersten Wildcard markiert. In meinem Fall also nur das BS.
Ich muss also jedes mal mühselig "zielen" und den ganzen vorherigen Wert per Maus markieren.
Ich weiß, wie furchtbar lapidar das klingt, aber ich muss das ungelogen tausende Male machen, reinste Fließbandarbeit also, und da wäre es unglaublich viel wert, wenn ein Doppelklick in SQL alles zwischen ' und ' markieren würde.
Und nein, dieser Prozess lässt sich leider nicht automatisieren, also bitte keine Diskussion in diese Richtung. :/

2. Problem:
Wenn alles zwischen ' und ' markiert ist und ich den neuen Wert einfüge, erfolgt am Ende des Wertes immer ein Zeilenumbruch. Das abschließende '; ist also in die nächste Zeile gewandert, sodass ich immer noch mal BACKSPACE drücken muss. Auch das klingt lapidar, doch auch diesen Schritt würde ich furchtbar gern einsparen.

Jeder Hinweis der zumindest zur Lösung eines der Probleme führen würde, wäre einer Erleichterung meines Arbeitsalltages! :)
 
Zurück
Oben