Windows neu installieren. Programm behalten?

Aydian84

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
255
Hallo,
Hab einen rechner vom.meinem Bruder ausgeliehen bekommen ^^ Also bei ihm steht er nur rum, er.brauch den derzeit nur alle paar Monaten einmal kurz.
Da ich dran rumdoktern darf wollte ich ne ssd mehr ram und neue gpu reinpacken. Is ein Acer Aspire predator g7713, i870 mit gtx470

Das System sollte neu aufgesetzt werden. Eon Programm darf ich jedoch nicht deinstallieren meinte er. Das einzige was er fuer sein Job/Studium nutzt am Rechner. Er meinte wenn ich es so wies drauf is samt Lizenz/Key übertragen kann is es okay, das muss erhalten bleiben. Wuerde Geld kosten das nochmal neu zu aktivieren. Kein plan.

Naja egal. Is es moeglich? Oder scheitert das Vorhaben hieran?

Gruß
 
Das ist kaum zu beantworten ohne weitere Infos. Du könntest zumindest mal sagen, um welches Programm es sich handelt.
Hat er denn keinen Installations-Datenträger mehr mit Key?

Du kannst probieren, den Programmordner auf einen Stick zu packen, und startest es mal an einem anderen Rechner. Wenn dann noch alles läuft, kannst es so machen. Funktioniert aber in den wenigsten Fällen...

Mein Vorschlag:
Mach die alte HDD raus und die SSD rein. Sobald dein Bruder den Rechner wieder mit Programm benötigt, machst die SSD raus und die alte HDD wieder so lange rein, bis du den Rechner wieder bekommst.
 
Das Programm ist doch auf der Festplatte mit funktionierendem Windows !? Klemm die einfach ab, dann ist es so wie es ist.
Klemme die SSD dran und installiere dir Windows usw. Wenn dann mal das andere Programm benötigt wird, einfach die Datenträger wechseln und gut ist.

lg
fire
 
ohne zumindest den Namen der Software zu wissen wird dir das niemand beantworten können.
 
Aydian84 schrieb:
Das System sollte neu aufgesetzt werden. Eon Programm darf ich jedoch nicht deinstallieren meinte er. Das einzige was er fuer sein Job/Studium nutzt am Rechner.
Bin ich der Einzige, der nicht wirklich folgen kann? Das System soll neu aufgesetzt werden, aber ein Programm darf nicht deinstalliert werden? Neu aufsetzten bedeutet, alles weg. Da kann man nix auswählen.
Also soll jetzt neu aufgesetzt werden oder darf nix verändert werden?

Am Sichersten wäre es tatsächlich, gib ihm die Festplatte. Dann bist du auch nicht verantwortlich, sollte dem Programm doch was passieren.
Ausbauen, ihm in die Hand drücken, fertig. Und den Rest machst du mit deiner SSD.
 
Arbeitet dein Bruder in einem medizinischen oder bautechnischen Beruf? Nur aus den Bereichen kenn' ich es, daß es dort tatsächlich spezielle Programme gibt, wo eine erneute Aktivierung Geld kostet.

Eine richtige Neuinstallation wäre unter den Umständen nicht möglich, nur eine sogenannte Reparaturinstallation, die dann ggf. vorhandene Windows-Fehler behebt.

Die meisten Programme schreiben diverse Dinge in die Windows Registry, die natürlich nach einer Neuinstallation nicht drin sind - ergo starten viele dieser Programme dann nicht einfach so.

Einfachste Lösung: eine neue Festplatte kaufen und darauf die Neuinstallation machen. Die "alte" Windows Festplatte und seine Programm Festplatte unberührt lassen, am besten vorher abklemmen, aber im Rechner lassen. Bei Bedarf umstöpseln.
 
Muss daheim mal schauen wie es heißt. Hmm
Dann muesste ich mir Windows neu kaufen S:-/
 
Kann ja eine Lizenz net Anna beliebig vielen Festplatten aktivieren
 
Doch eigentlich schon... solange nie zwei Rechner parallel mit der gleichen Lizenz laufen, bist du im grünen Bereich. Und eine Festplatte, auf der Windows installiert ist, wird erst gezählt, wenn sie auch in einem Rechner eingebaut ist.
 
Zurück
Oben