Spam-Email von Mail & Media GmbH mit Zahlforderung. Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
Guten Abend Forumsgemeinde,

ich habe heute eine Spam-Email der Firma Media & Mail GmbH erhalten in der Steht folgendes:

------------------------------------------------------------

Sehr geehrte(r) (Mein Name)

bedauerlicherweise mussten wir gerade feststellen, dass unsere Erinnerung NR. 570635682 bisher ohne Reaktion Ihrerseits blieb.
Nun bieten wir Ihnen damit letztmalig die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag der Firma Mail & Media GmbH zu begleichen.

Verbindliche Personalien:

(Mein vor und Zuname)
(Meine alte Adresse)

Telefon: (Meine alte Telefonummer)

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie angewiesen zuzüglich, die durch unsere Tätigkeit entstandenen Kosten von 41,08 Euro zu tragen.
Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb 72 Stunden.
Um weitete Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen.
Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 17.05.2016.

Eine vollständige Kostenaufstellung ID 570635682 der Sie alle Einzelpositionen entnehmen können, ist beigefügt.

Wir erwarten die Zahlung bis spätestens 23.05.2016 auf unser Bankkonto.
Können wird bis zum genannten Termin keine Überweisung einsehen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben.
Sämtliche damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Sollten Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns überwiesen haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Abrechnung Joel von Sandrart


---------------------------------------------------

Aufgefallen sind mir ein Paar Rechtschreibfehler und dass ich direkt mit vollem Namen und Adresse sowie Telefonnummer angeschrieben werden.

Der Anhang ist ein .zip Archiv.

Als Absender steht dort:

noreply(ÄT)unverified.beget.ru



Für mich klingt das ganze sehr nach betrug.
Laut internet könnte es sich bei dem Anhang um einen Trojaner handeln.

Wisst ihr mehr oder hattet ihr so eine Mail schonnmal?
 
Eindeutig Spam. Löschen und gut ists.
Wenn eine Firma wirklich was von dir will, dann schicken die nen Brief. Selbst wenns deine alte Adresse nicht mehr gibt, können die ja herausfinden wo du jetzt gemeldet bist. Also so Emails immer sofort löschen
 
Ich hatte vor 2 Tagen auch so eine Mail, hab sie aber nicht so akribisch durchgelesen, da offensichtlich Spam. Bemerkenswert war nur, dass tatsächlich meine volle Adresse in der Mail stand, sowie meine alte Telefonnummer, die aber seit gut 5 Jahren nicht mehr aktuell ist. Die Daten stammen wohl von irgendwelchen Adresshändlern oder gehackten Onlineshops.
 
Hab so eine ähnliche auch Anfang der Woche bekommen. Die Adresse stammt 100% vom Ebay-Account. Da wurde sogar eine Telefonnummer angegeben, die ich nur da angegeben hab, weil die damals wie heute unbenutzt ist und ISDN 10 MSNs bietet.
 
Ja die Mails kommen momentan oft vor, scheint ein alter eBay Hack zu sein (deshalb auch zum Teil die alten Adressen/Telefonnummern). Wahrscheinlich ist der ganze Datensatz erneut verkauft worden und die Betrüger versuchen einen neuen Anlauf.
Kann auch als PayPal Phishing Mail vorkommen.
 
Für mich klingt das ganze sehr nach betrug.
Laut internet könnte es sich bei dem Anhang um einen Trojaner handeln.

Wisst ihr mehr oder hattet ihr so eine Mail schonnmal?
Da fragst du noch? klar sind das Fake Mails, die lese ich mir kurz durch, grins mir dabei einen, lade die ZIP bei VT hoch und lass die ZIP mal vom AV und Malwarebytes Free scannen wenn ich Lust dazu habe und die Mail wird gelöscht. Wenn ich eine Rechnung noch zu begleichen hätte dann wüsste ich das und ich wüsste das ein Brief im realen Briefkasten landen würde und nicht als Mail mit mit einer ZIP Datei.
 
Auch wenn du mit korrektem Namen, Anschrift und Tel.-Nr. angesprochen wurdest bzw. diese Daten in der Mail enthalten sind, sollte dir der gesunde Menschenverstand sagen, wenn du keine Leistungen/ Waren, etc. bei der dort angegebenen Firma gekauft hast, es sich nur um Spam handeln kann. Der erste Grund fürs sofortige Löschen.

Auch die diversen Rechtschreib- und Grammatikfehler sprechen da eine eindeutige Sprache. Der zweite Grund fürs sofortige Löschen

Ebenso hätte ich, bevor ich hier gepostet hätte, den Anhang mal direkt bei Virustotal https://virustotal.com/ zwecks Überprüfung hochgeladen. Bei positivem Befund der dritte Grund fürs sofortige Löschen.

Solche Zahlungsaufforderungen kommen nicht per Mail sondern schriftlich per Brief, Einschreiben, etc.. Der vierte Grund fürs sofortige Löschen.

Wenn Absender und Mailadresse nicht übereinstimmen. Der fünfte Grund fürs sofortige Löschen.

Das sind/ waren jetzt mind. 5 Gründe die man alle innerhalb sehr kurzer Zeit abklären kann bevor! man hier postet!

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben