Sytem Image + Backup mit AOMEI

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo,
habe hier zwei Notebooks (Win7 und Win10) für die ich eine Backup Lösung suche. Da ich noch eine 1TB USB-Festplatte zu Verfügung habe, möchte ich diese gerne nutzen.

Ist es möglich AOMEI von der externen HDD zu booten (kleine Partition) und auf einer großen Backup-Partition die System-Images und das Backup der Daten zu speichern. Habe gelesen AOMEI kann eine Linux-CD und ein PE-System erstellen. Was sollte ich verwenden?

Ist das so sinnvoll oder gibt es Einwände?
 
Ist es möglich AOMEI von der externen HDD zu booten (kleine Partition) und auf einer großen Backup-Partition die System-Images und das Backup der Daten zu speichern.

Warum nimmst nicht die CD die das Programm anfertigt ?

Ist das so sinnvoll oder gibt es Einwände?

Kenne das Programm nicht aber ich nutze:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Bietet auch eine BootCD mit WinPE.
Zudem kann das Programm ein Image auch im laufenden Betrieb erstellen.
Weiss nicht ob das AOMEI auch kann.
 
Hi,
habe mit AOMEI meine HD auf SSD geklont, das lief super. CD wäre sicher auch ok, aber ein System auf der ext. HDD gefällt mir besser, viele Notebooks haben kein CD-Laufwerk mehr.

AOMEI kann auch inkrementelle und differentielle Backups!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere einfach Aomei auf deine Notebooks mit Windows 7 und Windows 10, mach dann deine System Backups und Sicherung wichtiger Daten und nimm als Ziellaufwerk die 1 TB Festplatte die du übrig hast. Aber: bau die 1 TB Festplatte in ein USB Gehäuse und baue die nicht dauerhaft in ein Notebook ein denn wenn du sonst an einen Locky oder ähnlichen gerätst würde der auch die 1 TB Festplatte erkennenen und alles darauf mitverschlüsseln.
Zudem kann das Programm ein Image auch im laufenden Betrieb erstellen.
Weiss nicht ob das AOMEI auch kann.
Das kann auch Aomei oder Paragon das ich benutze, man braucht nur das jeweilige Boot Medium wenn es darum geht ein System Backup von C zurück zu spielen und ich mach das zurück spielen eh gleich immer von der Paragon Boot CD aus auch wenn es mal eine andere Partition ist als die C.
 
Hallo purzelbär,
danke für die Infos. Die HDD ist in einem USB-Gehäuse, das passt schon mal.

Noch mal nachgefragt: Spricht etwas dagegen von der ext. HDD zu booten wenn ich sie mit dem AOMEI PE-Builder bootfähig mache? Ich frage das, da im Netz nur die Optionen Boot-CD und Boot-Stick erwähnt werden. Warum nicht gleich das Boot-System mit auf die externe Festplatte? Gibt es da Nachteile die ich übersehen habe?
 
Noch mal nachgefragt: Spricht etwas dagegen von der ext. HDD zu booten wenn ich sie mit dem AOMEI PE-Builder bootfähig mache? Ich frage das, da im Netz nur die Optionen Boot-CD und Boot-Stick erwähnt werden. Warum nicht gleich das Boot-System mit auf die externe Festplatte? Gibt es da Nachteile die ich übersehen habe?
Ich versuche es zu erklären: wenn du ein Sytem Backup oder Image je nachdem wie man es nennen will, machst, dann sammelt das Backup Programm in deinem Fall Aomei alle Daten auf deiner Festplatte ein, erfasst diese und komprimert die Dateien in ein Sicherungs Archiv. Wenn nun die Sicherung zurück gespielt wird, werden die komprimierten Dateien entkomprimiert und wieder so auf deine Festplatte im Computer geschrieben wie die Original dort drauf geschrieben sind und wenn der Vorgang abgeschlossen ist kannst du dann deinen PC oder Notebook wieder so booten als wäre nichts gewesen. Willst du aber dein Windows starten aus der Sicherung heraus auf der USB Festplatte scheitert das an der Komprimierung und daran das du da keinen aktiven Bootloader hast. Was du versuchen könntest wäre das du von deiner Festplatte im Notebook ein 1:1 Systemabbild machst falls das Aomei unterstützt bei dem alles von der Festplatte 1:1 übertragen wird auch die leeren Sektoren und das Ganze geschieht ohne Komprimierung. Aber ob du das erfolgreich booten könntest von einer USB Festplatte aus weiß ich nicht und bezweifle das eher.
 
Ich habe mit AOMEI ein neues System gestartet. Meine alte Klapperkiste war am Ende. Also guuuut einen "neuen" PC besorgt, und nur das SystemBackUp von AOMEI eingespielt und alles ist prima gelaufen. Alle Programme waren wieder da, alle Einstellungen sind da, selbst meinen Key wurde so eingetragen wie er war! Kann ich nur empfehlen ...

Reiner
 
Reiner.LU, das kannst du mit jeden Programm dieser Art machen egal ob es von Acronis, O&O, Paragon, Macrium, Esaseus oder eben von Aomei ist;)
 
Reiner.LU, das kannst du mit jeden Programm dieser Art machen egal ob es von Acronis, O&O, Paragon, Macrium, Esaseus oder eben von Aomei ist

Wollt ja nur mal schreiben dass es bei mir prima geklappt hat... :)

Reiner
 
Zurück
Oben