GTX 980 Taktet in Spielen manchmal nicht hoch

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Tag,

also das Problem ist folgendes, manchmal will die GTX 980 von MSI nicht hochtakten. Das passiert in jeden Spiel,ich betreibe 2 Monitore LG Flatron IPS235 23 Zoll 58,4 cm ,Asus ROG PG27AQ 68,6 cm (27 Zoll).

Maximale Leistung bevorzugen funktioniert da auch nicht.

Wenn ich das dann bemerke, das Sie nicht mehr hochtaktet, geht Sie nicht mehr über die 500 Mhz Grenze. Egal was ich mache. Erst wenn ich den PC neustarte funktioniert alles wieder wie normal.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht selber damit schon Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dabei FPS-Drops bzw generell niedrige FPS?
Welche Spiele betrifft es genau?
 
Es betrifft alle Spiele und FPS bleiben Konstant niedrig weil die 500 MHZ nicht überschritten werden, obwohl Sie bis 1400 Mhz kann.
 
Leroy500 schrieb:
obwohl Sie bis 1400 Mhz kann.

Vielleicht auch eben nicht mehr. Standard Empfehlungen bei solchen Problemen. OC heraus nehmen und Treiber neu installieren mit vorheriger richtiger Deinstallation. zB mit dem Tool DDU.
 
DDU Tool ist mir bekannt und wird jedes mal von mir benutzt beim Deinstallieren des Treibers. Übertaktung wurde mit dem MSI Afterburner auch schon raus genommen, gleiches Problem.
 
Ich hab das Problem glaube ich gelöst, es lag am Energiesparmodus im Windows. Der Regelt, dass wenn der Monitor eine gewisse Zeit aus ist, er sich abschaltet. Nach deaktivieren dieser Funktion ist der Fehler mit dem runter Takten bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Ich halte euch auf dem Laufenden. = )

Ok es hat nicht geklappt, das Problem besteht weiterhin mit den Takt Problem leider. = (
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stromkabel an der Grafikkarte war leicht locker, ich hab jetzt alle Kabel vom Netzteil und von der Grafikkarte herausgezogen und wieder neu reingesteckt. Mal sehen ob das geholfen hat =D

Viele dank für die vielen Antworten.

Ich hoffe das Problem ist damit behoben = )

Nachtrag 1: Mich wundert es, das ich auf einmal die Grafikkarte von 1380 Mhz auf 1520 Mhz übertakten kann ohne das es Abstürzt?

Nachtrag 2: Kann mir einer sagen wie das zusammenhängt und warum ich auf einmal so hoch übertakten kann?
Sollte ich mir Gedanken machen über mein Netzteil und mir ein neues kaufen oder erstmal so alles lassen und bei weiteren Problemen es erst dann wechseln?

Oder sollte ich mir vielleicht neue Kabel kaufen?

Nachtrag 3: Ok, der Fehler kam gerade wieder, 539,8 Mhz und weiter will Sie nicht hochtakten. Hmm also ich frage mich ob die Grafikkarte kaputt ist oder das Netzteil.

Nachtrag 4: Wenn ich das EVGA Tool benutze und KBoost drücke, geht die Grafikkarte wieder mit dem hochtakten für eine Weile denke ich mal. Ich werde es mal gleich weiter damit testen. Mir kommt es so vor, als wäre irgendwas kaputt an der Grafikkarte.

Mit alten Treiber hatte ich das gleiche Problem, das kam von heute auf morgen, sehr komisch. Hab mit den DDU Beta 6.0 den Treiber damit deinstalliert aber leider ohne Erfolg.

Nachtrag 5: Seid 2 Stunden läuft die Grafikkarte gut mit den EVGA Tool. Bis jetzt hat er den Takt immer halten können. Ich werde weiter testen und Feedback geben. = )
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehrere Nachträge = D)
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit dem nVidia Inspector und dem Multimonitor Powersaver die Grafikkarten in den höchsten State (P0) zu zwingen. Boost hast Du dann trotzdem nicht, aber zumindest nicht nur knapp 600MHz.
 
Danke für den Tipp, also mit dem EVGA Tool kann die Karte den Takt auf 1500 Mhz halten in den Games. Ich bin darüber sehr überrascht.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden. = )

Nachtrag 1: Bis jetzt läuft es wunderbar mit dem EVGA Tool PrecisionX 16 x64 5.3.11

Die Grafikkarte taktet die ganze Zeit wie es sein soll mit sogar 1500 Mhz O.o 1A = )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag = ))
Hatte ich auch einaml, habe OC Programme deinstalliert sowie nen alten Treiber drauf danach wieder den neuen und dann ging es wieder, wenn du übertaktest und dein spiel abschmiert haut es dir den Takt auch runter..
 
Das liegt aber leider nicht daran, es ist ein anderes Problem. Also ich hab mal den neuen Treiber installiert und gleiches Problem. Aber sobald ich KBoost drücke in EVGA Tool ist das Problem beseitigt für eine gewisse Zeit. Also es ist wirklich sehr merkwürdig und ich hab keine Idee mehr was man machen könnte. Weil der Treiber stürzt auch nicht ab gar nix, sehr komisch.
 
Deinstalliere mal wirklich alle Treiber mithilfe den Dispal Driver Uninstaller dazu deinstallierst du noch alle anderen Programme wie den Evga precion X den du erwähnt hast!
Lade dir Dispal Driver Unistaller runter und starte ihn dann musst du in den Safemode danach kannst du alles wirklich alles deinstallieren, dann kommst du wieder und berichtest. Achso und wenn alles deinstalliert ist hol dir den neuesten Treiber von der Nvidia Seite!
 
Das hab ich alles schon gemacht ohne Erfolg, sonst würde ich das ja nicht schreiben : )
Aber trotzdem danke ich dir für deine Hilfe : )

Nachtrag 1:

Leider geht es immer noch nicht. Ist die Grafikkarte jetzt kaputt?
Weil mit den KBoost geht alles, aber irgendwas stimmt nicht mit den hoch und runter takten.

Das kam von heute auf morgen ohne irgendwas zu ändern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen beobachtet ? (GPU)
Vielleicht taktet sie runter da sie zu heiß wird.
Das würde auch erklären, das nach einem Neustart alles wieder normal läuft bis es wieder passiert.
Vielleicht solltest du mal den Lüfter manuell auf 70% stellen und mal schauen ob es dann trotzdem noch auftritt.
Ich hoffe das wird wieder...:D
 
Temperatur liegt unter 80° hmm daran kann es nicht liegen. Aber trotzdem danke ich dir = )

Ich weiß echt nicht mehr weiter, es kann nur die Grafikkarte sein. Ich werde Sie einschicken und hoffe das ich schnellst möglich eine neue bekomme.

Weil ich kann nicht jedes mal den PC neustarten oder den KBoost jede Stunde drücken. Das nervt extrem bei so einer teuren Karte auch noch. :(

Nachtrag 1:
Nach langen probieren mit den EVGA Tool und der Nvidia Systemsteuerung kam ich zum folgenden Ergebnis:

Egal welche Power Stufe ich auswähle bei Nvidia oder sie undertakte. Es bringt alles nix. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, es kommt einfach Spontan.

Ich muss jetzt jedes mal wenn ich Spiele den Kboost anmachen oder wenn ich Videos Rendere.

Verschiedene Treiber haben auch kein Erfolg gebracht, die Karte will ich auch nicht einschicken weil ich dann mit dem PC nicht arbeiten kann.

Es nervt gerade extrem muss ich sagen, ich hab auch keine Idee mehr wie man das Problem sonst beheben kann, außer eine neue Grafikkarte oder sie einschicken. So oder so verliere ich Geld.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei mir reicht es wenn ich den Treiber neu installiere - also auch das Häkchen bei "Neuinstallation" setze. Damit er die settings welche evtl vorhanden sind verwirft.

Wenn Du die Karte mit manuellem OC übertakten kannst, liegt es nicht am Netzteil. Entweder Software (Treiber und Windows neu aufsetzen) oder Hardware.
 
Danke für deine Antwort TenDance.

Ich hab das Problem immer noch nicht im Griff bekommen.

Weil wenn ich Kboost (EVGA Tool) drücke taktet sie zwar in den höchsten Boost permanent, aber das ist jetzt nicht wirklich eine Problemlösung.

Treiber hab ich auch schon verschiedene getestet ohne Erfolg. : (

Auch DDU hab ich für die Treiber Deinstallation benutzt.

Nachtrag:

Jetzt funktioniert nicht mal mehr der Kboost Knopf xD Ich bin langsam echt am verzweifeln xD :D
Ich hab noch ein Bild angehangen, daran kann man ja genau sehen was Sache ist. xD
 

Anhänge

  • Grafikkarten Problem Bild.jpg
    Grafikkarten Problem Bild.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Der Rendertest taugt nichts. Lass mal den Valley Benchmark im Fenster modus laufen.
 
Zurück
Oben