240GB SSD zeigt plötzlich nur noch 127GB an

Trinium

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
78
Hallo,
Erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Mushkin Solid State Drive Atlas Deluxe SSD 240 GB nur noch 127GB Kapazität anzeigt. Selbst unter Datenträgerverwaltung wird mir dies bestätigt, es gibt auch keinen nicht zugewiesenen Speicherplatz oder dergleichen.
Gestern konnte mein Rechner zusätzlich nicht von der SSD booten, ich lies chkdsk c: /r laufen und dabei wurden mir defekte Cluster angezeigt (siehe Anhang).
Komischerweise wird diese SSD auch nicht mehr von CrystalDiskInfo erkannt, habe deshalb auch keine SMART Werte o.ä.
 

Anhänge

  • 20160520_170030.jpg
    20160520_170030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 456
Das Bild zeigt nur die Partition c:

Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreicher.

Hast Du die SATA Verbindung mal gecheckt? Eventuell mal das SATA Kabel austauschen.
 
Bei USB Sticks hatte ich das Problem schon mal. In den Fällen waren Speicherbausteine kaputt, in Deinem Fall könnte die Hälfte weg sein, war bei meinem Stick damals auch so.

Aber bevor Du das Schlimmste annimmst, poste mal die Bilder der Datenträgerverwaltung o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ein Bild der Datenträgerverwaltung wäre hilfreicher.

Hast Du die SATA Verbindung mal gecheckt? Eventuell mal das SATA Kabel austauschen.
Wie schon gesagt, die Datenträgerverwaltung gibt auch nicht mehr her. Die SSD (msata) steckt direkt am Mainbord meines Laptops, eher unwahrscheinlich, dass sich da etwas gelöst hat.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 295
Das könnte z.B. eine HPA sein, schreib mal mehr zu Deiner HW, vor allem welches Mainboard Du hast.
 
Host Protected Aerea
 
Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass es sich hierbei um einen Hardware Defekt handelt, möchte ich die SSD einschicken. Auf der Muskin Warranty Website muss ich ein Ticket erstellen, nur weis ich nicht ob es sich um "Customer Service", "RMA Department" oder "Tech Support" handelt. Welches ist das richtige, wenn ich die SSD einschicken möchte?
 
Sorry dass ich dieses Thema nochmal auskramen muss:
Habe mit Muskin Support Kontakt aufgenommen. Jetzt heißt es, dass es die 1-MKNSSDAT240GB-DX nicht mehr gibt und man mir als Ersatz die 1-MKNSSDAT240GB tauschen möchte. Kann ich das verweigern und stattdessen mein Geld zurück verlangen?
 
Mir gings rein darum, dass ich mir von der Kohle eine neue SSD kaufen kann. Sind ja mittlerweile günstiger geworden. Aber ich denk mal, dass das nicht möglich sein wird, ist ja ne freiwillige Garantie
 
Wenn, dann ersetzen die Hersteller auf Garantie nur den Zeitwert, nicht den Kaufpreis. Aber die Option sieht Muskin offenbar nicht vor, aber fragen kostet nichts, vielleicht kann man mit denen darüber reden und dann erfährst Du gleich, was sie Dir anbieten würden.
 
Zurück
Oben