Temperatursensor Display?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Moin zusammen,

da mein Aquero das zeitliche gesegnet hatte habe ich mir als Ersatz den NZXT Grid +V2 geholt.

Nun kann man hier keinen Tempsensor anschließen, kann ich dennoch meinen Sensor mit dem ich die Wassertemperatur vorher überwacht habe an ein kleines Display anschließen auf dem mir dann die Wassertemperatur in 2 Zahlen in Celsius angezeigt bekomme? Bzw. gibt es sowas? Wär cool weil derzeit fliegt das Anschlusskabel von dem Sensor einfach in meinem Gehäuse rum.:D

Stell mir das ungefähr so vor wie die digitale Fehleranzeige auf vielen Mainboards, am besten mit ner Batterie drin damit ich keine weiteren Kabel für den Stromanschluss verlegen muss.

So einen Temp Sensor habe ich: https://www.alternate.de/html/product/1069216?gclid=CIrxsvq968wCFesW0wodLhgE6g

Gruß

O-Saft-Killer
 
Man kann zwei 7-Segmente Anzeigen nehmen, diese mit einem einfachen Treiber koppeln und diesem mittels A-D-C den analogen Sensorwert geben.

Wenn es mit Batterie sein soll, wirst du mit einer Lithiumzelle nicht glücklich. Diese Zellen haben zwar 3V jedoch meist <800mAh und sind bei den recht hungrigen Anzeigen also sehr schnell leer.

Module die man für solche Zwecke kaufen kann, gibt es bei Ebay z.B. zu hauf. Einfach nach LED Thermometer suchen. Nur diese sind idR mit AAA/AA Batterien oder brauchen einen Stromanschluß.
 
Du könntest versuchen, den Folientemperatursensor aus dem G1/4-Metallstück herauszuziehen (bei meinen Sensoren von Aqua Computer sind die nur gesteckt und nicht geklebt). Ob das in montiertem Zustand auch geht, kann ich dir aber nicht sagen.

Die Alternative wäre noch, das ganze umzulöten - aber da ist das Öffnen der WaKü und Austauschen der Sensoren wohl einfacher :D
 
2e63e0ff3c4bff0bb4ea8d5b81740206.png

Dieser Hinweis steht fast überall drunter, kann ich aufgrund dessen davon ausgehen das dass Kabel gesteckt ist? Eigentlich ja schon oder? Sry wenn die Frage etwas blöd sein sollte.:D
 
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden^^

Ich meinte, dass der G1/4-Temperatursensor eigentlich auch nur ein Folientemperatursensor ist. Dieser liegt direkt dem Metall des Anschlussstücks auf und wird von dem Plastikring an Ort und Stelle gehalten: Beispielbild. Wenn du den Plastikring am Anschluss ein Stück wegziehst, kommt darunter der Folientemperatursensor zum Vorschein. Den kannst du dann durch einen neuen mit Display ersetzen.

Nur kann ich dir eben nicht sagen, ob du den Plastikring im verbauten Zustand wegziehen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was ich für einen Tempsensor ich genau habe, hab den gebraucht von nem Kumpel bekommen, irgendwas auseinandernehmen ist nicht. Deswegen will ich ja einfach den Sensor an ein Display anschließen können.

Hatte den einen Tempsensor nur verlinkt damit man ungefähr weiß was das für einer ist, bzw. das dass einer ist mit nem 2 poligem Anschlusskabel.^^

Ich will im Grunde nur ein Display wo ich dieses Kabel dran anschließen kann oder das vorhandene an dem Display einfach durch meines umstecken kann.

Sry für die Falschinfo, ich wusste nicht das die sich in ihrer Modularität unterscheiden können.

20160521_175551.jpg

bzw. selbst wenn es geht muss ich den kompletten Radiator ausbauen + Mainboard, weil ich den Sensor damals am Ende des Radis verbaut habe, der an der Front von meinem Gehäuse endet:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Grunde 2 Sensoren, einmal mit 10kOhm und einmal mit 5kOhm.
10kOhm sind dabei die üblicheren und auch für das aquaero gedacht, also müsste deiner so einer sein.
Ob der nun mit so einem einfachen Display kompatibel ist, ist 50/50.

Warum eigentlich nicht einfach ein neues aquaero(5 LT)?
Das NZXT ist ja "nur" 20€ günstiger und hat bedeutend weniger Funktionen und wenn du dir jetzt noch so ein Temp.Display kaufen willst, ist der Preisvorteil noch geringer.

MfG
 
Ich war allgemein unzufrieden mit dem Aquero weil sich die Lüfter nicht gescheit steuern ließen, wenn ich die zu weit runterregeln wollte sind die andauernd kurz hochgedreht. Die Steuerung von NZXT macht was das angeht überhaupt keine Faxen sondern arbeitet perfekt und lässt sich dazu noch leichter bedienen. Das verstauen im Gehäuse war auch leichter. Dazu kommt das der Aquero nur 3 bzw. 4 Regelbare Lüfteranschlüsse hatte, die Steuerung von NZXT hat 6 was heißt das ich nicht mehr mit einem bzw. 3 Y Kabeln rummurksen muss sondern jeden Lüfter an einen Anschluss anschließen und damit auch jeden Lüfter einzeln regeln kann. Finde ich insgesamt besser gelöst, wobei das fehlen der Sensoren schon eher ein Minus im Vergleich zum Aquero bedeutet aber damit kann ich leben wenn ich die Wassertemperatur auslesen kann. Dann weiß ich nämlich auch ob meine derzeit gewählte Lüfterkurve passt um die Wassertemperatur unter 40 Grad zu halten.

Und ja, ich hatte einen Kühlblock beim Aquero dazu gekauft, ohne den wären mir die fan AMPs auf dem Aquero sonst wo hingegangen mit den Temps^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu jeden Lüfter einzeln steuern?
Radiatorweise reicht doch, also alle Lüfter an einem Radi je an einen Kanal.

Das mit dem Hochdrehen wird sicher ein Einstellungsfehler gewesen sein.
Da haben vielleicht ein paar Einstellungen gegeneinander gearbeitet.
z.B. Minimalleistung und Leistungssteuerung/Drehzahlsteuerung
Wenn bei der Drehzahlsteuerung der minimal Wert zu niedrig ist und auch die Minimalleistung nicht korrekt eingestellt ist, kann es passieren, der der/die Lüfter stehen bleiben.
Dann erhöht das aquaero die Spannung so lange, bis die Lüfter wieder anspringen. Da die Anlaufspannung aber höher ist als die Minimalspannung, wenn die Lüfter schon laufen, resultiert daraus ein "aufheulen" der Lüfter.

MfG
 
Naja, einen Einstellungsfehler schließe ich eher aus. Ich habe alle Lüfter gleich konfiguriert und von den Specs habe ich 6 identische Lüfter. Der dritte Lüfteranschluss war der einzige der nicht so wollte wie ich und der war genau so konfiguriert wie die anderen.

Aber ist auch egal, die Steuerung ist eh schon lange eingeschickt und die NZXT ist da und funktioniert perfekt so wie erhofft/erwartet. Ich denke mal ich werde es dann löten müssen, wenn ich kein Display finde an das man den Fühler einfach anschließen kann. Schade das mein Mainboard für sowas natürlich keine Anschlüsse hat.

Wozu jeden Lüfter einzeln steuern?

Weil ich einen unten, zwei vorne und 3 oben für den 420 mm Radiator habe und die am Radi nun mal schneller drehen sollen als die Front und der Boden Lüfter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen Kühler auf den aquaero?
Wenn nicht könnte das auch der Schutz vor Überhitzung gewesen sein.
Ab 95°C an der Endstufe wird der Ausgang auf 100% gesetzt um die Belastung zu verringern.
Hattest du da vielleicht an dem betroffenen Kanal mehr Lüfter als an den andern dran?
Trifft aber nur auf die 5er zu, da beim 6er digitale Endstufen zum Einsatz kommen, die kaum noch warm werden.

O-Saft-Killer schrieb:
Weil ich einen unten, zwei vorne und 3 oben für den 420 mm Radiator habe und die am Radi nun mal schneller drehen sollen als die Front und der Boden Lüfter.;)
Mach für mich 3 Kanäle(unten, vorn und oben).

MfG
 
Spattel schrieb:
Hattest du einen Kühler auf den aquaero?

Ja, weil die Fan AMPs sonst zu heiß geworden wären.

Spattel schrieb:
Hattest du da vielleicht an dem betroffenen Kanal mehr Lüfter als an den andern dran?

Nee ich hatte überall zwei dran. Die ersten 3 Fan Anschlüsse an denen die Lüfter hingen haben sich übrigens nach 6 Monaten verabschiedet gehabt, das ist auch der Grund warum ich mir keinen neuen Aquero gekauft habe. Kann ja sein das die Steuerung meine Lüfter nicht gepackt hat auch wenn ich eher denke das ich ein Montags Produkt erwischt habe.

https://www.caseking.de/akasa-viper-pwm-luefter-gelb-140mm-luak-033.html

Hab von denen 6 Stück und hatte jeweils zwei an einem Anschluss per Y Kabel.
 
Also alle 6 zusammen ziehen wohl um die 20 Watt bei 100 % Leistung.

aa50e5738160db0873547eda85073867.png

Wird einfach extremes Pech gewesen sein, wer weiß ob die Lüftergeschwindigkeitsdropps nicht auch an einem Defekt oder Qualitätsmangel meiner Steuerung lagen. Aber wie gesagt, die NZXT Steuerung ist da und die bleibt in der Hoffnung das die länger als 6 Monate hält.:D

Ich hab mal den Support von aquatuning angeschrieben, vielleicht können die mir eine 100 % sichere Antwort geben ob an einem Ihrer Displays der Sensor auswechselbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben