tool für linux-clone gesucht -

olmo

Banned
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.147
guten Morgen.

? welches tool eignet sich für einen löblichen clone einer linux-Festplatte auf eine ssd;
dh. die ganze Platte soll auf eine Andere ge-clone-d werden.

cloneZilla war jetzt nicht so der Reisser;
Was gibt es sonst noch Brauchbares auf dem Marktplatz?
ping, storix,
( ps. darf auch was kosten...wenn brauchbar ) Danke

( http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2012/08/Bitparade/(offset)/6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber könnte man so etwas nicht mit dd erreichen? Aber vllt. solltest Du auf die Antwort von jemandem warten der sich damit etwas besser auskennt als ich. :D

dd dient zum bit-genauen Kopieren von Festplatten, Partitionen oder Dateien. "Bit-genaues" Kopieren bedeutet, dass der Datenträger Bit-für-Bit bzw. Byte-für-Byte ausgelesen und beschrieben wird, unabhängig von dessen Inhalt und Belegung. dd funktioniert grundsätzlich mit allen Dateisystemen auf die Ubuntu / Linux zugreifen kann (z.B. ext2/3, reiserfs, vfat, ntfs etc.). Es funktioniert auch mit CD/DVD-Dateisystemen, allerdings nur für Daten-CDs/DVDs.
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
 
Unter dem Link, den ich Dir geschickt habe findest Du auch die Aussage:
Wer lieber mit einer grafischen Benutzeroberfläche arbeitet, kann gdiskdump nutzen.
 
Dd ist eigentlich das Tool der Wahl. Du kannst nach dem Clonen einfach die Partition(en) entsprechend vergrößern, geht alles:)
 
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass clonen auf SSDs wegen dem alignment nicht zu empfehlen ist - oder gilt das nur von HDD auf SSD? :confused_alt:
davon abgesehen würde ich aus faulheit wohl auch dd nutzen ^^
 
Für einmaliges Clonen einfach manuell arbeiten, also kopieren:
Neue Platte partitionieren. Filesysteme in den Partitionen erzeugen. Alles mounten. Daten von der alten Platte via "cp -a ..." auf die neue kopieren. Ggf. Bootssektor neu erzeugen.

Wirkliche Clonelösungen bieten einige potentielle Stolperstellen, auf die ich mich nur einlassen würde, wenn die Clonerei viele Male nötig wäre.
 
Termy schrieb:
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass clonen auf SSDs wegen dem alignment nicht zu empfehlen ist - oder gilt das nur von HDD auf SSD? :confused_alt:
davon abgesehen würde ich aus faulheit wohl auch dd nutzen ^^

Kommt halt drauf an, ob das Alignment auf der HDD dem der SSD entspricht oder nicht.
Prinzipiell sollte es auch ausreichen eine SSD mit passenden Partitionen zu versehen, Dateien kopieren, Bootloader so konfigurieren, dass es das OS vom gewünschten Laufwerk startet und dann den Bootloader entsprechend aufs Laufwerk schreiben.

Ansonsten ist es begründet, dass dd so häufig genannt wurde.
 
Zurück
Oben