Excel komplementäre Kästchen in Matrix hervorheben

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo Leute
gibt es in Excel eine "einfache" Möglichkeit in Excel in einer Matrix das entsprechend der Auswahl komplementäre Kästchen hervorzuheben ohne irgendwelche Skripte schreiben zu müssen?
Dabei handelt es sich einfach nur um eine Arbeitserleichterung beim Lesen meiner Matrix, da diese mit einer Ausdehnung von 128x128 Feldern ja doch ziemlich unübersichtlich ist beim Suchen der Komplementären Felder.
Einfaches Beispiel ich habe L14 ausgewählt und möchte dass M13 Markiert wird da es die Umkehr der Auswahl darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du genauer erklären. Entweder, Du meinst "Umkehr der Auswahl", dann wäre aber die Umkehr der Auswahl von "L14" alles außer L14. Oder Du meinst die komplementäre Matrix, da müsste man aber sowieso rechnen. Ein "komplementäres Element/Kästchen/Feld einer Matrix oder eines Excel-Sheets" sagt mir jetzt so nichts.
(P.S.: Nach flüchtiger Suche sehe ich, dass Excel tatsächlich keine eingebaute Funktion zum Umkehren der aktuellen Auswahl hat. Einerseits interessant, aber anderseits wären dann ja auch fast unendliche viele Zellen markiert, vielleicht ist das auch nicht immer gut.)
 
Ich arbeite mit einer Matrix wo Zeilen und Spalten Beschriftung in der gleichen Reihenfolge haben
ganz allgemein

a11 a12... a1n
a21 a22... a2n
.
.
.
am1 am2... amn
wenn ich jetzt a21 auswähle soll halt a12 auch markiert werden da dies quasi dies umgedrehte Lesereihenfolge der gleichen Elemente ist, wenn Zeilen und Spalten in der gleichen Reihenfolge gleich beschriftet sind.

Aber ich konnte mir schon fast denken dass es keine vorgefertigte Lösung dafür gibt.
 
Zurück
Oben