Teufel concept E + SB Audigy 2 ZS

Baalou

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
13
hey,

ich bin am verzweifeln mit den beiden Komponenten. :( :( :(

Habe eigentlich alles richtig angeschlossen und trotzdem sind bei mir die Kanäle vertauscht.

Links und rechts sind vertauscht ebenso Center und subwoofer...

die chinchstecker am sub sind auch richtig weiß in weiß und rot in rot. boxenkabel auch alle richtig verstehe ich nicht.

bei der soundkarte kann man leider auch nicht viel einstellen.

kann ich am sub die chnich einfach tauschen?? also rot in weiß??? aber normal ist das ja nicht. hat jemand die selben Probleme?? vielleicht sind die chichkabel auch nicht ganz okay?? mich ärgert es etwas.

vielleicht hat jemand ja mal rat.

gruß baalou:) :) :)
 
Öhm ja also ich würde mal ganz dreist die Cinchkabel umtauschen, dann müsste es doch gehen o.O
 
ja habe ich jetzt gemacht, dann funktioniert es auch. :)

aber wollte nur mal wissen ob das normal so ist. habe beides ja grade ert neu gekauft.
wenn es defekt ist hab ich ja noch garantie :)

so funktioniert leider die auto on funktion vom sub auch nicht. nur halt wenn die kanäle vertauscht sind. recht merkwürdig find ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Bist du 100%ig sicher, dass du die richtigen Lautsprecherkabel in den richtigen Klemmen hast?
 
Nimm einen Kopfhörer und steck diesen in den Ausgang 1 der Karte. Lass den 5.1. Lautsprechertest laufen. Du solltest "Vorder Links" in den linken Kopfhörer hören und " Vorder Rechts" in den rechten Kopfhörer hören. Dann steck Kopfhörer um auf den Ausgang 2 der Karte und lass denselben Test laufen. Du solltest "Hinter Links" in den linken Kopfhörer und " Hinter Rechts" in den rechten Kopfhörer hören. Zum Schluß steck Kopfhörer um auf den Ausgang 3 der Karte. Wenn du den Test jetzt machst, solltest du den "Center" in den in den linken Kopfhörer hören. Wenn das alles gut läuft, liegt das Problem entweder an 1) Kabeln oder 2) Lautsprecher
 
so habe einen kofphörer angeschlossen und leider kommt kein ton im kopfhörer an.

habe nichts verändert oder so. einfach wie du sagtest die stecker nach und nach umgestöpselt. habe im programm auch nichts umgestellt.

was mache ich nun?? bitte um hilfe
 
OK, dann liegt es an der Karte. Schau mal auf die Einträge in Gerät Manager. Du solltest einen Audigy 2 Eintrag ohne Ausrufezeichen unter Audio und Game Kontroller haben. Klick mal aud diesen Eintrag mit der rechten Maustaste und geh auf die Eigenschaften >>Treiber. Als "Treiber Anbieter" soll "Creative Technologies" aufgelistet sein. Steht hier Microsoft oder du hast gar keinen Eintrag wie Audigy 2 - ist die Karte nicht richtig installiert worden. Steck die InstallationsCD rein und lass die Installation der Karte laufen. Nach dem Reboot solltest du einen sauberen Eintrag für die Karte in Gerät Manager haben. Ich drucke die Daumen;)

(onboard sound wurde in BIOS abgestellt, nehme ich an... oder?)
 
hey,

danke für deine hilfe. hoffe wir bekommen meine karte zum laufen.

also mein onboard sound ist deaktiviert. aber die treibereinstellungen sehen bei mir anders aus. habe jetzt sogar nochmal die neusten treiber von creative geladen.

ich finde aber den eintrag den du beschrieben hast unter audio, video und gamecontroller nicht.

bei mir sind folgende punkte:


Gerätemanager


Audio-, Video-und Gamecontroller
-audiocodecs
-creative gameport
-creative audigy 2 zs (WDM)
-legacy- audiotreiber
-legacy- videoaufnahmegerät
-mediensteuerungsgerät
-standartgameport
-videocodecs

ausrufezeichen habe ich auch keine. hätte nicht gedacht das die karte auch so kompliziert ist zu installieren. hoffe du kannst mir noch weiter helfen. besten dank schon mal

gruß baalou :) :) :)
 
Du musst im Bios den Onboardsound ausstellen, im windows das zu deaktivieren reicht nicht.
 
ich denke onboard sound wurde in Bios abgestellt, so sieht es mindestens aus... du hast aber standard gamport und Creative gameport Einträge...
Es wurde kein Schaden bringen wenn wir einen davon auch in Bios abstellen würden.

Zur Hauptsache: "Creative Audigy 2ZS" Eintrag ist i.O.
Jetzt klick mal auf diesen Eintrag mit der rechten Maustaste
und geh auf die Eigenschaften. Klick of die Registerkarte "Treiber".
Hier soll "Creative Technologies" als "Treiber Anbieter" aufgelistet sein.

Steht hier Microsoft - ist die Karte nicht richtig installiert worden.

Dann, wie gesagt, nimm die InstallationsCD und installiere die Karte damit

(nicht mit dem Treiber aus Internet. Einfach nimm die CD :freaky: )
 
hey,

also im bios habe ich den sound disabled. habe ein gigabyte mainboard. dort habe ich ac97 sound deaktiviert das reicht doch oder?

auf der treiberseite steht folgendes:

CREATIVE SB Audigy 2 ZS (WDM)

Treiberanbieter: Creative
Treiberdatum: 18.10.2004
Treiberversion: 512.2.444
Signaturgeber: microsoft windows hardware compatibility publ


so sieht es bei mir aus. ist das der windows treiber oder der creative??

sorry für die vielen fragen.


wie kann ich denn von hand die treiber installieren von der cd? in welchen verzeichnis befinden sie sich?

danke euch

gruß baalou
 
oder ist vieleicht die karte doch defekt??? hatte jetzt die treiber nochal von cd installiert aber hat sich nichts getan.

vielleicht sollte ich mal die treiber von hand installieren. verstehe echt nicht warum die kanäle vertauscht sind. :( :( :( :(

oder haben sich vielleicht alte treiber mit neuen vermischt?


bin echt am verzweifeln mit der blöden karte.
 
Ich empfehle dir von vorne anzufangen:
1. Software deinstallieren
2. Die Audigy 2 aus dem Gerätemanager deinstallieren

3. PC neustarten
4. Audigy Karte sollte per Plug and Play erkannt werden
5. Mitgelieferte Audigy CD bereithalten und von dieser die bei Systemstart verlangten Treiber installieren
6. Software der Audigy 2 konfigurieren:
a. Bass Umleitung 120 kH
b. Auf 5.1 System umstellen und mit Windows abgleichen lassen (steht irgenwo Windows unde Creative Software besitzen selbe Einstellungen [Sinngemäß])

7. Sollte klappen jetzt!

Falls es dann noch Fehler gibt:
1. Alle Kabel ausstöpseln und überprüfen ob sie richtig angeschlossen wurden
2. Karte defekt? ---> Garantie

mfg
Janeo
 
hey janeo,

habe alles gemacht wie du beschrieben hast. leider ohne erfolg hat sich nichst getan.

habe dann windows nochmal komplett neu installiert. selbst das hat nichts genützt.

habe dann das teufel system an meine onboard 7.1 sound angeschlossen und selbst dort sind die kanäle auch vertauscht. liegt es evtl. doch an den boxen???? vielleicht sind diese ja defekt? sonst müßte ja mein onboard sound und der SB defekt sein.

oder könnten die kabel vertauscht sein zufällig??? weil wenn ich sie vertausche also weiß in rot und umgekehrt funktioniert es einwandfrei.

etwas sehr merkwürdig finde ich. was soll ich jetzt machen??

gute nacht!

gruß baalou
 
Baalou schrieb:
hey janeo,
habe alles gemacht wie du beschrieben hast. leider ohne erfolg hat sich nichst getan.
habe dann windows nochmal komplett neu installiert. selbst das hat nichts genützt.
habe dann das teufel system an meine onboard 7.1 sound angeschlossen und selbst dort sind die kanäle auch vertauscht. liegt es evtl. doch an den boxen???? vielleicht sind diese ja defekt? sonst müßte ja mein onboard sound und der SB defekt sein.
oder könnten die kabel vertauscht sein zufällig??? weil wenn ich sie vertausche also weiß in rot und umgekehrt funktioniert es einwandfrei.
etwas sehr merkwürdig finde ich. was soll ich jetzt machen??
gute nacht!
gruß baalou

Merkwürdig... ich habe hier genau das gleiche Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-concept-e-an-audigy-2-zs-karte.159238/

Musste Rot und Weiss am Center/Sub vertauschen damit es hinhaut... ob das ein Fehler bei Teufel ist?

Die Y-Kabel stecken bei mir so:

Firewire - VM/SUB - HL HL - VL VR. Ist das bei Dir auch so?

bye
work242

bye
work242
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch nen kopfhörer angeschlossen und damit war es auch falsch...
merkwürdig... die Karte wurde auf jeden fall richtig installiert. schau mal auf meinen ersten post noch einmal: du solltest was über Kopfhörer hören. Wenn das nicht klappt ist entweder die Karte futsch oder du hast nicht die richtige Buchse genommen:evillol:
und noch ne Sache: "Nur Digitale Ausgabe" ist aus, richtig?
 
@work242

dann scheine ich ja nicht der einzige zu sein der das problem hat.

ich habe bei mir jetzt alle chinch einfach getauscht. alles andere hat bis jetzt ja nichts gebracht. vielleicht liegt es ja teufel sytem das dort die buchsen vertauscht worden sind oder am chnichkabel sind sie vertauscht ist schon sehr merkwürdig.


@finker
also die karte scheint ja wirklich richtig installiert zu sein.meinst du sie ist vielleicht defekt?
das mit den kopfhörern funktioniert nicht aber kopfhörer sind ja keine aktiven lautsprecher oder?

werde mal bei creative anrufen, mal schauen was die dort sagen.

gute nacht!

ciao baalou
 
... scheint so. Wobei das Problem nicht bei Teufel liegt sondern eher an der Audigy. Ich habe das Gefühl das an meiner Audigy Bulk die Ports vertauscht sind - das war jedenfalls auch der Verdacht des Mitarbeiters von Teufel mit dem ich telefoniert habe.

Da ich auf viel Musik hören möchte mit dem Teufel System habe ich jetz alternativ die KX Treiber für die Audigy installiert. Das ist ein riesen Unterschied. Ich habe das Gefühl dass Creative die Treiber auf die eigenen Systeme optimiert und daher die Teufel nicht so klingen wie sie klingen sollen...

Mit den KX Treibern bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)

Falls noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne!

bye
work242
 
@hi work242

habe heute nochmal etwas herum probiert mit meinen boxen und soundkarte.

ich habe meine chichkabel durchgemessen und die sind okay, dachte ja die farben wären vertauscht. habe dann nochmal meine stereo lautsprecher angeschlossen an den kanälen und dort funtioniert alles einwandfrei. habe alle drei buchsen durchprobiert. die kanäle stimmen einwandfei.

ich befürchte es liegt an unseren boxen. denke mal der sub ist nicht ganz okay. vielleicht ist es das beste sie umzutauschen.

ich hatte auch zwei mal das set bestellt und eins meinem kumpel gegeben. bei ihm funktioniert alles einwandfrei.

oder läuft es jetzt bei dir mit den kx treibern?
woher bekeomme ich die??

bye baalou
 
... theoretisch könnte es aber auch an der Audigy liegen, oder? Ist ja nicht von der Hand zu weisen der Verdacht. Der Techniker von Teufel sagte mir am Telefon jedenfalls das das gut möglich sein kann. Ich mache mich da eigentlich auch keine Gedanken mehr. Ich bin jetzt auf jeden Fall zufrieden.

Die KX-Treiber gibt es hier:

http://kxproject.lugosoft.com/index.php?language=en

Vorher die alten deinstallieren und dann einfach die neuen installieren. Erzähl mir mal bitte wie dein Gefühl dabei ist...

bye
work242
 
Zurück
Oben