Dell PowerEdge T20 Xeon E3-1225 v3 für Plex Media Server

blackstar88

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
62
Ich habe mir einen Dell T20 in der Xeon E3-1225 v3 Version gekauft.

http://www.idealo.de/preisvergleich...-t20-xeon-e3-1225-v3-3-2ghz-20-3708-dell.html

Ich wollte fragen welches Betriebssystem am besten dafür geeignet wäre?

Ich möchte mit dem Dell T20 Full HD Content über Plex Media Server streamen.

Später soll auch 4K Content über Plex Media Server gestreamt werden, packt der Xeon 4K Content?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Am besten wäre das Betriebssystem, was am wenigsten Ressourcen verbraucht und die nötigen CPU-Features ansprechen kann, sofern vorhanden. Gibt ja nur 6 Möglichkeiten, wobei OS X wohl schwer wird. Also 5.
Streamen bedeutet bei dir transkodieren? Wenn ja, geht 1080p easy, bei 4K könnte es reichen, habe aber keine Erfahrungen bei 4K Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal @Spillunke

Ich habe extra 16 GB DDR3 Ram gekauft und eine 256 GB SSD. Hier sind die einzelnen Teile:

http://www.amazon.de/Crucial-Ballis...UTF8&qid=1464109160&sr=8-2&keywords=16gb+ddr3


https://www.computeruniverse.net/products/90645326/zotac-ssd-t500-240gb.asp


Wäre Windows 10 am besten für meine zwecke geeignet? Ich habe nämlich noch einen Windows 8.1 Key den ich upgraden könnte.

Ja in meinem Fall würde ich mit Plex Media Server 1080p und 4K Content transkodieren.


Spillunke schrieb:
Am besten wäre das Betriebssystem, was am wenigsten Ressourcen verbraucht und die nötigen CPU-Features ansprechen kann, sofern vorhanden. Gibt ja nur 6 Möglichkeiten, wobei OS X wohl schwer wird. Also 5.
Streamen bedeutet bei dir transkodieren? Wenn ja, geht 1080p easy, bei 4K könnte es reichen, habe aber keine Erfahrungen bei 4K Material.
 
Für 1080p reicht der Xeon locker aus. Ich hab den kleinsten Ivy Bridge mit HT drin und es läuft. OS ist ein stinknormales Windows 10. Für 4k wird das denk ich nicht reichen, aber selbst probiert habe ich es nicht.
 
Also würdest du mir Windows 10 empfehlen als OS?

Kann ich mit Windows 10 von meinem Heimnetzwerk zugreifen? Ich möchte nicht extra einen 2. Monitor beim Dell T20 nutzen.

Ich habe vorgehabt von meinem Hauptrechner auf den Dell T20 zuzugreifen.



floklo4 schrieb:
Für 1080p reicht der Xeon locker aus. Ich hab den kleinsten Ivy Bridge mit HT drin und es läuft. OS ist ein stinknormales Windows 10. Für 4k wird das denk ich nicht reichen, aber selbst probiert habe ich es nicht.
 
Das klappt so. Allerdings ist es lizenztechnisch so nicht ganz sauber.
 
Du darfst laut Microsoft nicht ein Windows-Normalo-OS als Server missbrauchen. Das OS kann das zwar, dies ist aber mehr dafür gedacht, das Papas PC dem Sohnemann einen Ordner freigeben kann. Mehr nicht. Aber du nutzt es ja sozusagen als Datei- und Terminalserver was lizenztechnisch nicht sauber ist. Weiteres findest du bei Dr. Google.
 
Ich denke, so lange ich es Privat nutze dürfte das keinen stören.

Gibt es eine Software womit ich mit meinem Hauptrechner zum Dell T20 zugreifen kann?

Das sehr leicht bedienbar ist?


kuemmelkassel schrieb:
Du darfst laut Microsoft nicht ein Windows-Normalo-OS als Server missbrauchen. Das OS kann das zwar, dies ist aber mehr dafür gedacht, das Papas PC dem Sohnemann einen Ordner freigeben kann. Mehr nicht. Aber du nutzt es ja sozusagen als Datei- und Terminalserver was lizenztechnisch nicht sauber ist. Weiteres findest du bei Dr. Google.
 
Installation von Windows einfach mit Monitor und danach gleich alle Treiber etc. installieren. Anschließend Remote Desktop zulassen und fertig. Funktioniert hier problemlos. Die Kiste in ne Ecke stellen und Spaß haben.

Ich frage mich auch, wo ich das System als Terminalserver nutze... Naja, mir ist das egal und auch MS wird das nicht jucken. Hauptsache man nutzt Windows und nicht was anderes ;)
 
Hi @Floklo4

Kannst du mir sagen wo ich die Treiber für den Dell T20 bekomme für Windows 10?

Ich kann leider nichts finden...


floklo4 schrieb:
Installation von Windows einfach mit Monitor und danach gleich alle Treiber etc. installieren. Anschließend Remote Desktop zulassen und fertig. Funktioniert hier problemlos. Die Kiste in ne Ecke stellen und Spaß haben.

Ich frage mich auch, wo ich das System als Terminalserver nutze... Naja, mir ist das egal und auch MS wird das nicht jucken. Hauptsache man nutzt Windows und nicht was anderes ;)
 
Intel Inf, Intel HD Graphics Treiber, Netzwerktreiber und dann sollte das doch laufen ;)
 
Musst du testen. Ansonsten sollten die meisten Treiber vllt. schon über Windows Update automatisch geladen werden.
 
Zurück
Oben