Abstürze mit AMD Radion HD 7800 Series

dd-checker

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit Jahr und Tag mit meinem Rechner follgendes Problem:

Ich habe Abstürze, die sich bei Grafikanwendungen, etwa Spielen aller Genres, jedoch auch etwa bei YouTube Videos zeigen. Der fehler kündigt sich meist durch ein Flackern des Bildes an, wobei sich Horizontale streifen zeigen. nach einigen malen, etwa nach 30 sec bleiben die Streifen, oft bleibt der ingame sound stecken und es ist nurnoch reset möglich.

Ich operiere seit Jahren an dem Problem und habe schon diverses Probiert (Graka Treiber, Kühlung ). Auch bei einem Computerspezi wahr das Gerät vor einiger Zeit. Da das Problem aber nicht immer Auftritt, sondern nur von Zeit zu Zeit gehäuft, konnte er nichts feststellen. Auch etwa bei einem Benchmar lässt sich der Fehler nicht Provozieren.

Mein System:

AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor, 3516 MHz
Corsair DDR III SDRAM 8192 MB PC3-12800 (800 MHZ) 2mal
Motherboard Gigabyte Ultra Durable Motherboard GA-970A-UD 3
AMD Radion HD 7800 Series (HIS HD 7870 IceQ X) <-- laut GPU-Z
Systemfestplatte Samsung SSD 840 Series
Netzteil Termaltake Berlin 630 W

Graka ist hier (http://www.techpowerup.com/gpudb/b59/his-hd-7870-iceq-x) mit 1000 MHz angegeben, läuft bei mir aber Standartmäßig mit 1100, hab es mal runtergesetzt, hilft aber nicht.
 
dd-checker schrieb:
Ich operiere seit Jahren an dem Problem und habe schon diverses Probiert (Graka Treiber, Kühlung ).
Im Ernst, seit Jahren?! Die Fehler sehen ungefähr so aus?
Bei deiner Grafikkarte ist der VRAM defekt. Wegwerfen, neu kaufen, Problem behoben.

War wohl nen super Computerspezi :p
 
Eventuell kann es helfen die Taktraten mal von Vram um 20% zu senken

hatte da mal eine 7700 Ghz Edition die schaffte die 1Ghz nicht :)

Sollte es der Fehler sein wie aufm Bild dann Kühler ab und ab in den Ofen Anleitungen im Netz gibt es zu genüge.
(Das hilft nur 1-2 Monate aber dann ist ja die Neue Generation da :)
 
vram takt senken / vram Spannung erhöhen

ansonsten kannst noch backen probieren oder dir einfach ne AMD 470(x) nach erscheinen holen.. oder 480(x)..
 
Die Fehler sehen ungefähr so aus?

Nicht direkt. Es sind eher Schmale Weiße Streifen mit breiteren Streifen einer anderen Farbe. Das urspünliche Bild ist komplet verdeckt. Manchmal Kehrt das Bild beim entgüligen freez auch nach ein paar Sekunden zurück, ist aber gefroren und nur über Reset zu beseitigen.

War wohl nen super Computerspezi

Das ist ja das besonders Nervige an dem Fehler. Manchmal ist er für Wochen einfach weg, lässt sich nicht hervorrufen. Und dann geht wieder garnix. Und Ratet mal wie das bei dem Cumputerspezie war-> der Fehler ist natürlich nicht aufgetreten.

Eventuell kann es helfen die Taktraten mal von Vram um 20% zu senken

hatte da mal eine 7700 Ghz Edition die schaffte die 1Ghz nicht

werde es heut nachmitag mal versuchen. Graka aber denoch vermutlich defekt ??
 
Ich hatte grad neulich ein System (10 Jahre alt ) was sich auch aufgehangen hat , da hatte eine andere GraKa garnicht erst funktioniert dann hab ich auf dem Mainboard ein aufgedunsenen Elko und auf der Grafikkarte 2 geplatzte Metallelkos gesehen und getauscht schon lief es wieder
Der Fehler ist allerdings sehr unwarscheinlich da du kein LC Power Netzteil hast auf jedenfall muss ja irgendeine SPannung zusammenbrechen oder falsch eingestellt sein
 
Zurück
Oben