Monitor unterstützt diverse Hz-Angaben - Maximum einstellen oder?

Die wilde Inge

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.041
Hi,


ich habe seit kurzem einen Bildschirm, der bis zu 144Hz beherrscht.

Ich kann aber auch 60, 85, 100, 120 und 144Hz einstellen.

Wozu? Gibt es irgendein sinnvolles Szenario in dem ich nicht das Maximum einstellen sollte?


Bringt der Rückschritt auf z.B. 100hz irgendwas? Ggf. weniger Stromverbrauch?

Der Monitor beherrscht zusätzlich G-Sync und ist per DP angeschlossen, ich verwende eine GTX 960 dieo hnehin in keinem aktuellen Spiel derart hohe FPS liefert.

Danke für euren Rat.
 
Wenn man mit (echtem dummen) VSYNC spielen will, aber die Graka die FPS nicht liefern kann vielleicht.
Da aber GSYNC fähige Graka+Monitor... mir fällt nichts ein.
 
Wenn Du GSync hast nutze es, das läuft ja unabhängig davon ob Du über das Ziel hinausschiesst bei den FPS.
Welche Frequenz Du im Desktopbetrieb einstellst ist zum einen persönliche Geschmackssache (gibt Leute die behaupten das wäre viiiiiel besser mit 144hz, ich sehe da in Outlook und Co 0 Gewinn außer höheren Stromverbrauch). Wenn Du Filme schaust (z.b. Bluray) mit 25fps wären 100hz flüssiger, bei 30fps dann 60/90/120.
Bei Spielen einfach ausprobieren abhängig von den fps die Du überhaupt erreichst welche Frequenz für Dich am besten erscheint.
 
wow mega gut, danke.

Ich kriege mit 144Hz auf drei Zeilen Ufos angezeigt. Nur die obere ist wirklich klar. Selbst bei 60Hz verschwimmt der Ufo stark.
 
Zurück
Oben