Java Vertrag aus Schülerdatenbank drucken

Osborn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
510
Ich bin dabei ein Programm zu Verwaltung von Teilnehmer an Weiterbildungskursen zu programmieren.

Dazu gehört auch das Ausdrucken von Anträgen, Rechnungen, Verträgen, usw.

Bisher machen wir das alles mit Word und müssen dann jedesmal mühsam in allen Dokumten den Namen und die Adresse eintragen, ausdrucken und speichern.

Nun ist es ja eigentlich kein Problem mit Java zu drucken, aber ich möchte mich nicht um die Formatierung von Text kümmern, sondern sowas wie Latex dazu nutzen. Ich habe auch schon etwas dazu gefunden:

http://www.nixo-soft.de/tutorials/jlr/JLRTutorial.html

Wollte hier aber trotzdem mal Fragen, ob es da vielleicht bessere Möglichkeiten gibt, um dieses Projekt umzusetzen, insbesondere beim ausdrucken bzw. umwandeln in PDF.

PS: Die Java Version ist erstmal nur eine Art Test, später will ich das ganze als Webseite implementieren.
 
Schon mal was von Serienbrief-Funktion gehört ;) Da musst nichts programmieren, das bringt Word schon alles mit.

Oder versteh ich dich falsch?
 
Wenn ohnehin pdfs notwendig sind, würde ich diese gleich mit Java generieren. Gibt viele Libraries dafür.

Je nachdem kann man auch "Templates" mit anderen Tools erstellen und nur die notwendigen Texte ersetzen.
 
Erstmal lieben Dank für die Hilfe.

rg88 schrieb:
Schon mal was von Serienbrief-Funktion gehört ;) Da musst nichts programmieren, das bringt Word schon alles mit.

Oder versteh ich dich falsch?

Das ausdrucken von Verträgen soll nur ein Teil des Projekts sein. Es soll auch eine Datenbank aller Teilnehmer angelegt werden, wodurch man sich dann auch Statistiken ansehen kann, usw.

soares schrieb:
Wenn ohnehin pdfs notwendig sind, würde ich diese gleich mit Java generieren. Gibt viele Libraries dafür.

Je nachdem kann man auch "Templates" mit anderen Tools erstellen und nur die notwendigen Texte ersetzen.

Das ist genau das, was ich mit

http://www.nixo-soft.de/tutorials/jlr/JLRTutorial.html

meinte und habe es nun auch ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

rille schrieb:
Schau dir mal iText an.

iText habe ich auch ausprobiert und da fand ich JLR besser, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ist jetzt ein etwas anderes Thema, aber:

Versuche gerade eine JavaScript Version zu machen. Blende dabei die Eingabefelder mit CSS aus.

Code:
@media print {
  form {
    display: none;
  }
}

Damit man einfach mit dem Browser die Seite drucken kann, aber da habe ich keine Kontrolle über Kopf- und Fußzeile, um z.b. die Seiten zu nummerieren. Die Zeilen von Chrome sind nicht passend, weil da links oben das Datum steht und unten links die Webadresse, was halt nicht sein sollte.

Habe bisher nicht das Richtige gefunden, um mit maximal PHP (weil Server hat kein Java) PDFs zu generieren.
 
Zurück
Oben