Vorstellungsgespräch - Gehalt zu niedrig angesetzt

Dido

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo !

Ich arbeite seit ca 6 Jahren hauptberuflich als SysAdmin.

Bezahlung mies.

Ich hatte vor 1 Woche ein Vorstellungsgespräch, bei dem mir ein sehr interessanter Job angeboten wurde, als Lead einen quasi neuen Bereich aufbauen.

Meine Bewerbung war "Initiativ", Stellenausschreibungen gab es mehrere angefangen beim 2nd Level Helpdesk.

Das Gespräch verlief äusserst positiv, die Stelle die man mir anbot passt eigentlich wie Faust aufs Auge. Allerdings war mein in der Bewerbung genanntes Gehalt für diese Stelle untertrieben.

Beim Gepräch war ich von der Aussicht der neuen Stelle und den neuen Aufgaben so geflashed, das ich nicht überlegt habe, das das Gehalt für diese Aufgabe nicht passend ist.

Den Arbeitsvertrag habe ich vorliegen, habe aber noch nicht unterschrieben.

Ich würde gern a) 15-20% mehr Gehalt nachträglich aushandeln aber b) die Stelle nicht unnötig riskieren

Allerdings kann ich das ausgehandelte Gehalt so nicht annehmen, da ich damit wirklich unterbezahlt wäre, in Relation zu den Aufgaben + Verantwortungen


Hat jemand einen Tipp, wie man sowas erfolgversprechend abschliesst ?
 
Reden.

Ich bevorzuge die ehrliche Variante wo ich meinen Standpunkt auf den Tisch lege und dann gerne erfahre was das Gegenüber hat. Die Sache ist im Endeffekt einfach, wenn sie nicht mehr zahlen wollen oder können tun sie das nicht und suchen gegenfalls wen anderes, wenn doch dann werden sie dir auch etwas anbieten. Vergleichswerte für vergleichbare Tätigkeiten mitnehmen oder zumindest im Kopf haben, schadet natürlich nicht.

Ohne Risiko wird das nicht gehen, aber im Normalfall sollte bei einem normalen Gespräch die ursprüngliche Variante nicht einfach wegfallen. (Kommt aber auf dein Gegenüber an, du kennst ihn ja schon und solltest wissen ob das ein umgänglicher Mensch ist mit dem man reden kann oder eben nicht)


20% halt ich aber für viel, denke nicht das sich das rausholen lässt, weiß aber auch nicht was du abgeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dido
Anhand meiner Berufserfahrung kann ich dir sagen, dass mehrheitlich wenn nicht jede Firma, die Eierlegende Wollmilchsau sucht und das am besten geschenkt. Die Wissen was man für jeweilige Positionen für Gehälter zahlt und jede Firma oder sagen wir mal Voresetzten/Personaler, kämen beim Gespräch auch zum Thema Gehalt. So wie ich das verstehe hast du Dich initiativ beworben aber dir wurde im Gespräch, was für mich nicht verwunderlich ist die Bereitschaft des Gegenüber auszukundschaften, etwas anspruchsvolleres angeboten mit einem Arbeitsvertrag für das Gehalt was du anfangs für eine abweichende Stelle angegeben hast. Mit dem Wissen darüber was Menschen suchen/wollen, ist es für mich klar das du für wenig Geld viel leisten sollst.

Somit würde ich dort anrufen und sagen das du es dir überlegt hast und dich erneut mit den Herrschaften zusammensetzen möchtest. Da man bekanntlich beim zweiten Aufeinandertreffen wesentlich entspannter ist, beim ersten Mal haben selbst geübte Menschen unter Umständen immer wieder eine Anspannung, kannst du es etwas lockerer ansprechen und sagen, dass du aufgrund des Stellenangebotes und den Anforderungen die damit einhergehen, mehr Geld haben möchtest. Wenn die dabei bleiben weißt du was Sache ist und das du Ihnen nicht mehr wert bist. Nächste Firma....

Es ist leider immer wieder das gleiche dämliche Spiel das Leistung in Deutschland nicht bezahlt werden will.
 
Du kannst auch nach einem halben Jahr / 1 Jahr in die Gehaltsrunde gehen. Wenn das angebotene Gehalt über dem jetzigen liegt verschlechterst du dich ja absolut nicht.
Hattest du das Gehalt nur auf die Stellenausschreibung genannt oder im Verlauf des Vorstellungsgesprächs? Wenn es nur auf die Stellenbeschreibung ist, kann man ja noch gut nachlegen, dass die beschriebenen Aufgaben deutlich über dem liegen was in der Stellenbeschreibung stand. 20% nachträglich mehr halte ich aber auch für ambitioniert ...
 
Dido schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie man sowas erfolgversprechend abschliesst ?
20% nachträglich hochverhandeln wird recht schwer werden. Trotzdem such auf jeden Fall das Gespräch, sei informiert über die marktüblichen Gehaltsspannen (Denk an regionale Unterschiede!) und versuch es einfach. Kannst ja ein Phasenmodell vorschlagen, jetzt direkt bitte x% mehr und nach einem (halben) Jahr, wenn der neue Bereich erfolgreich steht, weitere Y%.
 
hmm mal auf die Idee gekommen, dass du das Gespräch für die Stelle vielleicht nur wegen des Gehaltes bekommen hast?
 
Ich denke es kommt drauf an, ob der Chef bzw. der Personaler den Mehraufwand der Stelle gegenüber der Stelle, die der TE im Auge hatte, erkennt.

Extrem ausgedrückt:
Wenn ich frisch nach Ausbildung in einem UN für eine Einsteigerposition bewerbe (inkl. Gehaltswunsch, auch wenn es initiativ ist) und mir im Gespräch eine hohe leitende Position angeboten wird, ist dem Personaler doch klar, dass diese komplett anders vergütet wird. Wenn der Personaler aber den Unterschied nicht sieht oder kennt (z.B. fachfremd), weiß er vielleicht gar nicht, dass diese Stelle höher zu bezahlen ist.

Deshalb wäre es ganz gut, wenn der TE mehr Hintergrundinfos über die angebotene Stelle (Aufgaben, leitende Funktion, Anzahl Angestellte) und über das Unternehmen (Branche, Größe, Bez. nach Tarif, etc.) geben würde.
 
Zurück
Oben