Gaming PC 800€ Absegnung

jimbo999

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung von dem Zusammenbau eines PCs und den Komponenten und möchte jetzt aber einsteigen in diese Welt. Der PC soll fürs Gaming, Office und Programmieren verwendet werden.
Alte Kompontenten sind nicht vorhanden, das Budget liegt etwa bei 800€. Ich habe mich von anderen Threads inspirieren lassen und dabei kam folgende Zusammenstellung raus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221aa3c4cb49c4d34b372532b5da5b5e0c4aa11693374

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? Wahrscheinlich sollte ich warten wegen den neuen Grafikkarten die in den Startlöchern stehen, richtig?
Leider befürchte ich, dass mein momentaner Laptop als Hauptrechner in den nächsten Tagen den Geist aufgibt, da er bereits manchmal nicht mehr angeht und komische Geräusche von sich gibt. Daher wird es mit dem Warten eher eng, es sei denn es wäre eine Frage von 1-2 Wochen.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Jimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl die richtigen Threads gefunden, die Zusammenstellung ist perfekt.
Ab wann Polaris 10 und 11 verfügbar sein werden ist leider noch nicht wirklich klar, wird aber vermutlich noch einige Wochen dauern. Das NDA zu den neuen Karten fällt (so glaube ich mich zu erinnern) erst Ende Juni.

Edit: Der Aufpreis zu einer R9 380X PCS+ ist nur sehr gering, würde ich investieren.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir auch ganz gut, eventuell gleich den i5-6600 nehmen, der hat je 300Mhz mehr im Turbo.
 
Du kannst ja das System jetzt schonmal bestellen und die Grafikkarte nachbestellen wenn die neuen raus sind. 2-3 Wochen mit der IGPU lassen sich aushalten wenn man bedenkt, dass es sich lohnt.

Zur Info: die HD Grafics 530 schafft es bei 1080p mit niedrigen bis mittleren Einstellungen spielbare FPS zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur 250GB Festplattenspeicher! Das ist viel zu wenig. Ich krebs hier mit ner 500GB SSD rum (bis die preise für weitere platten weiter sinken) und die ist schon ständig voll, also in die Richtung solltest du noch was machen :) (500GB SSD oder 1-2tb hdd noch hinzufügen)

persönlich würde ich wohl mind. 2400er RAM nehmen, der rest sieht sehr gut aus :)
Wichtig beim RAM ist auch, dass er Dual Ranked und nicht Single Ranked ist! Leider ist diese Information schwierig herauszufinden, die Hersteller kleben oft riesige Kühler auf ihre RAM-Module und machen so auch die optische Sichtung unmöglich :/

Edit: hab mir dein WLAN Ding kurz angeguckt, das ist wohl 2010 erschienen, hat also mit Sicherheit recht alte Technik an Bord... Würde mich da nach was Modernerem umschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für den weiteren hilfreichen und schnellen Input, klingt beides logisch.
Daher nun erst mal die GPU raus und abwarten, RAM ersetzt durch 2400er (Auch wenn ich auf die schnelle nur gelesen habe, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, kann ich die 0,50€ mehr verkraften), und eine 1GB HDD rein.

https://www.mindfactory.de/shopping...22120fc44f4d4abaa00e31740c6bebf5af5856f09d26a

So, ich denke der perfekte PC kann so langsam kommen ;)
 
eine andere WLAN Karte noch rein und dann kannst du den pc bestellen
 
Es wurde hier I5 6600 empfohlen und der Thereadersteller hat s auch übernommen, es heißt doch aber das vom Performance her keine nennenswerten Unterschied zwischen I5 6500 und I5 6600 gibt?!

Ich stelle mir selbst einen Eigenba-PC zur Zeit zusammen, so was nehm ich nun 6500 oder 6600? Oder lohnt sich der 20,- Aufpreis für I5 6600??
 
Das musst du für dich entscheiden. 20€ sind für den einen Viel, für den anderen wenig. Je nachdem wielange du den PC benutzen willst und was für Programme zu nutzt können sich 300mhz mehr lohnen. Ich persönlich finde dass jetzt 20€ nicht die Welt sind und vielleicht freust du dich später mal über jedes MHz das du mehr hast.
Fürs Gaming sollten diese 300mhz nicht ausschlaggebend sein. Wenn das Budget knapp ist, dann greif lieber zum 6500
 
Wofür sollten diese 300Mhz den dann ausschlaggebend sein genau, wenn ich richtig informiert bin schafft nur einer der Kerner diesen +300Mhz, wichtiger soll der Grundtakt sein, daher +100Mhz eigentlich.
 
Einige Anwendung kommen noch nicht mit mehreren Kernen klar bzw. profitieren von einem hohen Kerntakt und weniger von der Anzahl an Kernen. Es kommt halt, wie gesagt, darauf an was du machen willst.
 
TardBase schrieb:
Wofür sollten diese 300Mhz den dann ausschlaggebend sein genau, wenn ich richtig informiert bin schafft nur einer der Kerner diesen +300Mhz, wichtiger soll der Grundtakt sein, daher +100Mhz eigentlich.

Nein, der Grundtakt ist gerade nicht ausschlaggebend, sondern der Turbotakt bei Last auf allen 4 Kernen. Der ist nunmal 300MHz höher.
 
Mir sind beim Überfliegen und Durchlesen ähnlicher Posts noch 3 Dinge aufgefallen, bei denen ich mir nun unsicher bin:

1. Passt der 2400er RAM in das Mainboard? Beim Gigabyte GA-B150 steht im Datenblatt 2133 so wie ich das sehe, ist das ein Problem?
Datenblatt Gigabyte MB: http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1016207.html

2. Des öfteren ist hier in den Builds das Asus B150-Pro Gaming ) zu finden als Mainboard, was rechtfertigt den Aufpreis zum Gigabyte?
Datenblatt Asus MB: (http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1025109.html

3. Reicht das 450W Netzteil für meine Konfiguration, wenn ich z.b. dann nach Erscheinen eine AMD Polaris Karte wie die 480(X) als GPU wähle?

Hier noch mal der aktuelle Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221fe618a6d3e9f52c18ac01ec379c2e179011ff8eea6
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil niemand wies wieviel die Polaris grakas verbrauchen werden ist es schwer ein passendes Netzteil zu wählen. Ich denke jedoch nicht, dass mehr als 200watt verbraucht werden. Ein 450Watt Netzteil reicht, ich würde jedoch gleich zu 500watt greifen. Dann belastest du dein Netzteil nicht zu sehr. Dadurch hast du eine bessere Effizienz und eine niedrigere Lautstärke, vorausgesetzt du nimmst keine Chinaknaller. Ideal sind 50-60% der maximalen NT-Leistung.

Große Unterschiede zwischen den Mainboards in der Klasse gibt es nicht. Ich persönlich hasse es wenn ein MB zu lange zum initialisieren braucht. Ob es dazu jedoch Tests und Vergleiche gibt, weiß ich gerade nicht,
Google einfach mal.

Zum RAM: eigentlich sollte es keine Probleme geben. Die MB Hersteller können niemals alle RAM-Sticks in allen Variationen testen.
Bestelle einfach den RAM, schau ob er funktioniert und auch mit 2400mhz läuft. Falls nicht kannst du ihn ja immernoch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben