HTPC mit Celeron N3150 -> Alternative

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Hallo,

ich war kuz davor mir eine Asrock Beebox mit Intel Celeron N3150 zu bestellen. Das Teil kostet bei Mindfactory gerade nur 133€.

Leider hat es Intel bis jetzt noch nicht geschafft, dass man Videos mit HD Audioformat (DTS-HD and Dolby TrueHD) mit Windows abspielen kann. Unter Linux ist das alles kein Problem.

Das Teil kostet bei Mindfactory gerade nur 133€.

Siehe hier:

https://communities.intel.com/thread/76842

https://communities.intel.com/thread/77858

Bitte schreibt da auch mal rein :D

Gibt es da evtl. eine Alternative von AMD? Ich habe bis jetzt nur was mit AMD A-5XXX APUs gefunden. Hier ist die Verlustleistung (TDP) aber gleich mal mehr als doppelt so hoch.


Was will ich damit machen bzw. was soll der HTPC können:

-Filme über KODI schauen
-Filme per Netflix und Amazon Instant Video in HD schauen
-Youtube
-24p / 23,976p Filme ohne Ruckler abspielen

Man könnte Kodi (OpenELEC) ja direkt installieren, so hätte man keine Probleme. Für Amazon und Netflix müsste man dann wieder Windows benutzen. Auf ein Dual Boot System habe ich keine Lust.

Gruß Marker 100

EDIT:

Es kann gerne auch eine Android Box sein. Aber da ist mir keine bekannt mit welcher Netflix und Amazon Instant Video in HD möglich ist und eine ruckelfreie Wiedergabe von 24p / 23,976p Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistung ist egal. Beide, Atoms und die Kabinis brauchen ca. gleich viel in der Praxis. Einfach eines mit 19V
Allerdings können die Atoms mittlerweile H.265 dekodieren, die Kabinis leider nicht
 
Ich würde die Beebox kaufen, denk aber dran dass du noch Festplatte + Ram brauchst.
Für Amazon Instant Video gibt es soweit ich weiß ein Kodi Addon, bei Netflix bin ich mir nicht sicher.

Marker100 schrieb:
EDIT:

Es kann gerne auch eine Android Box sein. Aber da ist mir keine bekannt mit welcher Netflix und Amazon Instant Video in HD möglich ist und eine ruckelfreie Wiedergabe von 24p / 23,976p Filmen.

Wie wäre es mit dem Amazon Fire TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein AMD System und bin Vollauf zufrieden!

- AMD 5350 ( kann man auch noch Übertakten)
- ITX Board optional mit 19V Buchse

Günstiger und besser geht es nicht mehr!

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/


Bezüglich des Verbrauchs, würde ich mal die Kirche im Dorf lassen! Ob 8,15,20 Watt spielt doch wirklich keine Rolle. Die AMD's lassen sich Passiv völlig lautlos kühlen. Da du mit Sicherheit keine 24/7 x 365 Tage Videos und Filme schaust, juckt der Verbauch wirklich nicht die Bohne, sonst kann man gleich anfangen in Flaschen zu pinkeln um Wasser zu sparen, da würde mehr bei rauskommen :D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoCJonez schrieb:
Ich würde die Beebox kaufen, denk aber dran dass du noch Festplatte + Ram brauchst.
Für Amazon Instant Video gibt es soweit ich weiß ein Kodi Addon, bei Netflix bin ich mir nicht sicher.



Wie wäre es mit dem Amazon Fire TV?


Eine Festplatte habe ich noch übrig. Den Fire TV 2 hatte ich schon getestet, da haben viele Videos geruckelt.
 
unter Ubuntu kann man amazon videos mit google chrome schauen. Da kodi soweit ich weiß auf ubuntu basiert, sollte das dort auch funktionieren.
 
ich würde mir amazon fire tv mal bestellen. soll hevc/h265 können. Kodi, Amazon Prime und netflix funktionieren auch super. Habe den Fire TV Stick selber. Der ist klasse, aber halt kein HEVC/H265. Aber wenn man darauf verzichten kann, auch sicher eine alternative.
 
honky-tonk schrieb:
unter Ubuntu kann man amazon videos mit google chrome schauen. Da kodi soweit ich weiß auf ubuntu basiert, sollte das dort auch funktionieren.
stimmt. netflix sollte unter ubuntu auch laufen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Fire TV Box 4K ruckelt. Hab mir gestern erst ein 24GB 4K Filmchen über Kodi reingezogen mit der Box. So flüssig wie das lief, fragt man sich was so mancher Rechner macht.
 
Fire TV Stick ist leider keine Option, da ich dort keine Festplatte anschließen kann. Per WLAN Streamen habe ich schon versucht, aber bei Filmen mit hohe Bitrate kommt es da oft zu hängern.

Das mit Ubuntu werden ich mal in einer Virtual Machine testen. Ich hoffe das der N3150 das mit Ubuntu und Chrome auch packt. Es sollte halt keine Bastellösung sein. Da war doch mal was mit Pipelight.

Das "Ruckeln" ist auch nicht immer bzw. fällt nicht so stark auf. Mir fällt es immer bei langsamen Kameraschwenks, wo eine Landschaft im Hintergrund ist, auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm halt den fire tv (ohne "Stick") hat lan und usb.
Ergänzung ()

das könnte auch eine alternative sein:

https://wetek.com/shop/wetek-core
anscheinend funzt 24p/23,976p

openelec/libreelec ist möglich. aber auch android + kodi (und somit netflix und amazon video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider alles nicht so einfach. :D

Den Fire TV hatte ich schon und die Videos haben geruckelt. Hier gibt es auch das Problem das es offiziell nicht möglich ist NTFS Festplatten am Fire TV 2 anzuschließen.

Bei der Wetek Box dachte ich auch erst, dass alles passt. Ich habe mal bei Wetek nachgefragt, wie es mit Netflix und Amazon Instant Prime aussieht. Netflix geht bis Full HD mit Stereo Ton (reicht mir schon). Amazon Instant Video geht leider nur als SD-Stream.

Aber trotzdem danke für den Vorschlag :)
 
ok. dann bin ich jetzt auch schlauer. Und wenn du doch die beebox nimmst und auf HD-Audio verzichtest? Wäre mir zB nicht so wichtig, wenn dafür der Rest einwandfrei klappt.
 
AW: HTPC mit Celeron N3150 -> Alternative Netflix u. Amazon Instant Video

Bin noch am überlegen. Braucht man in absehbarer Zeit HD-Audio zwingend bei Netflix und go? Sonst halt evtl. doch ein Linux installieren.

Spiele gerade mit Ubuntu 16.04 Xenial Xerus per Virtual Maschine rum. Weiß nur nicht wie es mit dem N3150 läuft. Die Anforderungen an die CPU sind: 2 GHz Dual-Core Prozessor oder besser

Hat da wer Erfahrungen?

EDIT:

Amazone Instant Video:

Mit Ubuntu läuft Amazon Instant Video über Chrome ohne Probleme.:) Aber wie es scheint nur mit 720p.

Netflix:

Windows: Mit Firefox nur 720p, Bitrate von 3000
Mit Internet Explorer Full HD, Bitrate 4640

Ubuntu: Mit Chrome nur 720p und eine Bitrate von 3000

Hier mal eine Übersicht was welcher Browser kann.

https://help.netflix.com/de/node/23742


Ist schon alles nicht so einfach. Es scheint aktuell kein Gerät zu geben was alles kann. 2 Betriebssysteme (Windows, OpenElec) möchte ich auch nicht installieren. Selbst dann ist man noch Browser abhängig. Ich mag kein Internet Explorer. :-)

Da behalte ich mein Minix X8-H erstmal und hole mir evtl. ein Firestick zur Überbrückung. Die Bedienung von Amazon Instant Video und Netflix finde ich mit einer Fernbedienung auch besser. Bei Amazon macht die App die Bedienung auch um einiges leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen. Dann bleibe ich bei meinem chromecast(netflix) + odroid c1 plus(kodi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben