Gaming-PC Neuanschaffung 900-1000 €

Carstenr71

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sohn einen Gaming-PC mit Betriebssystem plus Monitor, Tastatur und Maus. Nachdem sein Laptop in Rauch aufgegang ist wird des Zeit für was neues.

2. Preisspanne?

maximal 1000 € für alles.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Aktuelle Spiele sollten in hohen bis max. Auflösungen spielbar sein.

Welche Spiele nutzt du vorrangig ?

Minecraft und aufwendige Simulationen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Hauptsächlich streamen von Minecraft. Schneiden und sonstige bearbeitung von Videos.

4. Was ist bereits vorhanden?

Da vorher ein Laptop benutzt wurde ist nichts vorhanden.

4.2. Peripherie

Zusätzlich zum PC werden noch eine Tastatur, Maus und ein Monitor ( 22 oder 24 Zoll) benötigt. Außerdem soll der PC über Wlan mit dem Internet verbunden werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC soll mit Sicherheit die nächsten 4-5 Jahre genutzt werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

In absehbarer Zeit soll ein zweiter Monitor angeschafft werden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Mit dem Zusammenbau eines PC kenne ich mich nicht aus. Mit Anleitung traue ich mir das aber durchaus zu.

Ich als Laie ( besser gesagt Ahnungsloser ) hoffe auf eure Hilfe und gute Tipps.

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Preisspanne?
maximal 1000 €.
Zusätzlich zum PC werden noch eine Tastatur, Maus und ein Monitor ( 22 oder 24 Zoll) benötigt. Außerdem soll der PC über Wlan mit dem Internet verbunden werden.
Die max. 1000,- inklusive oder exklusive Tastatur, Maus und Monitor?
 
es gibt hier im forum eine [FAQ] Der ideale Gaming-PC. könntest dich da an der 700€-konfig orientieren.

was heißt "in hohen bis max. Auflösungen"? 1080p? 1440p? 2160p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wirst du auch noch brauchen, d.h. du musst für diese Dinge so ca. 150-200€ (oder mehr falls du Spezialwünsche hast) je nach dem rechnen. Oder kannst du die Lizenz vom kaputten Laptop nutzen?

An sich die 700€ Konfig in der Gaming FAQ z.B. und noch eine SSD dazu. Eben i5, 8-16GB DDR4, etc. Derzeit ist es "etwas schlecht" zu kaufen weil Ende des Monats die neuen Grafikkarten von AMD vorgestellt werden die wohl einen sehr großen Schub bringen werden. Kann der Sohn noch solange aushalten oder muss es jetzt sein? Jetzt käme eine R9 380X heraus, im Juli eine schnellere RX 480
 
Hier mal ein Vorschlag für ca. 750 €, dazu dann noch die Peripherie.
Wobei der Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte gerade schlecht ist. Ende des Monats stellt AMD Grafikkarten im Preisbereich um 200 € vor die sehr interessant werden könnten. Von daher würde ich den PC ohne Grafikkarte kaufen und in drei Wochen entscheiden ob ich mir eine aus der neuen Generation hole oder doch die R9 380X.


MfG
 
derzeit für 730 EUR bei Mindfactory:

1 ADATA Premier SP550 480GB, SATA (ASP550SS3-480GM-C)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 MSI B150M Mortar (7972-002R)
1 Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN)
1 Cougar 200K Scissor, USB, DE (37200XNMB.0001)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Kolink Victory schwarz (Victory-200)
1 be quiet! System Power B8 450W ATX 2.4 (BN258)

Die K-CPU wegen höherem Takt (würde ich persönlich nehmen...), nicht wegen OC (dazu bräuchte man ein Z-Board). Hab das Board von MSI genommen (B150 wäre mMn ausreichend), weil es ua einen optischen Audio-Ausgang hat (was mir wichtig wäre).

Es fehlt noch: GPU (da würde ich mich auf eine neue AMD-Polaris GPU gedulden... kommt bald. AMD passend zum Freesync-Monitor...), Maus und WLAN-Stick. Eventuell auch ein Betriebssystem (siehe #5), wobei man hier günstig eine Windows 7 Lizenz erwerben und ein Upgrade auf W10 durchführen könnte.

EDIT: Habe CPU angepasst, wegen Hinweis von Deathangel008 (#8), natürlich hat er absolut recht... sry... statt dem 6600k nun ein 6600 (20 EUR günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU angepasst)
@ misa555: die turbo-taktraten von 6600 und 6600K sind absolut identisch.

was grakas angeht: die R9 390 scheint in den letzten tagen massiv im preis gefallen zu sein, definitiv eine überlegung wert wenn warten auf Polaris keine option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Das mit den warten ist so eine Sache. Erklärt mal einen 15-jährigen das er in nächster Zeit keinen PC hat. Die PowerColor R9 390 soll laut Meinungen ziemlich laut sein. Ist das so ? Gibt es was vergleichbares von Nvidia ? Macht es Sinn sich den PC von Mindfactory für 100 € zusammen bauen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 EUR würde ich nur zahlen, wenn ich mir einen Zusammenbau nicht zutraue... sonst empfehle ich jedenfalls vorerst mit der iGPU der CPU auszukommen. Der Release der neuen AMD-GPUs steht quasi vor der Tür!
 
Deathangel008 schrieb:
@ misa555: dir ist schon klar dass die turbo-taktraten von 6600 und 6600K absolut identisch sind?

Die Taktraten sind zwar identisch, jedoch kann der 6600K dank höherer TDP den Takt länger halten.


Sonorous schrieb:
Statt dem i5 6600 würde ich den günstigeren i5 6500 nehmen.

Die minimal niedrigeren Taktraten machen in der Praxis keinen spürbaren Unterschied aus.

Das stimmt so pauschal nicht. Gibt einige Beispiele wo es auf jedes MHz ankommt. U.a. FSX und Arma III fallen mir da spontan ein...

@TE: um welche "aufwendigen Simulationen" geht es denn konkret?
 
@ TE:
nen PC zusammenbauen ist kein hexenwerk und definitiv keine 100€ wert. macht das doch zusammen, guckt euch vorher 2, 3 tutorials an und dann wird das schon klappen.

von Nvidia gibts zur zeit keine empfehlenswerte karte, die bei preis und leistung mit der 390 konkurriert. allerdings könnte es sich in hinblick auf die RX 480 wirklich lohnen noch etwa einen monat zu warten. ist momentan leider ein schlechter zeitpunkt um sich ne graka in der preisregion zu kaufen.

edit @ RD78: rennt der 6600 wirklich ins PT? die Skylakes sind doch ziemlich sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:

Mangels Skylake-System kann ich das leider weder bejahen noch verneinen. ;)
Die Syklakes sind zwar etwas sparsamer als die Haswells, jedoch ist auch die TDP geringer angesetzt (84W bei den Haswell non-K i5, 65W bei den Skylakes), sodass ich mir das aber gut vorstellen kann.
Noch dazu ist der Grundtakt beim 6600K 200MHz höher als beim 6600, auch das sollte man mMn nicht vernachlässigen, zumal der Aufpreis nur 15€ beträgt.

Aber wie gesagt sollte unser TE da mal näher spezifizieren worum es sich bei den angesprochenen Simulationen handelt (Spiele oder spezielle Anwendungen?). Die einen profitieren von möglichst hohem Takt, die anderen von vielen Kernen, auch die Anforderungen an die GPU können sehr vielfältig sein etc. etc.

Wäre echt gut zu wissen, worum genau es sich da handelt.
 
Vielleicht findet ihr auch im Bekannten-/Freundeskreis eine gebrauchte Grafikkarte, die für ein oder zwei Monate genutzt werden kann. Auch wenn ich kein Freund des Wartens auf Hardware bin, würde ich auch vom Kauf derzeit abraten, wenn es irgendeine andere Möglichkeit gibt. Die Zusammenstellung von misa555 finde ich soweit auch gut.

Von einer (gleichbleibenden) Nutzung über 4 bis 5 Jahre kann man sich hinsichtlich Spielen aber verabschieden. Die Entwicklung ist immer noch so schnell, dass Spiele mit so alter Hardware kaum noch wirklich Spaß machen. Von der Qualität der Darstellung braucht man dann gar nicht mehr reden. Als Basis ist das sicherlich ok und die CPU wird am längsten durchhalten. Meist kann nach 2-3 Jahren noch mal ein GPU-Upgrade die nötige Leistung bringen und das CPU-Limit ausreizen. Für Office und Surfen ist der geplante Zeitraum natürlich realistisch. ;)
 
Guten morgen,

danke für die tollen Antworten. Ich habe gestern abend noch einmal mit meinem Sohn gesprochen. Ich konnte ihn davon überzeugen auf die RX 480 zu warten. Kann er denn bis dahin mit der Onboard-Grafik zumindest Minecraft spielen ?

Habt ihr noch Tipps was die Hardware betrifft oder kann ich so bestellen wie oben empfohlen ?

Außerdem haben wir uns dazu entschlossen das ganze selbst zusammen zu bauen.

Bei den Spielen handelt es sich um Train- und Flugzeugsimulationen.

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Flug- und Zugsimulationen...verstehe.

FSX braucht Takt, Takt, Takt und kommt dafür mit einer Midrange-Grafikkarte a la GTX 950/960 locker aus. Nvidia wäre für den FSX empfehlenswert, da man von AMD/ATI-Karten schon immer von Darstellungsfehlern/Artefaktbildung bei Wolken liest und zudem Nvidias etwas "smoother" arbeiten sollen. Durch diverse Tweaks kann man das aber wohl weitestgehend minimieren, wobei ich da als langjähriger Nvidia-Nutzer nicht wirklich etwas zu sagen kann. Da müsste man sich mal in den diversen Flusi-Foren umsehen, was die AMD-Fraktion da an Tipps anzubieten hat.

X-Plane 10 hingegen kann wohl gut mit Mehrkernern arbeiten, verlangt aber nach einer starken GPU. Prepar3d hingegen basiert weitestgehend auch auf dem FSX, soll aber wohl besseren Nutzen aus starken GPUs ziehen können.

Der Train Simulator von DTG verhält sich ganz ähnlich wie der FSX: Alte single-core-lastige Engine mit halbwegs moderaten Grafikanforderungen. Das neue Trainz interessiert mich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen. Zusi2/3 hingegen sind recht genügsam, da muss man sich keine große Gedanken machen.

Generell würde ich daher, ohne zu wissen welcher Flusi und welcher Train Sim genau gemeint ist, einen möglichst hoch taktenden Prozessor (i5-6600K oder wenigstens den 6600) empfehlen. Falls der 6600K übertaktet werden soll, entsprechend mit Z170-Mainboard und leistungsstärkerem Kühler.

Beim Netzteil bitte ein paar Euro drauflegen und ein technisch modernes Gerät wie eines von diesen nehmen:
http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1039307
Nochmals besser wären diese Geräte, aber das ist eben auch eine Frage des Budgets:
http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1287557&cmp=1297440&cmp=1325567

Die 480er SSD kann bereits arg knapp werden, wenn Flusi und TrainSim installiert werden sollen, aber das ist natürlich stark davon abhängig, welche und wieviele Addons da noch hinzukommen sollen. HDD oder zweite SSD kann man ja auch später noch nachrüsten.

Das von misa555 vorgeschlagene Gehäuse kann kein DVD/BluRay-Laufwerk aufnehmen. Das nur als Hinweis, falls ein solches eingebaut werden soll. Bei Empfehlungen halte ich mich aber zurück, da die Auswahl riesig ist und ich mich nicht wirklich mit Gehäusen beschäftige.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. An die Addons hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Natürlich hast du recht das der Speicherplatz der Festplatte ( 480 GB) sehr schnell an die Grenze kommt. Würde mich jetzt abschließend über ein paar Empfehlungen für den Kauf eines Systems freuen. Ich weiß oben steht schon was, aber nochmal zusammengefasst für die Anforderungen die sich jetzt durch die obige Antwort ergeben haben.

Natürlich brauchen wir auch ein DVD-Laufwerk (hatte ich ganz vergessen).

Danke im voraus.

Gruß

Carsten
 
An sich ist ja die Zusammenstellung von @misa555 schon recht gut; ich würde nur Gehäuse und CPU Kühler ändern.

Ein kleiner Auszug an Gehäusen (mit der Möglichkeit, ein ODD zu verbauen): http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1165745&cmp=1239380&cmp=970458
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ist nur unwesentlich teurer als der "Sella", aber deutlich besser und auch nicht so fummelig zu montieren.

Über eine größere SSD könnte man nachdenken, ist allerdings doch merkbar teurer: SanDisk Ultra II 960GB, SATA

Bleibt halt noch die Frage der GPU - warten oder nicht warten. Speziell bei AMD gehen die Preise der (noch) aktuellen Karten gerade ordentlich in den Keller. Da wäre schon das eine oder andere Schnäppchen zu holen.
 
Zurück
Oben