Online Marketing, Aufbau einer Community mit Freelancer

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

für ein Projekt für einen Kunden suche ich eine Möglichkeit für Marketing für eLearning Kontent. Ziel soll es sein eine kleine Community aufzubauen (Xing, LinkedIn, Facebook) und so Kunden zu generieren, Zielgruppe sind Ingenieure (Maschinenbau, Elektrotechnik in Entwicklerposition).

Nun brauche ich dafür einen Kostenrahmen, habe aber absolut keine Ahnung von der Materie. Die Stundensatz für einen Freelancer kann man ja nun recht einfach herausfinden, aber wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus?

Hat gegebenenfalls hier schon jemand Erfahrung mit solchen Communitys gesammelt und kann (ganz grob) einschätzen, wie viel Stunden ein Freelancer monatlich investieren muss, um eine kleine Community aufzubauen?
 
Woher soll man wissen, wieviel Stunden DU brauchst, wenn Du, wie Du selbst sagt, schon keine Ahnung von der Materie hast.
Was soll denn verkauft werden? eLearning Content kann alles sein - eBooks in nem Store, VideoPlattform mit Paywall, Tutoring-Plattform mit Webmeeting. Ist die Zielgruppe auch der Kundenkreis? Weisst Du schon welche Software Du nutzen willst, wie wird es gehostet? Musst Du das einrichten? Online Marketing ist dann noch eine andere Ecke - das sind Vollzeitjobs in den Firmen.
 
Aus den Offerten der Freelancer. Manche sind besser, andere schlechter. Manche günstiger, manche teuer. Am Betrag und am Zeitaufwand kannst nichts von dem festmachen, was am ende danach rauskommt. Die Arbeit mit Freelancern basiert auf Glück.

Was du auch immer starten möchtest, ohne Erfahrung in dem Business wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein weiterer Klon von fiverr.com, nehme ich an.
Von der Seite gab es mal deutsche Klone (hier mal ein Bericht ) und bis auf eine Seite sind alle anderen Angebote platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Konzept, dann kannst du weiter Abschätzen. Nur eine EINZIGE unbeantwortete Frage: Was muss denn erfüllt sein, damit die Community als "aufgebaut" zählt? Eine Facebook-Gruppe und je ein Profil auf Xing und LinkedIn? Oder eine eigene Plattform? Und was soll da angeboten werden? Gibt es eine Mindestanzahl an Leuten, die dort in bestimmten Rollen teilnehmen sollen? Oder eine Mindestanzahl an Inhalten / Teilnehmern / Verträgen / Katzenbildern?

Also die eine einzige Frage: "Was muss erfüllt sein, damit die Community als 'aufgebaut' zählt?" musst du klären - danach kannst du auch besser Abschätzen, was man an Zeit benötigt. Bisher stellst du nur eine Idee vor. Eine Idee braucht keine Zeit.
 
Grundsätzlich sollte erst mal eine Profil auf diesen Plattformen erstellt werden, dazu eben die Pflege dieser Profile. Das soll dazu dienen die Idee die hinter dem eLearning steht bekannter zu machen.
Ich selbst werde dazu nichts machen, meine Aufgabe ist es nur mal einen Ansatzpunkt zu geben, was solch ein Marketing kosten würde, bzw. in welchen Regionen sich das preislich bewegt.

Eine Mindestanzahl oder sonstiges gibt es leider nicht. Als Vergleich zum Freelancer dient eine andere Plattform mit Listing und Vermarktung, den "Gewinn" an Kunden dadurch kann aber auch niemand beziffern.
Denke aber zum Teil seht ihr das schon zu detailliert. Ich bräuchte nur einen Ansatzpunkt ob sich der Aufwand in Stunden bei 4h monatlich oder 40h liegt. Natürlich zu Beginn mehr. Ist natürlich auch schon schwer abzuschätzen.
 
Ich versteh den Aufbau noch immer nicht ^^ Ein angelegtes Profil soll die Idee vom eLearning bekannt machen? Also ich melde mich auf einer Webseite an und dadurch soll es bekannt werden? Wie das?

Und Marketing....welches Marketing? Mail, Flyer, TV, RadioSpot, Anzeige in Zeitung oder Zeitschrift? Baut es auf einem existierenden Kundenkreis auf, zB. Werbekampagne? Was wird genutzt - SocialMedia? Google? Soll es eine Arbeitsvermittlung werden?

zB. Werbeschaltung in Zeitung hast Du in 4Std. im Monat gemacht. Aktives OnlineMarketing für ein Produkt ist ein Vollzeitjob.
 
Zurück
Oben