Blackscreen // kein hdmi-signal // Kernel driver error

Paul_J

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Was soll ich schreiben, schon oft wurde dieses Problem aufgeführt doch so richtig helfen mir bisherige Einträge nicht.

Folgendes Problem: vor knapp einem Jahr traten das erste mal Probleme bei meinem PC auf (in Form diverser blue screens). Bereits zu diesem Zeitpunkt kamen Meldungen über das "Versagen" des Kernel driver. Aufgetreten sind diese abstürze sowohl beim schauen unterschiedlichster Medien und beim Spielen. (Zeitspanne variierte) Ich erkundigte mich in foren und tauschte im Zuge desen zu erst den RAM (von 4 GB auf 2x 4GB), ich kaufte ein neues Netzteil, eine neue Festplatte und vor knapp 2 Monaten einen neuen CPU (I5 derzeitige gen) und ein neues Motherboard.

Der PC hatte die ersten beiden male beim hochfahren bzw. Nach Installation von win 7 professionell 2 kleine Aussetzer, lief seither allerdings flüssig. Seit knapp 1 1/2 Wochen habe ich jetzt blackscreens in unregelmäßigen Abständen.
- Während des hochfahrens = grauer Bildschirm und Meldung "kein hdmi Signal" (ab Betätigung des einschalttasters)
- Während des hochfahrens (bevor die Benutzerkonto/benutzerpw abfrage geöffnet wird)
- Nach dem hochfahren (Desktop, lediglich steam, Skype, avira etc. Im Hintergrund)
- beim schauen von Videos (YouTube, Serien, Filme etc.)
- bei geöffnetem launcher meiner installierten spiele
- Im Spiel

Ich verwende eine nvidia gtx 760 jetstream (einzige Komponente welche bisher nicht ausgetauscht wurde)

Sobald ich daheim bin, kann ich gern weitere verbaute Komponenten auflisten (habe diese nicht im Kopf) außerdem bitte ich die teils unkorrekte Ausdrucksform zu entschuldigen, bezüglich PCs bin ich leider nicht ganz so fit :3 Da endet es beim zusammenstecken der einzelnen komponenten.

Ein Lösungsansatz meinerseits wäre vllt das es einfach nur darum geht die Spannung zu erhöhen? Zur Versorgung der graka?
Einem Freund haben wir neulich auf der Platine des Sony z3 compact (Handy) die Sicherung Brücken müssen (da er diese durch unkorrekte Handhabung zerstört haben muss) um den neuen Display zum laufen zu bringen. Besteht zwischen diesen beide Problemen vllt eine gewisse Analogie?

Ich bedanke mich bereits im vorab und wenn weitere Daten benötigt werden, bemühe ich mich diese nach Ende meiner Schicht so schnell wie möglich bereit zustellen.

Vielen Dank :3
 
Bitte die komplette Hardware auflisten (am besten mit dazuschreiben, was alles getauscht wurde)

Danke.
 
Also zu Allererst einmal vielen Dank für deine Antwort und da ich jetzt auch rein bin, hab ich mal alles zusammen getragen, was sich so finden lassen hat. Also vorerst zum alten PC (Stand. letztes Jahr):

Graka: Palit GTX 760 Jetstream 2048M GDDR5 256B Dual-DVI HDMI
Motherboard: ASUS P5VD2-MX/P5V-VM DH
CPU: kann ich leider nur sagen, dass es ein AMD war. (finde lediglich die Anleitung zum Einbau)
RAM: CL11 Corsair VS DDR 3 4GB PC3-12800 (1600 MHz)
Festplatte: WD Blue WD10EZEX SATA/64MB Cache 1.0 TB
Netzteil: kann ich dir leider nicht sagen

und nun die Informationen zum aktuellen Stand (nach allen Änderungen):

Graka: Palit GTX 760 Jetstream 2048M GDDR5 256B Dual-DVI HDMI
Motherboard: msi B85M-E45
CPU: Intel i5-4460, 3,2GHz, 6MB Cache LGA1150
RAM: Klevv Neo 4GBx2 DDR 3
Festplatte: HDS3 1000GB Seagate ST 1000 DM 003
Netzteil: W0393RE Thermaltake Berlin 630W W/Active FFC

Ich hoffe, ich hab die richtigen Informationen gefunden und vielen Dank für dein Bemühen.
Zur Not kommt der Gute eben doch zum IT-Laden um die Ecke, auch wenn ich das nur ungern in Erwägung ziehen würde, nachdem ich versucht hab das Problem selbst zu lösen und dann doch kläglich gescheitert bin wie es scheint.
 
Irgendwie klingt mein Problem so ähnlich.
Dann drück' ich dir mal die Daumen, dass noch Jemand vielleicht eine Idee hat, wie dein Problem zu lösen ist. Werde das Gleiche dann auch mal bei mir ausprobieren. Da du schon fast alles Hardwaretechnische versucht hast und ich fast alles Softwaretechnische, bin ich echt gespannt.


Liebe Grüße
 
@J. James Also bisher hat sich noch nichts getan aber ich hab einfach mal nen Netzteil-Reset gemacht und seitdem läuft es zumindest einigermaßen wieder (2 Freezes in 1 Woche). Ob das überhaupt etwas ändern kann bei dem Problem weiß ich nicht. (Habe wie gesagt keine Ahnung von PCs und damit auftretenden Problemen).

Falls das Problem allerdings wieder häufiger auftritt, wende ich mich an den PC-Laden um die Ecke und lass die mal drüber schauen. ICh geb dir Bescheid sollte sich bei mir etwas neues ergeben.
 
Paul_J schrieb:
@J. James Also bisher hat sich noch nichts getan aber ich hab einfach mal nen Netzteil-Reset gemacht und seitdem läuft es zumindest einigermaßen wieder (2 Freezes in 1 Woche). Ob das überhaupt etwas ändern kann bei dem Problem weiß ich nicht. (Habe wie gesagt keine Ahnung von PCs und damit auftretenden Problemen).

Falls das Problem allerdings wieder häufiger auftritt, wende ich mich an den PC-Laden um die Ecke und lass die mal drüber schauen. ICh geb dir Bescheid sollte sich bei mir etwas neues ergeben.

Ich danke dir. Bin auch längst mit meinem Latein am Ende.
Selbst hier im Forum weiss Keiner weiter..

Sollte sich was ergeben, gib bitte kurz Bescheid.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben